Hi,
ich habe vor Kurzem meine Lebensversicherung bei Generali gekündigt, die ich letztes Jahr leider bei einem DVAG-Guru abgeschlossen hatte.
Ich habe 77 € für 9 Monate (693 €) eingezahlt und laut meinem Vertrag waren 50 % für „Champions Select Balance VD“ und 50 % für „Champions Select Dynamic VD“ und es sollte eine Steigerung von 6 % geben.
Es war sehr dumm von mir, irgendetwas zu unterschreiben, da ich keine Ahnung hatte, was das überhaupt bedeutet. Ich habe dem Berater nur gesagt, dass es sich für mich nicht lohnt, da ich es aufgrund einiger Pläne wahrscheinlich nach 9 Monaten kündigen muss. Er sagte mir, dass es völlig in Ordnung sei, denn wenn ich mich entscheide, nach 9 Monaten zu kündigen, bekomme ich alles zurück, was ich bereits bezahlt habe (vielleicht nur etwa 10 € weniger). Daher habe ich akzeptiert, der Berater hat seitdem gekündigt und seinen Kontakt überall blockiert, sodass ich mich selbst mit Generali auseinandersetzen musste.
Am Ende haben sie mir die Abrechnung geschickt, wo mein Fondsguthaben 417,93 € beträgt und -60 € Abzug - ich bekomme nur 357,93 € von den 693 €, die ich eingezahlt habe.
Ist so etwas überhaupt möglich? Wurde ich "rechtlich betrogen"? Kann ich etwas tun?
Wo kann ich eigentlich sehen, wo mein Geld ist, außer in dieser „Abrechnung“, die sie mir geschickt haben?:
Ich bin mit all ihren Versicherungen so unzufrieden und leider bei einigen von ihnen noch 4 Jahre gebunden!