Norisbank einzige Bank mit Zwangslogin alle 30 Tage?

• Wie ich feststellen musste, verlangt die Norisbank (als einzige Bank) ein Login mindestens alle 30 Tage

um den aktuellen Kontoauszug anzusehen/herunterzuladen.

Ansonsten wird dieser zwangsweise postalisch und kostenpflichtig zugeschickt.

Was soll das?

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift zur Zwangskenntnisnahme alle 30 Tage.

Wie andere Banken beweisen kann man ein halbes Jahr kein Login machen ohne dass man zwangsweise den Kontoauszug zugeschickt bekommt.

Habe ich da etwa die Möglichkeit übersehen, dass dauerhaft abzustellen?

Ansonsten wäre das eine ziemlich inkompetent-bürokratische Maßnahme zur Bevormundung und Gängelung der Kunden.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie ich feststellen musste, verlangt die Norisbank (als einzige Bank) ein Login mindestens alle 30 Tage, um den aktuellen Kontoauszug anzusehen/herunterzuladen.

Ansonsten wird dieser zwangsweise postalisch und kostenpflichtig zugeschickt.

Auf ihrer Webseite schreiben sie hier:

Zitat

Was passiert, wenn ich die Kontoauszüge in meinem Online-Postfach nicht abrufe?

Wenn Sie Ihren Kontoauszug nicht innerhalb von 50 Kalendertagen öffnen oder speichern, sind wir gesetzlich verpflichtet, Ihnen diesen per Post zuzusenden. Dafür berechnen wir Ihnen kein Entgelt, nur der dafür entstehende Aufwand (Porto) wird Ihnen in Rechnung gestellt.

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift zur Zwangskenntnisnahme alle 30 Tage.

Wie andere Banken beweisen kann man ein halbes Jahr kein Login machen, ohne dass man zwangsweise den Kontoauszug zugeschickt bekommt.

Habe ich da etwa die Möglichkeit übersehen, das dauerhaft abzustellen?

Ansonsten wäre das eine ziemlich inkompetent-bürokratische Maßnahme zur Bevormundung und Gängelung der Kunden.

Du wirst das wohl mit der Norisbank klären müssen.

Generell hat ein Bankkunde die Pflicht, einen Kontoauszug zeitnah zur Kenntnis zu nehmen, zu prüfen und eventuelle Einwände zu erheben. Das steht praktisch in allen AGB drin. Diese Vorgabe mögen unterschiedliche Banken unterschiedlich umsetzen. Bei meinen Konten schaue ich ohnehin regelmäßig vorbei, da macht es keine Mühe, den Kontoauszug herunterzuladen (ob ich den dann tatsächlich lese, kann keiner überprüfen).

Nimms leicht: Wenn Du das kostenlose Konto behalten willst, mußt Du Dich halt einmal pro Monat einloggen. Das geht bei der Norisbank bekanntlich besonders einfach, weil Du 2FA aufs gesetzliche Minimum reduzieren kannst. Wenn Du das nicht tust, hast Du dann halt 85ct/m Kontogebühr (ab 2025 95ct/m). Irgendwas ist ja immer. :(

• Wie ich feststellen musste, verlangt die Norisbank (als einzige Bank) ein Login mindestens alle 30 Tage

um den aktuellen Kontoauszug anzusehen/herunterzuladen.

Das sind falsche Informationen, die du nicht nur hier, sondern auch noch in vielen anderen Foren verbreitest!

In den AGB steht:
    2 Nicht abgeholte Kontoauszüge

Die Bank ist berechtigt, dem Kunden Kontoauszüge und Kontoabschlüsse durch die Post oder in sonstiger Weise zugehen zu lassen, wenn diese 60 Bankarbeitstage lang nicht abgerufen wurden.

Das heißt du hast mehr als 10 Wochen Zeit dies zu tun.

Wenn du natürlich deine Kontoauszüge nie anschaust, werden dir deine Kontoauszüge nach mehr als 10 Wochen per Post nach Hause geschickt. Weil es jeden Monat neue Kontoauszüge gibt, bekommst du jeden Monat mit einer Verzögerung von 10 Wochen die Kontoauszüge.

Warum macht die Norisbank das?

Weil die Kontoauszüge rechtsverbindlich sind. Übringens nicht nur bei der Norisbank, sondern bei allein Banken! Es ist unerheblich was du in der Umsatzliste siehst (siehe Trade Republik), entscheidend ist alleine was in den Kontoauszügen steht. Widersprichst du nicht rechtzeitig dem Inhalt des Kontoauszugs, dann akzeptierst du das so, wie es in den Kontoauszügen steht.