kann man mit GnuCash denn auch die Daten aus Bilanz und GuV ans Finanzamt übermitteln? Freue mich auf einen Tipp

• Ein guter Rat: Sofern du buchführungspflichtig bist, solltest du nicht so ein Programm verwenden.

Wichtige Funktionen fehlen oder sind nur rudimentär vorhanden (Elster, GOBD-Export für Betriebsprüfer, E-Bilanz). Die Standard-Kontenpläne werden nur sporadisch von Laien aktualisiert. Wie schaut es mit der zeitnahen Festschreibung von Buchhaltungsdaten aus?

Damit tust du dir keinen Gefallen.

• Hallo und guten Abend, Thebat

Zitat

vielen Dank für Deine Rückmeldung deine Antwort.- Das ist sehr hilfreich.

Ein guter Rat: Sofern du buchführungspflichtig bist, solltest du nicht so ein Programm verwenden.

Wichtige Funktionen fehlen oder sind nur rudimentär vorhanden (Elster, GOBD-Export für Betriebsprüfer, E-Bilanz). Die Standard-Kontenpläne werden nur sporadisch von Laien aktualisiert. Wie schaut es mit der zeitnahen Festschreibung von Buchhaltungsdaten aus?

Damit tust du dir keinen Gefallen.

Danke sehr!!

Also, es handelt sich bei mir um eine eine kleine oder Kleinst-Kapitalgesellschaft, die die Bilanz nur sehr vereinfacht einreichen müssen (§266 HGB).

Frage - also - hab ich dich hier richtig verstanden: kann ich denn in Elster hier wesentliche Teile der Arbeit erledigen!?

Meinst du denn (also). dass ich mit Elster wesentliche Teile der Arbeit abarbeiten kann
    Also - eben alles, außer der E-Bilanz - sollte imho mit Elster gehen: Körperschaftsteuererklärung, Gewerbesteuererklärung, Kapitalertragsteuer-Anmeldung...

Da bliebe- wenn ich alles richtig verstanden hab - dann halt nur noch die Übermittlung der DATEN ( also er E - Bilanz) !? die ich ans Bundesamt übermitteln muss.

Freue mich von dir zu hoeren. VG

Gibraltar ;)

ps nochmals: hier - gehts um eine kleine (oder eben vllt. doch Kleinst-) Kapitalgesellschaft, die die Bilanz m.E. nur sehr vereinfacht einreichen müssen (§266 HGB). Hat dieser Umstand denn auch beim Einreichen (Übermitteln) der DATEN an den Bundesanzeiger - eine Relevanz - eine Bedeutung!?

VG

• Eine Kleinst-Kapitalgesellschaft kannst du damit sicherlich zu großen Teilen bedienen. Mit Ausnahme der E-Bilanz, die du an das Finanzamt übermitteln musst. Das funktioniert nicht mit Elster, dafür benötigst du ein entsprechendes Buchhaltungsprogramm. Allerdings würde ich mir lieber einen Fußnagel ziehen lassen, als freiwillig eine GmbH über Elster bzw. so ein Programm zu deklarieren.

Die Bilanz einer Kleinstkapitalgesellschaft kannst du über die Plattform des Bundesanzeigers hinterlegen - einfach als PDF hochladen oder manuell per Dateneingabe.

Bleibt das Thema GoBD und Betriebsprüfung. Ich bin mir da nicht so sicher, ob dein Programm diese Kriterien erfüllt. Kommt halt drauf an, wie hoch du in deinem Fall die Gefahr einer Prüfung einschätzt.

• hallo u. guten Abend Thebat,

vielen vielen Dank für deine Rückmeldung - das Teilen deiner Einschätzung.

Zitat

Eine Kleinst-Kapitalgesellschaft kannst du damit sicherlich zu großen Teilen bedienen. Mit Ausnahme der E-Bilanz, die du an das Finanzamt übermitteln musst.

Danke - also es geht mit Elster einiges - bis auf das Übermitteln der E-Bilanz ans FA-

Das ist schonmal gut . - ich habe für diesen Schritt eine Software - auch der Eintrag - bzw. die Meldung an den Bundesanzeiger (das ja neben der Meldung ans FA) auch noch wichtig ist, - das hab ich schon mal gemacht. Das kann man via Eintrag machen - also als Eintrag direkt an dem Formular - (beim Bundesanzeiger.) wenn ich das richtig erinnere.

Zitat

Das funktioniert nicht mit Elster, dafür benötigst du ein entsprechendes Buchhaltungsprogramm. Allerdings würde ich mir lieber einen Fußnagel ziehen lassen, als freiwillig eine GmbH über Elster bzw. so ein Programm zu deklarieren.

ja - okay. Das kann man vllt. so sehen.

Ich freue mich auf alle Fälle dass du deine Tipps hierzu gibst

viele Grüße