Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person: ich bin Mitte 30, ein Kind, wohne Mietfrei und ohne Kredit im Eigenheim.
Mein Anlagezeitraum soll daher mind. 20 Jahre betragen, dann wäre ich Mitte 50 und hätte noch ein paar Jahre falls der Kurs gerade nicht so gut steht. Eigentlich will ich ab Mitte 50, spätestens 60 aber eine gute "ewige Rente" aus meinem ETF nehmen können.
Ich habe mich bisher nie so richtig mit Sparen befasst und habe den Großteil auf mein Tagesgeld gespart.
Nun interessiere ich mich mehr für das Thema, und habe bemerkt, dass mein USA Anteil sehr hoch ist, wobei ich bisher Glück damit hatte.
Mein "Problem" momentan ist, dass ich beim Tagesgeld schon nach dem 5. Monat Steuern zahle, zusätzlich sind die beiden ETF ausschüttend.
Bisher spare ich monatlich wie folgt, plus Riester, aber die soll erstmal nicht Thema sein.
400€: LYX0AG (Amundi MSCI World II UCITS)
400€: LYX0FS (AMUNDI S&P 500)
600€: Tagesgeld bei 2,5%
= 1.400€ Sparrate/Monat
"Kontostände"
LYX0AG: 12.700€ (+28%)
LYX0FS: 13.500€ (+36%)
= 26.200€ in ETF
Tagesgeld ca. 115.000€
Mein zukünftiger Plan wäre daher folgender:
- LYX0AG und LYX0FS nicht mehr besparen, ruhen lassen und die Ausschüttung + Entwicklung einfach mal mitnehmen
- 30.000€ auf dem Tagesgeld behalten: Zins 750€
- 85.000€ in den A2PKXG (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating)
- Sparrate 1.000€/mtl. in den ETF, 400€ aufs Tagsgeld
Ab und an würde ich dann vom Tagesgeld wieder etwas in den ETF packen, wenn ich dort über meinen 30.000€ bin und der ETF Kurs vielleicht auch mal etwas durchhängt.
- Wie hoch ist die Ausschüttung der beiden ETF ungefähr? Da habe ich noch ein Verständnisproblem, sehe es aber wohl in einer paar Tagen sowieso auf meinem Konto
-> reicht die Ausschüttung, um die erhöhte Vorabpauschale immer decken zu können?
Eine Beispielrechnung dazu hatte ich hier gefunden:
Wenn Du im Jahr 2024 ein Depot von Aktien-ETFs hast, das am 1.1.2024 100 T€ wert war, so beträgt die Vorabpauschale für 2024 etwa 1600 €. Steuerlich wirksam sind davon etwa 1200 €. Über den Freistellungsauftrag sind 1000 € davon steuerfrei gestellt, also mußt Du nur noch 200 € versteuern. Die Steuer darauf beträgt etwa 53 €. Dieser Betrag muß Anfang bis Mitte Januar 2025 auf Deinem Verrechnungskonto bereitliegen.
- Wie sind eure Meinungen generell dazu, habe ich irgendwo einen Denkfehler (bzw. das Thema mit der Vorabpauschale)?
- Gibts eine Alternative, um noch etwas Steuern bezüglich der Zinsen die dann auf dem Tagesgeld anfallen zu sparen? Sonst habe ich dort auf die 30.000€ immer vollen Steuerabzug.
Das Geld sollte kurzfristig verfügbar bleiben, aber wird normalerweise nicht sofort auf einmal benötigt.
Danke euch vorab