Physisch Geld "anlegen"

• Hallo an alle,

folgende Konstellation: jemand möchte Geld sparen und dieses möglichst sinnvoll und anonym. Dementsprechend will die Person das Geld nicht auf die Bank bringen und nicht in Aktien Investieren.

Was für Lösungen gäbe es?

- Geld in Goldmünzen

- Geld unters Kopfkissen

Was für Möglichkeiten gäbe es noch? Ich vermute mal Krypto, wobei hier das Risiko ziemlich hoch wäre. Was für Ideen habt ihr ?

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Warum muss es denn anonym sein?

Lass mich mal raten: das Finanzamt weiß bisher nichts davon und hätte auch gerne seinen Teil?

Was für Möglichkeiten gäbe es noch? Ich vermute mal Krypto, wobei hier das Risiko ziemlich hoch wäre. Was für Ideen habt ihr ?

Zum einen ist das Risiko hoch, zum anderen nimmt der Crypto-Exchange normalerweise kein Bargeld. Du musst das also irgendwo durch eine Bank zum Exchange schicken und bist wieder auf Start.

Die Zeiten von Nummernkonten in der Schweiz sind vorbei. Mit ganz großem Budget gibt es immer noch Möglichkeiten, aber der Handwerker mit seinen 100 000€ aus Schwarzaufträgen verlebt das Geld wohl am besten.

• Was für Möglichkeiten gäbe es noch? Ich vermute mal Krypto, wobei hier das Risiko ziemlich hoch wäre. Was für Ideen habt ihr?

Ehrlich währt am längsten.

Ich glaube zwar das man das Geld irgendwie gewaschen bekommt, aber ich finde den Schaden der dadurch entsteht schlimmer als Raub deswegen habe ich auch keine Ideen die mit dir teilen möchte.

Wenn es etwas ganz anderes ist dann schreib einfach wo der Hase im Pfeffer liegt, dann kann dir bestimmt geholfen werden….

• also was will dein Freund, für den du da fragst jetzt ??

Bargeld soll anonym bleiben, dann soll er es am besten so aufbewahren, dass es ihm nicht abhanden kommt .....

Bargeld soll Ertrag bringen

... dann muss sich dein Freund für den du fragst irgendwie identifizieren lassen oder er muss mit einem Koffer auf eine einsame Insel fliegen (... selbst das wird schwierig ...)

Es gab einmal eine Zeit, da war es relativ einfach aus "weißem Geld" Schwarzgeld zu machen. Solche Leute hatten Ausflüge in die Schweiz, nach Liechtenstein und nach Luxembourg unternommen.
    Das Hauptproblem war dann eines Tages, aus diesem "Schwarzen" Geld wieder "weißes Geld" zu machen, ohne dass man "aufgeflogen" ist.
    Was aus all den Ausflüglern in die oben genannten Länder geworden ist, sollte jedem bekannt sein.

• Sowohl auf den Caymen Islands als auch in Panama wirst du ausreichend diskrete Anlagemöglichkeiten finden. Vorab solltest du aber durchrechnen, ob die Zinserträge im Verhältnis zu den Ticketpreisen für den Flug stehen.

Und bitte denke an die Barmittelmeldegrenze von €10k bei Ein- und Ausfuhr aus der EU sowie an das Erwähnen der Kapitalerträge in der Anlage KAP deiner jährlichen Steuererklärung.

Viel Erfolg bei deiner Geldanlage!