Hallo Community,
ich bin schon längere Zeit hier stiller Mitleser und konnte schon viel Gutes für meine eigene Geldanlagenentscheidungen mitnehmen. Jetzt möchte ich mich einmal direkt an euch wenden, um bei einer Anlagenentscheidung eure direkte Meinung dazu zu lesen.
Ich bin seit ca. 5 Jahren u.a. am Aktienmarkt investiert. Ich habe mich, auch auf Empfehlung von Finanztip hin, für einen MSCI World ETF als Sparplan entschieden (Xtrackers; dbx1mw). Dieser performte in den letzten Jahren, meiner Meinung nach, recht gut.
Jetzt habe ich meine private Rentenversicherung von der Debeka gekündigt, da die Rendite mir mit 2 % zu wenig ist. Auch hier konnte ich von dem Forum partizipieren und habe meinen Altvertrag von 2004 vorher durch die Verbraucherzentrale Hamburg bewerten/einschätzen lassen.
Super und sehhhrrr ausführliche Einschätzung, auch sehr hilfreich bei Nachfragen!!!
Der Rückkaufswert liegt bei ca. 45.000 €. Verkauf und Widerspruch sind, auch laut Verbraucherzentrale, keine sinnvolle Optionen. Ich hatte mich bezüglich Verkauf auch schon informiert. Bei den Ankäufern besteht an meinem Altvertrag kein Interesse, warum eigentlich??
Jetzt zu meiner Frage.
Ich überlege ob ich meinen derzeitigen SWAPer (dbx1mw; TER 0,45 ) stilllege. Der Wert liegt momentan auch bei ca. 45.000 €. Dieser läuft zwar erst seit ca. 5 Jahren, aber er ist ein SWAPer. Als ich damals den Sparplan eröffnete, kannte ich den Unterschied noch nicht. Es gibt zwar drei Kontrahenten, aber ein kleines Risiko besteht immerhin.
Ich habe mir deshalb überlegt, den nicht weiter zu besparen und stattdessen die nun frei werdenden 45.000 € aus der Rentenversicherung in den Xtrackers MSCI World ETF 1C (A1XB5U; TER 0,2) zu investieren und diesen nun als Sparplan laufen zu lassen.
Mein Anlagehorizont ist hier auch mind. 10 - 15 Jahre.
Wie seht ihr das? Ist das Vorgehen sinnvoll, oder doch alles frei werdende Geld aus der Versicherung in den SWAPer?
Ach ja, Sicherheitsbausteine, wie Tagesgeld etc. sind vorhanden.
Vielen Dank schon mal für eure Gedanken zu meiner Frage.
Beste Grüße
Mhio