E-Bilanz erstellen - in Minimalform... und übermitteln ans FA & an den Bundesanzeiger....

  • hallo und guten Abend, :)



    also - wenn man eine E-Bilanz in Minimalform erstellt Dann ggf. auch so


    M.a.W: also - kann ich das in einer Form so machen: Bilanz für eine Kleinstkapitalgesellschaft erstellt. Sie besteht i.W. aus knapp 5 Zahlen:


    Aktiva : 2 Zahlen

    Passiva : 2 Zahlen

    Bilanzsumme.



    Ihr seht: Die (se) E-Bilanz ist sehr schlicht - denn es ist im Jahr im Grunde nichts passiert. Deshalb sind hier ganz ganz wenige Daten drinne. Also es ist so: Ich würde diese Bilanz gerne zum Finanzamt übermitteln.


    Nun geht das ja nicht über Elster direkt, sondern es muss im Grunde genommen via xml Dateien vom XBRL Konsortium über eine bestimmte Schnittstelle gehen.

    Soweit ich erinnere, kann man das beim Bundesanzeiger direkt eingeben - also in ein Formular dort eintragen.


    Freue mich von Euch zu hoeren.


    Vielen Dank schon jetzt


    Viele Grüße :)

  • Hallo Forum :)


    also ich hab nochmals recherchiert: Es ist imho so: also Elster jedenfalls kann die E-Bilanz selber nicht erstellen.

    Also man muss die E-Bilanz im Grunde genommen auf alle Fälle, mittels einer anderen Software erstellen und dann absenden!?

    Elster selber bietet hier allenfalls eine Schnittstelle. Wenn man ein Buchführungsprogramm einsetzt. - dann ists im Grunde, so dass eigentlich jedes gängige Programm hier eigentlich aus der Schlussbilanz eine E-Bilanz erstellen kann. Das sollte im Grunde klappen.