Erfahrungen mit „hc consulting“ für Tarifoptimierung PKV?

• Guten Tag allerseits,

ich habe eine Frage zur im Betreff genannten „hc consulting AG“: Hat damit jemand hier Erfahrungen mit gemacht? Ich habe ab und an von Versicherungsberatern (geschützter Begriff und Berufsstand) gelesen, wenn es um die Tarifoptimierung in der Privaten Krankenversicherung geht. Mein Onkel ist im Rentenalter jetzt im Standardtarif angekommen und würde sich gerne zu den Optionen in dem Bereich beraten lassen. Versicherungsberater machen das ja gegen ein üppiges Honorar, die „hc consulting AG“ von Ferdinand Halm wirbt allerdings mit Kostenfreiheit. Mich würden die Erfahrungen von Kunden oder ehemaligen Kunden interessieren, weil sich auf diesem PKV-Tarifwechsel-Markt meines Wissens auch viele schwarze Schafe tummeln … Ziehen diese Versicherungsmakler vielleicht die Verträge der Kunden durch die „kostenfreie Beratung“ in ihren Bestand und bekommen keine Abschluss-, aber dafür eine Bestandsprovision?

Beste Grüße

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • WERBUNG?!!?

Grundsätzlich gibt es verschiedene Wege seine Versicherungen und/oder Versicherungen zu versuchen mit externer Hilfe in den Griff zu bekommen.

1. Man sucht sich einen Provisionsvermittler, der nur Geld verdient, wenn er ein Produkt aus seinem Fundus an den Mann oder die Frau gebracht bekommt und bezahlt diesen mit üppigen Provisonen, die aber in die Kostenstruktur des jeweiligen Finanzproduktes integriert und oft nicht transparent sind.

2. Man sucht sich einen neutralen Berater, der Interessenskonfliktfrei im Sinne des Kunden eine passende Lösung finden und sich dabei einer breiten Palette von Produkten bedienen kann und der auch dann sein Geld verdient, wenn sich herausstellt, dass besser alles so bleibt, wie es ist.

Was denkst Du ist der aus Kundensicht bessere Weg?! benötigst Du dafür wirklich die Einschätzung des Forums?

"kostenfreie Beratung" ist oft ziemlich teuer für die Kunden. Man schätzt, dass in Deutschland alleine im Anlageproduktbereich ein Anlegerschaden von über 90 Mrd. € jährlich verursacht wird, dem dann nur etwas über 9 Mrd. € Provisionsumsätze gegenüber stehen. Das ist ein Skandal, findest Du nicht? Zumindest zeigt es aber, wie teuer Provisionsberatung ist: In etwa das 10-fache der Provision.

Ich vermute, dass sich hier "kostenlos" lediglich auf das eigentliche Verkaufsgespräch bezieht, denn der folgende Produktabschluss ist wahrscheinlich ziemlich teuer (siehe vorheriger Absatz), aber in keinem Fall kostenfrei.

• Ich kann die Beratung von hc consulting AG absolut empfehlen. Und ja, sie ist für Dich 100% kostenlos, weil sie aus der Bestandsprovision Deiner PKV bezahlt wird, die Du sowieso zahlst (die Frage ist nur an wen ;)).

Ich würde aber pauschal behaupten, die Optimierungsmöglichkeiten im Standardtarif sind ziemlich begrenzt..

• Ich kann die Beratung von hc consulting AG absolut empfehlen. Und ja, sie ist für Dich 100% kostenlos, weil sie aus der Bestandsprovision Deiner PKV bezahlt wird, die Du sowieso zahlst (die Frage ist nur an wen ;)).

Ich würde aber pauschal behaupten, die Optimierungsmöglichkeiten im Standardtarif sind ziemlich begrenzt..

Wieviele Beratungen vergleichst Du? Was hat Dir bei denen mehr zugesagt, als bei den anderen? Waren die anderen Provisions- oder Honorarberater? Konnten und haben die produktneutral beraten? Wie war die Produktauswahl im Vergleich zu den Honorarberatern? Was hat Dich am Meisten überzeugt?

Oder war es nur so, dass Du den Bestand nun zu denen übertragen hast, diese "feststellten" das alles einigermaßen okay ist und Du bist nun zufrieden und der Verkäufer erhält nun Deine Bestandsprovision?

Bin auf einen ausführlichen Bericht gespannt.

Ich war früher mal in einem Appelstore. Da war die Beratung kompetent und komplett kostenfrei. Ich war total happy, bis ich ein Android-Gerät in die Finger bekam. Seither nur noch Android. Zufrieden ist ja kein alleiniger und vor allem objektiver Maßstab für die Beratungsleistung und -qualität.

Gerade tauchen hier einige Menschen mit kapitalbildenden LV aus 2004 im Forum auf. Die waren 20 Jahre lang zufrieden und stellen jetzt fest, dass sie das Kapitalmarktrisiko trugen, dafür aber nur 25% der Kapitalmarktrendite erhielten. Der Rest war für den leckeren Kaffee und die warmen Worte.

• Schön, dass Dich das Thema so detailliert interessiert Factfulness ^^

In meinem Fall hatte ich 2 Beratungen mit der Firma und kann diese natürlich nur mit meinen Maklern davor vergleichen. Ich habe mehrere Angebote erhalten und diese wurden im Detail verglichen und eine Empfehlung ausgesprochen. Mir hat besonders das Know-How und die ehrliche Meinung und sowie Blick auf das große Ganze gefallen anstatt sich überwiegend auf den Beitrag zu konzentrieren. Als Fazit wurde erst einmal nichts verändert (was ja auch in Ordnung ist).

Ich denke weiter ins Detail der Gespräche zu gehen macht wenig Sinn. Es gibt bereits hunderte Bewertungen zu der Firma und ich möchte auch keine Werbung machen. Insbesondere der PKV-Vertrag ist komplett individuell (was man ja auch an den ganzen aktuellen Threads dazu hier sieht), so dass jeder seine eigene Meinung bilden muss. So ein Vertrag ist auch ganz schnell und kostenlos wieder zu einem anderen Berater übertragen..

Im Fall der PKV macht meiner Meinung nach in dem meisten Tarifoptimierungs-Fällen sowieso nur provisionsbasiert Sinn, da ein Wechsel der KV uninteressant ist und die Beratung ja bereits in der Bestandsprovision vergütet wird.

D.h. ich weiß nicht genau, was Du mit "produktneutral" meinst, es geht hier um eine Tarifoptimierung innerhalb der Gesellschaft.

Zufrieden ist ja kein alleiniger und vor allem objektiver Maßstab für die Beratungsleistung und -qualität.

Aber eigentlich der einzig Wesentliche nach dem ich es beurteilen kann und der mich dann das Thema wieder ad acta legen lässt.

Ob eine Beratung objektiv qualitativ war, stellt man doch immer erst im Nachinein fest (siehe auch Deine angeführten Beispiele).

Optimierst Du auch gerade Deinen PKV-Tarif? Welches Vorgehen kannst Du empfehlen?

• Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Optimierst Du auch gerade Deinen PKV-Tarif? Welches Vorgehen kannst Du empfehlen?

Nein, ich habe meinen Tarif einmal festgelegt und kümmere mich seither da nicht drum. Habe da noch keinen Anlass gesehen... Ich müsste mal das Krankentagegeld erhöhen, das schiebe ich schon ewig vor mir her. Ansonsten habe ich damals alle Häkchen gesetzt, die gingen. Dabei möchte ich auch bleiben.

Mich interessiert nur, wie dort die Beratungen ablaufen. Ich finde das Geschäftsmodell sehr interessant.