Bei manchen Viel- und Langschreibern muss man sich schon fragen ob die Realitätsbodenhaftung verloren gegangen ist.
Was haltet ihr von Trade Republic
- BVB565
- Erledigt
-
-
Wenn man schnelle Überweisungen zwischen Tagesgeldkonto und Verrechnungskonto sichergestellt haben möchte, sollte man überlegen, das Tagesgeldkonto bei derselben Bank wie das Hauptkonto zu errichten. Problem gelöst.
Wenn man Hauptkonto und Tagesgeldkonto bei 2 Banken hat, ist Geduld angesagt.
-
Das wird TR nur herzlich wenig interessieren. Es gibt Dinge, da braucht es Geduld.
wenn die ein anwalt schreiben bekommen hat das diese verein durchaus zu interesieren.
denn der fehler leigt in solchen fällen zu 100% an den versäumnissen von TR.
die gesetzeslage ist in diesem fall eindeutig
(1) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht.
Für Zahlungsvorgänge innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht in Euro erfolgen, können ein Zahler und sein Zahlungsdienstleister eine Frist von maximal vier Geschäftstagen vereinbaren. Für in Papierform ausgelöste Zahlungsvorgänge können die Fristen nach Satz 1 um einen weiteren Geschäftstag verlängert werden.
was ein geschäftstag ist wird in den anderen paragraphen festgelegt. wurde hier aber bereits im thread richtig erklärt.
Woher willst du wissen, dass TR angeblich die einfachsten Dinge nicht hinbekäme?
hat TR, die überweisung fristgerecht, pünktlich & vollständig ausgeführt?
die frist beträgt 1 in worten einen Bankarbeitstag und eben explizit keinen tag mehr.
offensichtlich ja nicht also hat TR bei der einfachsten sache für eine bank, welche sogar eine sogenante vollbanklizenz beseitz, vollumfänglich&gänzlich versagt.
-
wenn die ein anwalt schreiben bekommen hat das diese verein durchaus zu interesieren.
denn der fehler leigt in solchen fällen zu 100% an den versäumnissen von TR.
die gesetzeslage ist in diesem fall eindeutig
was ein geschäftstag ist wird in den anderen paragraphen festgelegt. wurde hier aber bereits im thread richtig erklärt.
überweisung fristgerecht pünktlich vollständig ausgeführt?
offensichtlich ja nicht also hat TR bei der einfachsten sache für eine bank sogar mit vollbanklizenz vollumfänglich versagt.
Was hier außen vor bleibt: Prüfungen nach dem Geldwäschegesetz. Wenn man schon mit Paragrafen um sich schmeißt, dann darf ein Blick ins GWG nicht fehlen. Und Banken sind nunmal verpflichtet, verdächtig aussehende Transaktionen zu prüfen. Genau das macht TR.
-
kann man nicht TR den schwarzen Peter zuschieben. Das ist in meinen Augen zu einfach gedacht.
Leider denkst du hier falsch.
Wie inzwischen mehrfach geschrieben, ist es gesetzlich vorgegeben, wie lange eine Überweisung dauert.
Es ist nicht so hilfreich, wenn jemand auf deine Behauptung etwas erwidert und du dan die Behauptung nochmal schreibst anstatt sie zu begründen.
Ich frage nochmal - warum ist das Geldwäschethema bei TR so präsent und bei anderen Banken nicht?
-
Was hier außen vor bleibt: Prüfungen nach dem Geldwäschegesetz. Wenn man schon mit Paragrafen um sich schmeißt, dann darf ein Blick ins GWG nicht fehlen. Und Banken sind nunmal verpflichtet, verdächtig aussehende Transaktionen zu prüfen. Genau das macht TR.
NOPE
und slebst wenn ist TR Verprlichtet unverzüglich selbständig mich zu infomrieren wenn es zu problemen bei der ausführung kommt,
al0os bleibt es bei einem vollsätndigen und vollumfänglichen versagen der kernkompetenz einer bank überweisungen fristgerecht auszuführen.
ansonstne bitte mit entsprechendne gesetzen wie von mir vorgemacht deine aussage begründen&belegen, anstatt nur behauptungen aufzustellen.
es gibt übrigens entsprechend auch auf empfangsseite der empfangenden bank auflagen, bsp. dass kundengelder unverzüglich korrekt gebucht werden sollen...
-
Früher haben Überweisungen eine Woche gedauert und keinen hat es gejuckt. Jetzt ist die schnelllebige Zeit eingetreten und es muss alles auf Zack gehen. Nur so einfach geht es nicht. Mein Gehalt braucht immer 2 Tage, wenn es überwiesen wurde. Soll ich jetzt N26 verklagen? Der Richter würde so eine Klage sicherlich abschmettern und den Kläger nur auslachen.
Daran sieht man, was für Nachteile die schnelllebige Zeit hat. Alles muss zackig gehen, am besten soll die Überweisung direkt nach dem Absenden auf dem Empfängerkonto sein. Die Leute haben einfach keine Geduld mehr.
al0os bleibt es bei einem vollsätndigen und vollumfänglichen versagen der kernkompetenz einer bank überweisungen fristgerecht auszuführen.
Hat mit Versagen der Kernkompetenz nichts zu tun. Dann müsste ich ja meine Bank auch verklagen. Und bei N26 kann man das in den FAQ nachlesen. Eingehende Überweisungen können bis zu 2 Tage dauern. Ich bleibe dabei: Es braucht Geduld und es kann nicht alles auf Zack gehen. Es geht nicht schneller, nur weil man "auf heißen Kohlen sitzt" und dringend an das Geld möchte. Andere Banken müssen auch prüfen. Und nur weil TR das genauer macht, muss man denen nicht den schwarzen Peter zuschieben. Ich habe nach einem eBay-Verkauf auch mehrere Tage warten müssen, bis das Geld drauf war. Soll ich jetzt eBay verklagen, weil die mir nicht das Geld binnen eines Tages überwiesen haben? So langsam wird es lächerlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Ungeduldige, die ihre Bank verklagen wollen wegen NICHTS, nicht einmal Prozesskostenhilfe gibt. Und das ist auch richtig so. Man muss abwarten. Wer dazu nicht willens ist, kann niemand anderen für seine Ungeduld verantwortlich machen.
-
Eingehende Überweisungen können bis zu 2 Tage dauern
das gesetz steht,
1tag für die bank die überweist
1tag n24 für die zubuchung
das ist legitim und dauert somit in der tat höchstens 2 tage wie n24 richtig schreibt.
bedeutet heute früh morgens oder spät abends am vortag (1.tag für überwesigung der abgebenden bank) überweisen und am nächsten tag spät abends zugebucht (1tag der aufnehmenden bank).
Früher haben Überweisungen eine Woche gedauert und keinen hat es gejuckt.
früher war früher wir schreiben das jahr 2024, und der gesetzgeber hat die alten fristen die eingehalten werden müssen durch neue ersetzt, die neuen fristen gelten, für alle Banken.
Und nur weil TR das genauer macht, muss man denen nicht den schwarzen Peter zuschiebe
TR hat den gestzlichen bestimmungen zu folgen.
ausführen binenen 1tag oder informieren binnen 1tag
TR hat weder das eine noch das andere getan.
ich warte imemrnoch auf deinen beleg und konkreten paragraphen, dass sich TR mehere tage sogar wie in diesem fall hier im forum eine woche zeit lassen darf. Ohne den kunden nach den bereits genannten und verlinkten gesetzlichen bestimmungen über die verzögerung zu infomrieren.
daher bleibt es dabei 100% schuld TR niemand sonst, weder hat TR fristgerecht infomriert, noch fristgerecht ausgführt.
-
Früher haben Überweisungen eine Woche gedauert und keinen hat es gejuckt. Jetzt ist die schnelllebige Zeit eingetreten und es muss alles auf Zack gehen. Nur so einfach geht es nicht. Mein Gehalt braucht immer 2 Tage, wenn es überwiesen wurde. Soll ich jetzt N26 verklagen? Der Richter würde so eine Klage sicherlich abschmettern und den Kläger nur auslachen.
Du wiederholst dich, ohne eine Begründung zu liefern
Es gibt eine gesetzliche Vorgabe und die ist einzuhalten und das ganz ohne Richter, Aufforderung, Geduld oder sonstwas.
Das Gesetz verpflichtet die Bank. Die Bank hat das umzusetzen.
Selbst wenn ich Geduld wie eine Horde Elefanten haben, hat die Bank das Gesetz zu befolgen und das Geld nach 1 Tag auszuzahlen.
Warum verteidigst du die Versäumnisse von TR?
Der Vergleich mit eBay ist absurd. Oder ist Ebay neuerdings eine Bank?
-
Arbeitest du bei TR?
Wie du diesen Saftladen hier verteidigst ist schon sehr grotesk!
Nur so am Rande, mit deiner steilen These alles fünfstellige müsse auf Geldwäsche geprüft werden:
- fünfstellige Auszahlungen von flatex auf mein norisbank Girokonto
gingen innerhalb von ZWEI Stunden durch -> Am GLEICHEN Tag.
- als ich mein restliches, fünfstelliges Guthaben von TR abgezogen habe,
war dies plötzlich auch am gleichen Tag auf meinem Giro gutgeschrieben.
-
Das dachte ich auch schon. Oder dass das so ein automatisierter Trottel-Bot ist, der dieses Zeug verbreitet. Vielleicht kommen die Jungs auch aus Russland oder so?…
Meine Frau hat gerade wieder mit laufenden und alten Fehlern von denen zu tun, die keine normalen Bank unterlaufen würden.
Ich spekuliere mal lustig, dass es da irgendwann mal einen ganz großen Knall gibt.
Oder anders gesagt: bei denen stimmt, Organisation und Struktur offenbar hinten und vorne nicht.
-
Genau. Sprich mal mit dem Kundenservice.
Dann geh doch zu Netto ...
-
Hi. Mich würde eure Meinung zu Trade Republic interessieren.
Es interessieren aber offenbar nur ausgewählte Meinungen?
-
Meine Frau hat gerade wieder mit laufenden und alten Fehlern von denen zu tun, die keine normalen Bank unterlaufen würden.
Ich spekuliere mal lustig, dass es da irgendwann mal einen ganz großen Knall gibt.
Oder anders gesagt: bei denen stimmt, Organisation und Struktur offenbar hinten und vorne nicht.
Hallo,
dürfte ich mal fragen was für Probleme deine Frau konkret hat?
Ich hab mein Depot seit knapp 3 Jahren bei Trade Republic und bisher wurden Einzahlungen/Auszahlungen , auch in 5 stelligen Höhen, immer am selben Tag noch verbucht.
Bisher kann ich aus rein persönlicher Erfahrung nichts negatives berichten aber hier scheiden sich ja extrem die Geister mittlerweile.
Viele Grüße
-
Hallo,
dürfte ich mal fragen was für Probleme deine Frau konkret hat?
Da du so nett fragst, hier die Informationen.
Vorab: Trade Republic hat Probleme, und zwar ganz schöne.
Meine Frau hatte seit Ende Mai bis in den September hinein über Trade Republic verschiedenste Anleihen gekauft. Staatsanleihen und Unternehmensanleihen.
Bei einer normalen Bank läuft das so ab:
Nach dem Kauf erhältst du in zwei Tagen (wie vorgeschrieben) die Steuererstattung auf die von dir gezahlten Stückzinsen auf dein Verrechnungskonto eingebucht.
Dabei kann es sich logischerweise schnell um Beträge in Höhe von von einigen 100 € handeln.
Bei dieser Steuererstattung handelt es sich logischerweise um dein Eigentum, dass du auf deinem Konto natürlich mitverzinst haben möchtest.
Was ist nun konkret passiert?
Nichts eben.
Das bedeutet, dass Steuererstattungen überhaupt nicht gutgeschrieben worden.
Nach vier Monaten der Auseinandersetzung, die mit immer neuen idiotischen, aber gleichen Textbausteinen ausgetragen wurden (BaFin wurde auch eingeschaltet)gab es dann einen Betrag X einfach unter dem Begriff „Steuerkorrektur“ alles Gutschrift.
Diese Betrag wurde weder erklärt, noch wurden irgendetwas nachvollziehbar im Kontoverlauf dargestellt.
Wie ihr fast raten könnt, ist dieser Betrag X zu niedrig.
Nun ist meine Frau wieder in der Reklamationphase auf die natürlich wieder nichts Vernünftiges erfolgt.
Fakt: hier liegen definitiv Verstöße gegen bestimmte Rechtsnormen vor.
Ein Dienstleister, der so arbeitet, ist in diskutabel.
Es stellt sich auch die Frage, was in dem fragliche Zeitraum über mehrere Monate eigentlich mit den Kundys passiert ist, die nicht reklamiert haben. Vielleicht, weil sie die Thematik gar nicht kennen.
Wurde hier irgendwann nach vielen Monaten ebenfalls eine so genannte „Steuerkorrektur“ ohne Erläuterung veranlasst?
-
Da du so nett fragst, hier die Informationen.
Vorab: Trade Republic hat Probleme, und zwar ganz schöne.
Meine Frau hatte seit Ende Mai bis in den September hinein über Trade Republic verschiedenste Anleihen gekauft. Staatsanleihen und Unternehmensanleihen.
Nach dem Kauf erhältst du in zwei Tagen (wie vorgeschrieben) die Steuererstattung auf die von dir gezahlten Stückzinsen auf dein Verrechnungskonto eingebucht.
Dabei kann es sich logischerweise schnell um Beträge in Höhe von von einigen 100 € handeln.
Bei dieser Steuererstattung handelt es sich logischerweise um dein Eigentum, dass du auf deinem Konto natürlich mitverzinst haben möchtest.
Was ist nun konkret passiert?
Nichts eben.
Das bedeutet, dass Steuererstattungen überhaupt nicht gutgeschrieben worden.
Nach vier Monaten der Auseinandersetzung, die mit immer neuen idiotischen, aber gleichen Textbausteinen ausgetragen wurden (BaFin wurde auch eingeschaltet)gab es dann einen Betrag X einfach unter dem Begriff „Steuerkorrektur“ alles Gutschrift.
Diese Betrag wurde weder erklärt, noch wurden irgendetwas nachvollziehbar im Kontoverlauf dargestellt.
Wie ihr fast raten könnt, ist dieser Betrag X zu niedrig.
Nun ist meine Frau wieder in der Reklamationphase auf die natürlich wieder nichts Vernünftiges erfolgt.
Fakt: hier liegen definitiv Verstöße gegen bestimmte Rechtsnormen vor.
Ein Dienstleister, der so arbeitet, ist in diskutabel.
Es stellt sich auch die Frage, was in dem fragliche Zeitraum über mehrere Monate eigentlich mit den Kundys passiert ist, die nicht reklamiert haben. Vielleicht, weil sie die Thematik gar nicht kennen.
Wurde hier irgendwann nach vielen Monaten ebenfalls eine so genannte „Steuerkorrektur“ ohne Erläuterung veranlasst?
Ungefähr dasselbe habe ich bei Finanzen.net/zero durch (Baader Bank), trotz Freistellungsauftrag und mehrfacher Reklamation wurden 350 EUR Steuern einfach so einbehalten.
Ich bin danach zu Justtrade (Abwicklung Sutor Bank) und dort zufrieden. -
Ist das so .... ?
Ich kenne es so, dass du beim Kauf einer Anleihe Stückzinsen zahlst. Diese Stückzinsen sind negative Kapitalerträge.
Bei einer folgenden Zinszahlung irgendeiner Anleihe, die sich bereits in deinem Depot befindet, werden diese zuvor gezahlten Stückzinsen mit dieser Zinszahlung verrechnet.
Solltest du in dem betreffenden Kalenderjahr keine Zinszahlung (mehr) erhalten, dann bekommst du die negativen Zinsen in einer Steuerbescheinigung ausgewiesen.
Eine direkte Zahlung von Steuern auf die Stückzinsen direkt nach dem Kauf einer Anleihe habe ich zumindest in der Vergangenheit noch nicht erlebt. Ich muss allerdings einräumen, dass es längere Zeit her ist, dass ich Anleihen erworben habe.
Mich würde in diesem Zusammenhang eine Quelle zu dem Vorgehen interessieren. -
Ich kenne es so, dass du beim Kauf einer Anleihe Stückzinsen zahlst. Diese Stückzinsen sind negative Kapitalerträge.
Bei einer folgenden Zinszahlung irgendeiner Anleihe, die sich bereits in deinem Depot befindet, werden diese zuvor gezahlten Stückzinsen mit dieser Zinszahlung verrechnet.
Solltest du in dem betreffenden Kalenderjahr keine Zinszahlung (mehr) erhalten, dann bekommst du die negativen Zinsen in einer Steuerbescheinigung ausgewiesen.Das ist auch eigentlich so, sonst würde ja Der Stückzinstrick nicht funktionieren.
-
Steuerausgleichsrechnungen gibt es im Aktienbereich. Ich unterstelle jetzt einmal, dass es keinen Freistellungsauftrag gibt bzw. dieser schon überschritten wurde.
- Du verkaufst zunächst Aktien mit Gewinn - dafür werde die üblichen Steuern fällig (Kapitalertragsteuer+Soli)
- zu einem späteren Zeitpunkt verkaufst du Aktien mit einem steuerlichen Verlust.
Jetzt gibt es die Steuerausgleichsrechnung. Der Verlust wird mit dem vorangegangenen Gewinn verrechnet und die entsprechenden Steuern auf den Verlust (bis zur Höhe des Gewinns) werden dir sofort (binnen zwei Tagen) erstattet.
- Du verkaufst zunächst Aktien mit Gewinn - dafür werde die üblichen Steuern fällig (Kapitalertragsteuer+Soli)
-
Eine direkte Zahlung von Steuern auf die Stückzinsen direkt nach dem Kauf einer Anleihe habe ich zumindest in der Vergangenheit noch nicht erlebt. Ich muss allerdings einräumen, dass es längere Zeit her ist, dass ich Anleihen erworben habe.
Mich würde in diesem Zusammenhang eine Quelle zu dem Vorgehen interessieren.Lieber Hans,
die Deutsche Bank wickelt das korrekterweise in meinem Depot so ab. Natürlich unterstellen wir, dass der Freibetrag ausgeschöpft ist.
Ist ein Freibetrag hinterlegt erfolgt selbstverständlich keine Steuergutschrift.
Der Witz ist, dass Trade Republic nach Monaten dann wirklich eine annähernd korrekte Summe gutgeschrieben hat. Es fehlen jetzt nur noch ein paar Euro.