Hallo Finanztippexperten,
Ich stehe kurz vor einem großen Lebensabschnitt: dem Bau meines Eigenheims mit geschätzten Kosten von 600.000 Euro. Nach Abschluss des Baus werde ich noch einen Notgroschen von etwa 50.000 Euro zur Verfügung haben. In dieser neuen Lebensphase möchte ich meine finanzielle Absicherung überdenken und optimieren.
Meine Frage an euch: Welche Versicherungen sind in meiner Situation wirklich sinnvoll und notwendig? Ich möchte sowohl mein neues Haus angemessen schützen als auch meine Familie und mich selbst absichern. Gleichzeitig möchte ich Überversicherung vermeiden und keine unnötigen Policen abschließen.
Welche Versicherungen würdet ihr als absolut essenziell erachten? Gibt es spezielle Versicherungen, die ihr Hausbesitzern besonders empfehlt? Und welche könnten in meiner Situation eventuell überflüssig sein?
Ich freue mich über eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen für einen ausgewogenen und kosteneffizienten Versicherungsschutz. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Optimaler Versicherungsschutz für Bauherren
- herrderbert
- Erledigt
-
-
Elena H.
Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo Herrderbert.
Must have:
- Feuerrohbauversicherung, die ALLE Gefahren versichert (die meisten versichern den Rohbau nur gegen Feuer) - diese wandelt sich bei Fertigstellung in eine Wohngebäudeversicherung um
- Bauherrenhaftpflichtversicherung (ggf. in deiner Privathaftpflicht enthalten, Achtung, bei vielen Anbietern nur bis 400.000 Euro Bausumme oder ähnliches, bitte in deinem Vertrag prüfen)
- Haus- und Grundbesitzerhaftplfichtversicherung (idR in deiner Privathaftpflicht enthalten)
- Bauherrenrechtsschutzversicherung (Arag bietet nur eine geringe Versicherungssumme, besser wäre die ÖRAG)
- ggf. Bauleistungsversicherung
- Risikolebensversicherung (mind. in Höhe der Darlehenssumme)
- Krankentagegeld und Berufsunfähigkeitsversicherung sodass euer Einkommen bei längerer Krankheit und Berufsunfähigkeit abgesichert ist
Der Rest ist nice to have.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder deiner Meinung nach überflüssige aufgelistet. Jeder hat eine andere Risikobereitschaft. Nur meine persönliche Einschätzung. Keine Beratung.
Liebe Grüße