iShares Global Clean Energy - Halten oder Verkaufen

• Hallo,

über den Global Clean Energy wurde hier im Forum schon viel gesprochen.

Möchte dennoch eine Frage an euch richten.

Ich habe in den Global Clean Energy (WKN A0MW0M) ca 10.000€ investiert. Leider zum völlig falschen Zeitpunkt ;( .

Aktuell bin ich etwas über 40% im Minus (Aktueller Wert ca. 6000€). Das tut grad richtig weh.

Was ist eure Meining dazu?

Halten und auf bessere Zeiten warten?

oder

Verkaufen ( ;( ;( ;( ) und die 6000€ besser investieren(MSCI World...)?

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß

Andreas

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine Meinung: Sieht schlecht aus -> ist aktuell kein Hype-Thema mehr. Aber in die Zukunft blicken kann niemand. Das ist eben das Risiko an Themen bzw. Sektor ETFs.

Wenn du dir den gesamten Chart ansiehst, dann wirst du sehen, dass der Höhepunkt des ETF Ende 2007 war und dieser Kurs bis jetzt nicht wieder erreicht wurde.

Die zweite Hype-Phase war dann Anfang 2021 und seitdem wieder im Sinkflug.

Ich würde dies als Lessons Learned ansehen, verkaufen und in einen MSCI ACWI IMI stecken. Denn du weißt nicht, wie lange du auf den -40% oder schlechter sitzen bleibst. Wenn du umschichtest, weißt du zumindest, dass du die breite Marktrendite mitnehmen wirst.

• Hilfreichste Antwort

Es macht rational überhaupt keinen Sinn daran festzuhalten in der Hoffnung dass dieser wieder steigt und zusehen wie der globale Gesamtaktienmarkt nebenbei aber steigt und davon läuft bei weitaus weniger Risiko! Woher willst du wissen, dass dein ETF nicht noch weiter fällt ?

Deswegen: dont play games with trying to beat the market!

Und Themen ETFs sind nun mal eine Wette gegen den Gesamtmarkt.

1 Welt ETF ins Portfolio und der Aktienmarkt ist damit komplett abgedeckt.

• Moin CarlosNbg ,

Raus mit Applaus.

Die 4000€ schön unter dem Konto Lehrgeld verbuchen. Dann haben diese wenigstens noch eine Rendite.

Und mach dich weiter Finanzschlau damit dir solche „Fehler“ beim Vermögensaufbau nicht mehr passieren.

Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

• CarlosNbg

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo zusammen.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Dann werde ich mich wohl davon trennen und das "Restgeld" in einen MSCI World oder einen FTSE All-World stecken.

Hier habe ich bereits anderes Kapital investiert. Der Clean-Energy war mein einziger Themen ETF.

Schönen Sonntag.