Vanguard hat vor ca. 3 Jahren mit dem LifeStrategy 60% Equity ETF (IE00BMVB5P51) einen thesaurierenden Multi-Asset ETF mit einer klassischen 60/40 Verteilung (60% Aktien und 40% Anleihen) auf den Markt gebracht. Die Kosten sind mit einer TER von 0,25% für ein solches Produkt günstig. Aufgrund des 60-prozentigen Aktienanteils unterliegt der ETF in der Besteuerung der Teilfreistellung von 30% (also auch der darin befindliche Anleihenteil). Daneben bietet Vanguard in dieser Produktreihe noch Varianten mit anderen Aktien-Quoten (20%, 40%, 60%, 80% Aktien). Alle gibt es jeweils als thesaurierende und als ausschüttende Variante.
Wie sind eure Meinungen, zu dieser One-ETF Lösung von Vanguard (insbesondere die 60/40 thesaurierende Variante) im Vergleich zu einem Eigenbau mit bspw. einem Welt Aktien-ETF und einem oder mehreren Anleihen-ETFs? Ich finde den LifeStrategy insbesondere für langfristig ausgelegte defensive Portfolios interessant, bspw. für eine Zielgruppe die sich wenig bis gar nicht damit befassen will oder kann. Gerade für eine Entnahme im Rentenalter könnte dieser somit gut geeignet sein. Das Rebalancing findet bereits auf ETF-Ebene statt und wirkt sich somit steuerlich nicht aus. Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass im Anleihenteil auch Unternehmensanleihen und Anleihen in Fremdwährungen enthalten sind. Somit ist der Anleihenteil kein reiner Sicherheitsbaustein mehr. Und man kann Zwischenstufen von bspw. 70% oder 75% Aktien nur erreichen indem man zwei dieser ETFs kombiniert, was es wiederum etwas aufwendiger macht.
Freue mich auf eure Meinungen!