ETF stilllegen und Neuen eröffnen?

• Hallo Community,

ich bin schon längere Zeit hier stiller Mitleser und konnte schon viel Gutes für meine eigene Geldanlagenentscheidungen mitnehmen. Jetzt möchte ich mich einmal direkt an euch wenden, um bei einer Anlagenentscheidung eure direkte Meinung dazu zu lesen.

Ich bin seit ca. 5 Jahren u.a. am Aktienmarkt investiert. Ich habe mich, auch auf Empfehlung von Finanztip hin, für einen MSCI World ETF als Sparplan entschieden (Xtrackers; dbx1mw). Dieser performte in den letzten Jahren, meiner Meinung nach, recht gut.

Jetzt habe ich meine private Rentenversicherung von der Debeka gekündigt, da die Rendite mir mit 2 % zu wenig ist. Auch hier konnte ich von dem Forum partizipieren und habe meinen Altvertrag von 2004 vorher durch die Verbraucherzentrale Hamburg bewerten/einschätzen lassen.

Super und sehhhrrr ausführliche Einschätzung, auch sehr hilfreich bei Nachfragen!!!

Der Rückkaufswert liegt bei ca. 45.000 €. Verkauf und Widerspruch sind, auch laut Verbraucherzentrale, keine sinnvolle Optionen. Ich hatte mich bezüglich Verkauf auch schon informiert. Bei den Ankäufern besteht an meinem Altvertrag kein Interesse, warum eigentlich?? 8)

Jetzt zu meiner Frage.

Ich überlege ob ich meinen derzeitigen SWAPer (dbx1mw; TER 0,45 ) stilllege. Der Wert liegt momentan auch bei ca. 45.000 €. Dieser läuft zwar erst seit ca. 5 Jahren, aber er ist ein SWAPer. Als ich damals den Sparplan eröffnete, kannte ich den Unterschied noch nicht. Es gibt zwar drei Kontrahenten, aber ein kleines Risiko besteht immerhin.

Ich habe mir deshalb überlegt, den nicht weiter zu besparen und stattdessen die nun frei werdenden 45.000 € aus der Rentenversicherung in den Xtrackers MSCI World ETF 1C (A1XB5U; TER 0,2) zu investieren und diesen nun als Sparplan laufen zu lassen.

Mein Anlagehorizont ist hier auch mind. 10 - 15 Jahre.

Wie seht ihr das? Ist das Vorgehen sinnvoll, oder doch alles frei werdende Geld aus der Versicherung in den SWAPer?

Ach ja, Sicherheitsbausteine, wie Tagesgeld etc. sind vorhanden.

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken zu meiner Frage.

Beste Grüße

Mhio

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie seht ihr das? Ist das Vorgehen sinnvoll, oder doch alles frei werdende Geld aus der Versicherung in den SWAPer?

Würde ich nicht machen. Wo bespaßt du eigentlich diesen ETF?

Wenn du auf die Deutsche Bank fixiert bist als Anbieter ist das grundsätzlich in Ordnung. Aber dann lege dir zum Spaß ein paar Aktien, von DWS ins Depot. Wenn du die schon mit der Verwaltung deines ETF beauftragst, darfst du deren schöne Dividende auch kassieren….

• Wie seht ihr das? Ist das Vorgehen sinnvoll, oder doch alles frei werdende Geld aus der Versicherung in den SWAPer?

Wenn du Bedenken wegen des Swap-ETFs hast, lasse ihn einfach liegen und steige auf einen physischen ETF um. Das ist kein Problem. Dein Sicherheitsbedürfnis sollte oberste Priorität haben.

Der Xtrackers MSCI World ETF 1C (A1XB5U) ist ok, aber es gibt bezogen auf die Tracking Difference besserer ETFs. Das kannst du z.B. hier nachschauen: https://www.trackingdifference…ndex/MSCI%20World%20Index

Zudem könntest du überlegen etwas breiter zu diversifizieren und anstatt auf einen MSCI World auf einen FTSE All World oder MSCI ACWI IMI umzusteigen. Aber das ist Geschmackssache.

• Aber dann lege dir zum Spaß ein paar Aktien, von DWS ins Depot. Wenn du die schon mit der Verwaltung deines ETF beauftragst, darfst du deren schöne Dividende auch kassieren….

Was sollen solche Tipps? Das hat absolut nichts mit der Fragestellung zu tun und ist auch wenig sinnvoll.

• Hallo gfusdt5,

vielen Dank für deine Vorschläge.

Da ich bei der Consorsbank bin, wäre der Xtrackers als Sparplan momentan kostenlos. Andere, evtl. auch von der Trackingdifferenz bessere, würden ua Kaufgebühren ziehen.

Über einen ACWI hatte ich auch schon nachgedacht....hmmm

• Was sollen solche Tipps? Das hat absolut nichts mit der Fragestellung zu tun und ist auch wenig sinnvoll.

Natürlich hat es etwas mit der Fragestellung zu tun, weil der liebe Kollege immer Produkte der Deutschen Bank kaufen möchte. Genauer gesagt von der Tochter DWS.

Wenn dir der weitere Blick über den Tellerrand fehlt, ist das ja nicht schlimm.

Wegen der Trekking Differenz sollte man in Erwägung ziehen, eventuell andere thesaurierende ETF in Betracht zu ziehen.

• Da ich momentan nicht plane mein Depot umzuziehen, bleiben bei der Consorsbank nicht viele Anbieter für einen kostenlosen Sparplan ETF für mich übrig. Amundi kann dort auch als kostenloser Sparplan ETF genommen werden, aber über diesen Anbieter wurde hier ja auch schon diskutiert. Stichwort: ETF Zusammenlegung mit den dann möglichen Folgen...scheidet somit für mich aus.

Xtrackers erscheint mir als langjähriger Anbieter somit als Alternative.

Ich habe noch einen kostenlosen sparplanfähigen ETF bei der Consorsbank gefunden: Xtrackers MSCI AC World (A1W8SB).

Wie seht ihr diesen ETF?

Über eure Gedanken darüber würde ich mich freuen !

• Ich würde ESG bei Xtrackers nicht nehmen.

Wenn du weltweit bei Xtrackers einen ETF suchst, nimm einfach die normalen. Hattest du ja schon oben..

Oder bei Bedarf den ausschüttenden ETF mit TER 0,12 Prozent, der dieses Jahr die beste Prrformance hat.

• Da ich momentan nicht plane mein Depot umzuziehen, bleiben bei der Consorsbank nicht viele Anbieter für einen kostenlosen Sparplan ETF für mich übrig.

Du Armer!

In welcher Zeit gedachtest Du die etwa 45 T€ einzusetzen, die Du durch die Kündigung der Rentenversicherung erhalten wirst?

Es ist ein Wechsel des Anlagemediums, weg vermutlich von Renten hin zu Aktien. Aber das hast Du Dir vermutlich reiflich überlegt.

Ich habe noch einen kostenlosen sparplanfähigen ETF bei der Consorsbank gefunden: Xtrackers MSCI AC World (A1W8SB).

Wie seht ihr diesen ETF?

Kann man machen. Es gibt etliche ETFs, die man wählen könnte, beispielsweise diesen. Details sind Geschmackssache.

• Du Armer!

Vielen Dank für dein Verständnis!

In welcher Zeit gedachtest Du die etwa 45 T€ einzusetzen, die Du durch die Kündigung der Rentenversicherung erhalten wirst?

Umgehend, sobald das Geld da ist. Als Einmaleinlage mit langem Anlagehorizont!

Ich würde ESG bei Xtrackers nicht nehmen.

Wenn du weltweit bei Xtrackers einen ETF suchst, nimm einfach die normalen. Hattest du ja schon oben..

Was spricht deiner Meinung nach gegen den ESG?

• In welcher Zeit gedachtest Du die etwa 45 T€ [per kostenlosem Sparplan] einzusetzen, die Du durch die Kündigung der Rentenversicherung erhalten wirst?

Wenn Du das Geld per Einmalanlage anlegen willst, warum ist es dann für Dich relevant, daß der Anbieter auf den gewünschen ETF einen kostenlosen Sparplan bietet?

• Wenn Du das Geld per Einmalanlage anlegen willst, warum ist es dann für Dich relevant, daß der Anbieter auf den gewünschen ETF einen kostenlosen Sparplan bietet?

...

Ich überlege ob ich meinen derzeitigen SWAPer (dbx1mw; TER 0,45 ) stilllege. Der Wert liegt momentan auch bei ca. 45.000 €. Dieser läuft zwar erst seit ca. 5 Jahren, aber er ist ein SWAPer. Als ich damals den Sparplan eröffnete, kannte ich den Unterschied noch nicht. Es gibt zwar drei Kontrahenten, aber ein kleines Risiko besteht immerhin.

Ich habe mir deshalb überlegt, den nicht weiter zu besparen und stattdessen die nun frei werdenden 45.000 € aus der Rentenversicherung in den Xtrackers MSCI World ETF 1C (A1XB5U; TER 0,2) zu investieren und diesen nun als Sparplan laufen zu lassen.

...

• Vielen Dank für dein Verständnis!

Was spricht deiner Meinung nach gegen den ESG?

Zu ESG wirst du hier unterschiedliche Meinungen zuhören bekommen. Wichtig wäre, dass du von ESG überzeugst bist, wenn du diesen besparen willst. Du solltest deinen ETF nämlich nicht danach auswählen, ob er kostenlos als Sparplan verfügbar ist, sondern dir die Frage stellen, ob es für dich ein guter Fonds ist. Im Zweifelsfall solltest du besser deinen Broker wechseln und nicht irgendeinen x-beliebigen ETF wählen.

• Zu ESG wirst du hier unterschiedliche Meinungen zuhören bekommen. Wichtig wäre, dass du von ESG überzeugst bist, wenn du diesen besparen willst. Du solltest deinen ETF nämlich nicht danach auswählen, ob er kostenlos als Sparplan verfügbar ist, sondern dir die Frage stellen, ob es für dich ein guter Fonds ist. Im Zweifelsfall solltest du besser deinen Broker wechseln und nicht irgendeinen x-beliebigen ETF wählen

Da stimme ich dir voll zu!! :thumbup:

Grundsätzlich bin ich ja mit dem dbx1mw bislang sehr zufrieden. Er hat auch einen, im Vergleich zu vergleichbaren ETF´s, geringeren US-Anteil...China ist auch mit dabei. Aber eben ein SWAP und auch im Vergleich TER recht "teuer".

Mit dem Xtrackers MSCI World ETF 1C (A1XB5U; TER 0,2) freunde ich mich gerade langsam an. ;)

Obwohl der einen höheren US-Anteil hat...momentan scheint die US-Börse ja auch der Aktienzug zu sein.

Ich habe noch ein Depot bei TradeRepublic, da möchte ich aber nicht, für mich größere Summen, verwalten lassen.

• Ich bin zwar kein Fan von Amundi, aber den Amundi MSCI All Country World Acc (LYX00C) gibt es als kostenlosen Sparplan. Das wäre dann als Alternative zum MSCI World ein richtiger All-World ETF mit Schwellenländern und einem geringeren US-Anteil.

Von einem sehr guten Emittenten gibt es noch den Invesco FTSE All-World Dis (A3D7QY) als kostenlosen Sparplan, aber leider nur in der ausschüttenden Variante.

• Ich bin zwar kein Fan von Amundi, aber den Amundi MSCI All Country World Acc (LYX00C) gibt es als kostenlosen Sparplan. Das wäre dann als Alternative zum MSCI World ein richtiger All-World ETF mit Schwellenländern und einem geringeren US-Anteil.

Von einem sehr guten Emittenten gibt es noch den Invesco FTSE All-World Dis (A3D7QY) als kostenlosen Sparplan, aber leider nur in der ausschüttenden Variante.

Danke für die Vorschläge. Aber Amundi und Ausschütter passen momentan nicht zu mir.

• Mal ein paar Inputs aus meiner Erinnerung (bitte korrigieren, falls nötig).

Amundi und Ausschütter nicht.

Trade Republic nicht für höhere Summen (da bin ich ganz bei dir)

Kosten bei der Neuanlage nicht ganz unwichtig, Einmalkauf bevorzugt.

Da solltest du aktuell mal bei der Deutschen Bank (maxblue) nachhaken wegen Geldübertrag und Prämie.

Über die aktuelle 2,49 Euro-Aktion kannst du ab 1000 Euro alle ETF von Vanguard, Ishsres, Xtrackers und Amundi (Schluck…) pauschal über Börse und Direct Trade kaufen. Bei Börse noch Börsenentgelt dazu.