EUWAX Gold II, Lieferanspruch Bison

• Hallo Forum,

ich möchte mir als Beimischung Gold in Form eines ETCs in Portfolio nehmen. Finanztip schreibt hierzu, dass Gold-Wertpapiere mit (Aus)liegerungsanspruch nach einem Jahr Haltedauer steuerlich wie physisches Gold behandelt werden, ergo Gewinne von der Abgeltungssteuer befreit sind. Ein Bespiel hierfür wäre der ETC "EUWAX Gold II".

Für Krypto habe ich mir den Broker "Bison" geholt, wo inzwischen auch ETF/ETCs etc handelbar sind und der auch zur Börse Stuttgart gehört. Nun wurde ich etwas stutzig als dort in den FAQ zu finden ist, dass es nicht möglich sei Edelmetalle nach Hause liefern zu lassen:

https://support.bisonapp.com/hc/de/articles/19337918431133-Kann-ich-mir-die-gekauften-Edelmetalle-wie-zum-Beispiel-EUWAX-GOLD-II-physisch-nach-Hause-liefern-lassen

Dies widerspricht ja nun klar den Informationen im Basisinformationsblatt. Kann der Broker hier seine Mitarbeit einfach so verweigern?

Mir stellt sich nun auch die Frage, ob die oben erwähnte steuerliche Befreiung für EUWAX Gold II trotzdem gilt, wenn ich es bei Bison kaufe?

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tomarcy deine Antwort war nicht wirklich hilfreich.

Für die anderen, die es interessiert:

1.Der Kundensupport von Bison selber hatte mir geantwortet und gesagt, dass sie bei Veräußerung automatisch keine Abgeltungssteuer abziehen und das es in meiner eigenen Verantwortung liegt eine korrekte Versteuerung vorzunehmen.

2. Börse Stuttgart Commodities selber geht auf Basis des Brokers von keiner Unterscheidung in der steuerlichen Bevorzugung aus. Bei Ausfall des Emittenten würde wohl das Insolvenzrecht angewendet werden und somit auch nicht in Abhängigkeit zum Broker steht.

Insofern man also nicht vorhat sich das Gold ausliefern zu lassen und man es als reines Investment sieht, spricht aus meiner Sicht also nichts dagegen dies bei Bison zu kaufen. Zumal die Kaufgebühren dort sehr niedrig sind.

• Bei Euwax Gold II fällt ja üblicherweise ein etwas erhöhter spread beim börslichen Handel an. Ich sag einfach mal 0,5%.

Den gibts auch bei bison, oder handhaben die das speziell? Sprich günstig meint hier vor allem die Order Gebühren?

• Ja, also mit günstig waren die Ordergebühr (2Euro) und die fehlenden Handelsplatzgebühren gemeint, da EUWAX Gold II ja an der Börse Stuttgart gehandelt wird.