ETF-Empfehlung für Portfolioerweiterung (10.000€ + 500€/mtl.)

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ETF, der mein bestehendes Portfolio sinnvoll ergänzt. Ich bin blutiger Anfänger und deshalb suche ich da etwas hilfe.

Aktuell investiere ich in folgende ETFs:

• iShares Core MSCI World UCITS ETF (125€ monatlich) liegt erst bei 2k€
    • Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (100€ monatlich) (für die Tochter liegt bei 700€

Für meine neue Investition habe ich folgendes vor:

• Einmalanlage: 10.000€
    • Sparplan: 500€ monatlich
    • + Jährliche Einmalzahlungen von Summe X (je nach gewinn aus Selbständigkeit)

Meine Ziele:

• Langfristiger Vermögensaufbau
    • Ergänzung meiner bestehenden Investments
    • Sinnvolle Diversifikation

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!

Viele Grüße,

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Alles in den iShares. Ausser du willst deiner Tochter etwas davon abgeben.

Ein ETF reicht aus!

Alternativ: Den iShares verkaufen und auch für Dich selbst in einen (!) weltweiten ETF inklusive Emerging Markets (FTSE All-World, MSCI ACWI oder MSCI ACWI IMI) stecken. Bei gerade mal 2.000 EUR Volumen bisher dürfte sich ja die Steuer bei Verkauf in Grenzen halten.

Ich sehe das genauso wie BS.C , ein marktbreiter ETF auf den Weltmarkt reicht aus.

• Ich bin immer erstaunt mit welcher quasi religiösen Inbrunst hier der Götze ACWI bzw. ACWI IMI empfohlen wird.

Hier läuft doch alles. Nicht zu viel ändern.

Ich habe da keinerlei religiöse Inbrunst. Ich selbst habe bisher auch nur einen MSCI World (also keine Emerging Markets). Warum? Als ich anfing, war das eine Standardempfehlung, und ich bin eben dabei geblieben.