Folgende Eckdaten:
Habe mich die letzten Wochen intensiv mit Geldanlage/Portfolio beschäftigt und beschlossen, dass mein Portfolio unbedingt einen Aktienanteil benötigt. Inzwischen bin ich soweit, dass ich weiss, welchen ETF ich über welches Depot kaufen will, allerdings suche ich noch konkretere Informationen zum "Wie genau und auf was sollte ich achten". Die Kauf-Tutorials, die ich bisher gefunden habe, sind mir viel zu oberflächlich - ich (Mitte 50) möchte ja keinen Sparplan einrichten sondern EINEN größeren Einmalkauf tätigen (konkret 100.000 € in den IE00B3YLTY66). Dieser Einmalkauf soll zudem eine EINMALIGE Angelegenheit sein, daher möchte ich natürlich auch nichts falsch machen.
Was ich zum Kaufen bisher weiss:
Dass ich beim Kauf ein Limit setzen kann/sollte und die beste Handelszeit 16-17:30 an Börsentagen sein soll und ggf. zum Monatsbeginn der Spread schlechter ist, da dort viele Sparpläne ausgeführt werden, aber diesen Punkt würde ich eher vernachlässigen.
Was ich gerne wissen würde:
Wie vergleiche ich konkret, ob ein Kauf über gettex kostengünstiger ist oder ob ich besser über eine Börse gehe. Ich könnte entweder über Scalable Capital Prime+ oder Traders Place oder comdirect handeln, habe aber bisher noch keine Erfahrungen im Handel von Aktien/ETFs und bin entsprechend unsicher.
Macht es überhaupt Sinn, sich Gedanken zum Kaufvorgang (Thema Kostenoptimierung) zu machen bei einer Anlagesumme von 100.000 Euro oder einfach (mit Limit) den Kauf über gettex um 16:30 reinstellen und gut is?
Und auf was habt ihr so geachtet, wenn ihr einen (für euch) größeren Betrag als Einmalkauf investiert habt?
Hoffe auf viele Hinweise, damit ich meine Gedanken noch einmal reflektieren kann, bevor ich dann zur Tat schreite.
Danke & Gruß
Nachtrag:
Alternativ habe ich noch den IE00BK5BQT80 in der engeren Auswahl, denke aber, dass die beiden sich nichts schenken.