Rechner für den Nettolohn 2025

• hey zusammen,

bisher finde ich ein paar wenige Brutto-Netto Rechner für das Jahr 2025, aber bei jedem dieser Rechner kommen für meine Gehaltsangabe unterschiedliche Nettolöhne raus.

Kann wer einen Tipp geben, welcher der Brutto-Netto-Rechner für das kommende Jahr 2025 den korrekten Wert anzeigt?

Aus den Tabellen werde ich nicht schlau und ich würde schon gern wissen, mit wieviel Lohn ich ab Januar rechnen kann und hoffe ich bekomme im nächsten Jahr nicht weniger netto raus als in 2024!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • danke für eure Tipps - einen Tag nachdem ich diese Frage hier gestellt habe, tauchte plötzlich bei dem Rechner, den ich bisher verwendet habe, auch eine aktualisierte Version für das Jahr 2025 auf :) meine Frage hat sich somit erledigt. Wünsche euch ein tolles Wochenende

• Einen Tag, nachdem ich diese Frage hier gestellt habe, tauchte plötzlich bei dem Rechner, den ich bisher verwendet habe, auch eine aktualisierte Version für das Jahr 2025 auf :) meine Frage hat sich somit erledigt.

Deine Frage kann sich nicht erledigt haben, und zwar deswegen nicht, weil das entsprechende Steueränderungsgesetz (Jahressteuergesetz 2025) noch nicht durch den Bundestag gegangen ist. An sich ist das Formsache, dennoch muß das Gesetz förmlich beschlossen werden.

Das Jahresende nimmt keine Rücksicht auf politische Querelen, etliche Leute brauchen diesbezüglich rechtzeitig eine klare Ansage, schließlich braucht man für die Umsetzung der Änderungen eine gewisse Zeit. Diese klare Ansage wird aus Berlin aber vermutlich nicht mehr rechtzeitig kommen.

Also nehmen die Leute aus der Not geboren die Werte aus den Entwürfen des Gesetzes in der Hoffnung, daß der Bundestag diese nachträglich noch abnicken wird.

Die zentrale Unterlage, nämlich die Steuerformel, ist für 2025 noch nicht beschlossen, die geplante Erhöhung des Hebesatzes für die Pflegeversicherung hängt noch in der Luft, auch hat noch nicht jede Krankenkasse die Höhe des Zusatzbeitrages für 2025 kommuniziert. Sind die Rechengrößen für die Sozialversicherung schon verabschiedet? All das braucht man für die Berechnung des Nettoeinkommens.

Man korrigiere mich bitte, wenn ich nicht auf dem neuesten Stand bin.

• Die zentrale Unterlage, nämlich die Steuerformel, ist für 2025 noch nicht beschlossen, die geplante Erhöhung des Hebesatzes für die Pflegeversicherung hängt noch in der Luft, …

Man korrigiere mich bitte, wenn ich nicht auf dem neuesten Stand bin.

Bei der Pflegeversicherung heißt das Beitragssatz. Hebesätze ? Grundsteuer?

Der Pflegeversicherungsbeitrag ab 1. Januar 2025 | Die Techniker - Firmenkunden
    Ab 2025 soll der allgemeine Pflegebeitragssatz steigen. Dadurch ergeben sich neue Beitragssätze für Kinderlose und für kinderreiche Familien.
    www.tk.de

• Bei der Pflegeversicherung heißt das Beitragssatz. Hebesätze ? Grundsteuer?

Großartig! Du bist im Rennen der Haarspalter eindeutig in Führung gegangen.

Du hättest noch einen anderen Fehler anmerken können, werter Sixtus: Es wird im kommenden Jahr nämlich keine neue Steuerformel geben, sondern nur neue Parameter für die bisherige Steuerformel.

Sie waren schwer zu finden im Netz, aber jetzt habe ich sie gefunden.

Jetzt muß sie der Bundestag nur noch beschließen ...