Wechsel von HUK24 zu Provinzial und zurück - Sondereinstufung SF Klasse

• Hallo zusammen,

mein Auto ist seit mehreren Jahren bei der HUK24 versichert.
    Ich habe eine Vollkasko und eine Haftpflicht, die SF Klassen sind ab 01/25 in der Vollkasko 19 und in der Haftpflicht 18.
    Der Unterschied kommt daher, dass ich vor ein paar Jahren einen Haftpflichtschaden hatte, wegen eines Rabattschutzes aber nicht heruntergestuft wurde. Ich profitiere somit von einer Sondereinstufung.

Nun habe ich für nächstes Jahr ein gutes Angebot der Provinzial vorliegen. Diese würde die Sondereinstufung auch übernehmen, da ich dort ebenfalls einen Rabattschutz abschließen würde.

Wenn jetzt die Preise für 2026 aber wieder sehr stark differieren und die HUK24 wie auch ind en Vorjahren wieder (deutlich) günstiger wäre als die Provinzial, was würde bei einem erneuten Wechsel zurück mit der Sondereinstufung passieren? Würde die HUK24 diese auch wieder übernehmen?

Vielen Dank!
    David

• Wenn jetzt die Preise für 2026 aber wieder sehr stark differieren und die HUK24 wie auch ind en Vorjahren wieder (deutlich) günstiger wäre als die Provinzial, was würde bei einem erneuten Wechsel zurück mit der Sondereinstufung passieren? Würde die HUK24 diese auch wieder übernehmen?

Sehr gute Frage, weiß ich auch nicht! 🙈 Aber gut zu wissen, dass so ein Wechsel zur Provinzial überhaupt inkl. dieser Übernahme möglich ist.

Ergänzung der Frage: Gilt das bei allen Versicherungen inkl. Rabattschutz? Und hat das irgendeine Rechtsgrundlage oder ist das Willkür der jeweiligen Versicherungen?

• Ich glaube, ich habe mir die Frage bereits selbst beantwortet. Folgende Meldung kommt, wenn ich einen Neuantrag bei der HUK24 simuliere. Ich gehe stark davon aus, dass die ursprüngliche Sondereinstufung auch bei der Provinzial als solche hinterlegt wird.

• Ich gehe stark davon aus, dass die ursprüngliche Sondereinstufung auch bei der Provinzial als solche hinterlegt wird.

Ok, aber dieser Meldung nach akzeptiert es die HUK doch NICHT, oder? :/

Scheint mir dann eine Masche der anderen Anbieter zu sein um Kunden von der HUK abzuwerben. Und umgekehrt will die HUK die Leute dann nicht zurücknehmen?

• Genau, weil die Provinzial die ursprüngliche Sondereinstufung der HUK24 bei sich als Sondereinstufung aufnehmen wird, wird die HUK24 beim Rückwechsel diese nicht akzeptieren. Somit erscheint mir ein jetziger Wechsel zur Provinzial als wenig sinnvoll an, der Beitrag ist nahezu identisch zur HUK24 und wer weiß wie es dann nächstes Jahr aussieht. Dann bin ich quasi bei der Provinzial festgenagelt, möchte ich meine Sondereinstufung nicht verlieren.