ETF Auswahl

• Moin zusammen,

ich möchte mich gerne zwischen zwei MSCI World ETFs entscheiden, bin bei dem Fact Sheet über ein Detail gestolpert, was ich nicht genau verstehe und zwar geht es darum, welcher Index angebildet wird. Angeblich bilden beide den MSCI World Index ab und das wird auch stimmen, nur frage ich mich ob es einen Unterschied gibt.

der ausgewählte Ishares ETF hat laut Factsheet den Vergleichsindex : MSCI World Index(SM)

der ausgewählte Amundi ETF erwähnt den Referenzindex MSCI World Net Total Return USD Index in seinem Factsheet

Was ist der Unterschied? Kann jemand bitte helfen

Vielen Dank im Vorwege

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Generell ist es hilfreich bei ETFs die ISIN oder WKN zu nennen.

(SM), siehe hier:

Bezüglich Amundi gibt es hier zahlreiche Beiträge im Forum, die du ggfs. beachten solltest. Wenn ich das richtig sehe, hat Amundi auch einige ETFs im Angebot, die in z.B. in Frankreich aufgelegt. Amundi ist dafür "bekannt", dass sie immer mal wieder ETFs geschlossen bzw. zusammengelegt (mit anderem Fonds-Domizil) haben. Dies hat dann für die Anleger steuerliche Nachteile.

Produkte

• ich möchte mich gerne zwischen zwei MSCI World ETFs entscheiden, bin bei dem Fact Sheet über ein Detail gestolpert, was ich nicht genau verstehe.

Schreib bitte die ISINs der beiden ETFs, damit die Mitleser wissen, worüber Du sprichst.

Gerade für Anfänger ist es eine gute Idee, sie wählen sich ihren ETF aus der Empfehlungsliste, statt daß sie sich selber einen aussuchen in den Weiten des Internets. Bei dem Abkürzungs-Gewusel der ETF-Bezeichnungen vertut man sich leicht.

• @ Balu und @Achim Weiss - Danke für die schnelle Rückmeldung.

Anbei noch mal die Ergänzung:

der ausgewählte Ishares ETF: IE00B4L5Y983 hat laut Factsheet den Vergleichsindex : MSCI World Index(SM)

der ausgewählte Amundi ETF: ISIN LU1781541179 erwähnt den Referenzindex MSCI World Net Total Return USD Index in seinem Factsheet

...auch wenn das schon mal ein cooler Hinweis war bzgl. der Zusammenlegung mit Amundi :thumbup: würde ich es einfach einmal gerne verstehen. Das mit dem (SM) hatte ich bereits in der Community gelesen, trotzdem noch mal "Thxs" für den Hinweis.

• Hach du hast ja Sorgen.

"Servicemark" kennzeichnet halt eine (nicht registrierte) Dienstleistung (hier Indexerstellung) im Gegensatz zu "gegenständlichen" / physikalischen Produkten ("Trademark").

iShares pappt nun das "'(SM)" einfach dahinter. Andere Anbieter schreiben es oft in irgendwelche Fußnoten.

xtrackers

"DIE MSCI-INDIZES SIND DAS AUSSCHLIESSLICHE EIGENTUM VON MSCI. MSCI UND DIE NAMEN DER MSCI-INDIZES SIND DIENSTLEISTUNGSMARKEN VON MSCI ODER SEINEN VERBUNDENEN UNTERNEHMEN UND WURDEN FÜR DIE NUTZUNG FÜR BESTIMMTE ZWECKE VOM PRINCIPAL LIZENZIERT."

SPDR

"Der MSCI World Index ist eine Marke der MSCI Inc."

PriceIndex (PR) ist ein reiner Kursindex

Net Total Return (NTR) ist der Index inkl. Ausschüttung nach Abzug von Kapitalertragssteuern

Total Return (TR) ist der Index inkl. Ausschüttung

Mitunter findet man auch leicht variierende Bezeichnungen/Abkürzungen. Bzw. Anbieter sind nicht immer sehr präzise.

Wenn ich sowas lese (Invesco) : "Der Index ist MSCI World Total Return (Net) Index." bin ich eher verwirrt. Entweder "mit oder ohne Net", aber Net in Klammern und dann noch am Ende??? :/

• nimm einfach den SPDR ACWI IMI oder den FTSE All World , dann bist Du die Sorge um den richtigen MSCI World los ;)

Spaß bei Seite, warum nicht einen Weltaktien-ETF mit Schwellenländern und (im Falle FTSE zumindest etwas) SmallCaps. Dann hast Du die ganze Welt und nicht einen Teil?

• Hallo zusammen,

Ich habe mich mittlerweile für den

Ishares ETF: IE00B4L5Y983

entschieden und bin nun auf der Suche nach einem ergänzenden EM / ACWI iMI. Bei meinen möglichen ETF Sichtungen waren die Renditen eher geringer.

Eine Alternative wäre der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF IE00B3YLTY66.

Ich favorisiere jedoch lieber die Variante mit den zwei ETFs,

Einen S&P 500 hätte ich auch gerne in meinem Depot, allerdings fehlt mir hier jeder Lösungsansatz damit die Diversifikation nicht komplett im Teich ist, da mit diesem ETF die USA einfach eine zu hohe Gewichtung erhält.

Freue mich über jede Idee, jeden Tipp

• Ich habe mich mittlerweile für den IE00B4L5Y983 entschieden und bin nun auf der Suche nach einem ergänzenden EM / ACWI iMI. Bei meinen möglichen ETF Sichtungen waren die Renditen eher geringer.

Eine Alternative wäre der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF IE00B3YLTY66.

Ich favorisiere jedoch lieber die Variante mit den zwei ETFs,

Einen S&P 500 hätte ich auch gerne in meinem Depot, allerdings fehlt mir hier jeder Lösungsansatz damit die Diversifikation nicht komplett im Teich ist, da mit diesem ETF die USA einfach eine zu hohe Gewichtung erhält.

Ich würde es für den Anfang bei 1 ETF belassen, egal welchen von den beiden genannten. Aber es ist Dein Geld, mach damit, was Du lustig bist.

Aktuell spielt die Musik an der NASDAQ, sprich: Tech. Wenn Du auf die Rendite schielst, nimm den.

Wenn Du rauszoomst, blickst Du auf die USA, also S&P 500. In dem sind die Magnificent Seven auch dabei, aber auch andere US-Aktien. Damit hast Du eine bessere Diversifikation, aber halt auch eine geringere Rendite.

Zoom weiter raus, nimm Aktien der Restwelt dazu, erstmal große Firmen: Jetzt bist Du beim MSCI World. Wieder bessere Diversifikation, aktuell etwas weniger Rendite.

Du willst auch emerging markets dabei haben und auch kleine Unternehmen? Es heißt seit langer Zeit, die Schwellenländer würden jetzt endlich mal kommen und kleinere Unternehmen liefen besser als große. Aktuell ist das aber nicht der Fall. Wenn Du das willst, könntest Du den obengenannten ETF auf den MSCI ACWI IMI nehmen. ACWI heißt All Countries World Index und IMI heißt Investable Markets Index. Damit hast Du eine weitere Erhöhung der Diversifikation, aktuell aber eine etwas geringere Rendite, weil damit die Apples und Teslas quasi verdünnt werden - und die sind aktuell halt die Zugpferde.

Gerade am Anfang, gerade mit kleineren Beträgen ist der Unterschied nicht so wahnsinnig groß. Daher rate ich Dir: Fang mit 1 ETF an, aber fang an! Es haben sich schon Leute an der Seitenlinie totgeplant und totgewartet.

• Du willst offenbar alles gleichzeitig und dann wunderst du dich über das Diversizieren…

Wichtig ist vor allem, dass du jetzt startest.

Ob dann zusätzlich noch ein ETF auf den S&P 500 „zum Spaß“ dabei ist, wird sich Jahre später als insgesamt nicht so entscheidend erweisen.

Wenn du einen S&P 500 kaufst, nimm gnadenlos den günstigsten von SPDR.

IE000XZSV718 oder den ausschüttenden

IE00B6YX5C33

• Guten Morgen,

Dankeschön Tomarcy   Achim Weiss

also ich bin bereits dabei und habe auf den ausgewählten ETF bereits einen Sparplan begonnen.

In der Vergangenheit wurde mir ein Finanzberater empfohlen und da ich es damals nicht besser wusste liegen in einem weiteren Depot ca 45k in aktiven Fonds.

Da ich mit der Entwicklung überhaupt nicht zufrieden bin überlege ich dieses aufzulösen und in mein aktuelles Depot mit einzubringen. (Deswegen der Gedanke mit einem weiteren ETF)

Lieber frage und überlege ich jetzt zweimal mehr (in der Startphase) als das ich in 5 Jahren wieder alles über den Haufen werfen kann. Verkäufe müssen ja immer verstreut werden und was weg ist, unterstützt nicht beim Zinseszins.

Habe ich hier nämlich jetzt schon ein paar mal gelesen, dass Depots nach bereits längerer Anlage komplett umstrukturiert werden.

Okay, löse jetzt wohl auch eins auf, aber zukünftig würde ich dies gerne meiden.

• Mach es nicht komplizierter als es ist:

Kaufe und halte den Gesamtaktienmarkt. Kaufe und halte ihn in guten und ganz besonders in schlechten Zeiten.

Kontrolliere was du kontrollieren kannst und das sind die Kosten und (bedingt) die Steuern.

Vanguard FTSE All-World oder SPDR ACWI IMI.

Wenn du deine Asset Allokation bestimmt hast, dann Feuer frei und blicke nicht mehr zurück.

Lasse es Markt entscheiden und nehme die Wellen wie sie kommen. Aber bleibe immer im Markt. Immer. Keine Krise, keine Pandemie, kein Krieg, keine Zinsänderung ändert etwas daran.

Versuche auch nicht den Markt zuschlagen. Stattdessen mache einfach keine Fehler in dem du dich von Emotionen leiten lässt.

All das ist in der Umsetzung einfach, kostengünstig, steuerfreundlich und gibt dir einen fairen Anteil an der risikoadjustierten Rendite. Egal welches Land, welche Währung, welche Branche oder welches Unternehmen. Kaufe einfach alles und halte es für immer.

Mehr ist es nicht. Was bleibt ist das allgemeine Marktrisiko. Aber nichts im Leben ist risikolos. Nur wer nur spart statt investiert hat aufgrund der Inflation in the long run definitiv weniger.

Just my 2 Cents

• In der Vergangenheit wurde mir ein Finanzberater empfohlen

Das Wort Berater ist in diesem Forum verpönt. Bitte gewöhne Dir an, für Berater Finanzprodukteverkäufer zu schreiben.

Da ich es damals nicht besser wusste, liegen in einem weiteren Depot ca 45k in aktiven Fonds.

Bitte immer die ISIN dazuschreiben, damit man weiß, um welchen Fonds (von den vielen tausenden) es sich handelt.

Da ich mit der Entwicklung überhaupt nicht zufrieden bin, überlege ich dieses aufzulösen und in mein aktuelles Depot mit einzubringen.

Weil niemand weiß, um welchen Fonds es sich handelt, kann dazu jetzt keiner etwas sagen.

Lieber frage und überlege ich jetzt zweimal mehr (in der Startphase) als dass ich in 5 Jahren wieder alles über den Haufen werfen kann. Verkäufe müssen ja immer verstreut werden und was weg ist, unterstützt nicht beim Zinseszins.

Was heißt das: Verkäufe müssen verstreut werden?

• John Bogle

Ich habe ja nun bereits einen Sparplan begonnen auf den

Ishares ETF: IE00B4L5Y983

Würdest Du mir empfehlen diesen wieder zu stoppen und alles auf ein Pferd zu setzten:

Vanguard FTSE All-World oder SPDR ACWI IMI.

Oder lasse ich den Sparplan weiter laufen und packe nur die Summe aus dem Depot in den Vanguard FTSE All-World oder SPDR ACWI IMI?

Achim Weiss

Sorry für das Fehlvokabular, ab jetzt:

Berater Finanzprodukteverkäufer

Das Depot beinhaltet folgende Fonds:

Das letzte soll heißen „Verkäufe müssen versteuert werden“

• Nein, der ishares MSCI World ist auch ein sehr guter, kostengünstiger breit diversifizierter ETF. Er hat keine Schwellenländer. Das kann ein kleiner Vorteil oder aber auch ein kleiner Nachteil sein. Die Zukunft wird zeigen welcher besser gelaufen ist. Der Unterschied ist aber auch nur marginal. Mit keinem wirst du arm sterben. Wenn du jedoch Schwellenländer haben möchtest könntest du einen Sparplan einrichten auf den neuen und den msci world stoppen. Verkaufen würde ich aber nicht aus depotkosmetischen Gründen. Das kostet nur Steuern und Gebühren.

Bitte entschuldige, ich hätte noch ergänzen können als ich geschrieben habe "vanguard Ftse all world oder SPDR ACWI IMI" oder deren gleich gestellte ETFs wie halt ein ishares msci World oder von einen anderen Anbieter.

Wichtig ist dass er einfach kostengünstig ist und breit streut. Also keine Branchen oder Themen ETFs wie beispielsweise Nasdaq 100 oder global clean Energy. Und das erfüllt auch der von dir gewählte ishares msci World.

• John Bogle

Danke für deine detaillierte Ausführung bzgl. der ETF Auswahl

Konnte deine Gedanken bereits in deinem ersten Kommentar gut nachvollziehen 🙏👍

Das der ishares nicht schlecht ist hatte ich vorab etwas recherchiert - 😉

Bin ich wieder an dem Punkt mit den Schwellenländern - deswegen dachte ich eben für diese einen separaten ETF zu kaufen, hatte mir hier auch schon mal ein paar angeguckt, die Rendite ist nur nicht so dolle, wurde mir bereits von etwas Erfahreneren bestätigt.

Somit entweder ein separater ETF mit geringerer Rendite oder eben stoppen und den SPDR ACWI IM.

Gucke ich mir noch mal an 🙏🙏🙏

Wie bereits auch früher geschrieben tendiere ich eben zum zweiten ETF bzgl der Schwellenländer, da man nicht genau weiß wie sich das entwickelt, dann könnte ich flexibler anpassen, indem ich den sonst dann einfach nicht mehr bespare/stoppe ( so war der Gedanke).

Oder wie Susi h geschrieben hast direkt weglassen -

In Deinem vorherigen Post meintest du Feuer frei wenn mein Asset Allokation klar ist.

Meinst du hier meine Vermögensaufteilung 1) % Verteilung in ETFs und

2) % Verteilung Rendite und Sicherheitsbaustein?

• Lieber frage und überlege ich jetzt zweimal mehr (in der Startphase) als das ich in 5 Jahren wieder alles über den Haufen werfen kann. Verkäufe müssen ja immer verstreut werden und was weg ist, unterstützt nicht beim Zinseszins.

Was heißt das: Verkäufe müssen verstreut werden?

Erst bei dritten Lesen habe ich den Fehler entdeckt. Die ersten beiden Male habe ich "versteuert" gelesen, was vermutlich auch gemeint ist.

• Wie bereits auch früher geschrieben tendiere ich eben zum zweiten ETF bzgl der Schwellenländer, da man nicht genau weiß wie sich das entwickelt, dann könnte ich flexibler anpassen, indem ich den sonst dann einfach nicht mehr bespare/stoppe ( so war der Gedanke).

Das ist genau das Problem.

Du hast dann 2 ETF (MSCI World und MSCI EM) und fängst an zu vergleichen (und zu grübeln). Die EM brachten ja in den letzten Jahren wenig Rendite. Braucht also kein Mensch.

Hier mal ein Sparplan über 20 Jahre von 1998-2017:

Backtesting for the European index investor

Da hätte doch wohl JEDER gesagt, hätte ich mal die letzten 20 Jahre nur die EM bespart! ;)

Daher mach es Dir einfach: Bespare einfach einen ETF auf einen Index wie den MSCI ACWI oder den FTSE All World. Dann hast Du die EM zumindest (aktuell zu ca. 10%) dabei und sparst Dir den Vergleich.

PS: Es wird auch wieder mal Zeiträume geben in denen die EM 'besser' rentieren als die Industrieländer.

• Ich sehe dass mit zwei ETFs, also MSCI World und Schwellenländer ETF, in der Praxis als problematisch. Warum ?

Zuallererst muss man sich die Frage stellen wie man denn gewichtet ?

90 zu 10 ?

80 zu 20 ?

70 zu 30 ?

In einem reinen Welt ETF der die Schwellenländer bereits automatisch mit beinhaltet machen die Schwellenländer momentan ca. 10% aus. Wenn sich das Verhältnis am Aktienmarkt ändert würde sich der 1 All in One ETF automatisch anpassen. Kostengünstig, steuerneutral und regelbasiert.

Bei zwei ETFs im Depot muss man das selber machen. Am Anfang kann man das Verhältnis ja noch mit den Sparraten herstellen. Wenn beispielsweise mein gewähltes Verhältnis von 90 zu 10 immer mehr in 80 zu 20 läuft dann schieben ich bei den einen MSCI-World mehr von der Sparrate rein und beim Schwellenländer etf von der Sparrate weniger.

Nur es kann sein, dass der MSCI World so richtig durch die Decke geht und du das gewählte Verhältnis nicht mehr mit der Sparrate herstellen kannst. Dann hast du zwei Möglichkeiten: du musst vom MSCI-World ein paar Anteile verkaufen und in den Schwellenländer etf stecken. Nur das kostet Gebühren und Steuern und macht den Zinseszinseffekt kaputt. Und beim investieren ist der Zinseszinseffekt ja mit der größte Hebel.

Alternativ du stellst das gewählte Verhältnis nicht mehr her, dann laufen die beiden ETFs auseinander und es passt nicht mehr zur ursprünglich gewählten Strategie. Dann muss man sich fairnesshalber fragen warum man dann überhaupt eine zwei etf Strategie gefahren ist und warum man von seiner gewählten Strategie abweicht ? Denn wichtig ist beim investieren an seinem Plan festzuhalten. Nicht immer zu wechseln weil es mal nicht so läuft an der Börse oder irgendwas anderes gerade angesagt ist. Warum? Weil hin und her kosten wieder Gebühren und Steuern.

Und das nächste Problem: Die emotionale Komponente! Stellen wir uns vor der MSCI-World geht richtig durch die Decke und steigt und steigt. Der Schwellenländer etf sinkt und sinkt. Hast du dich im Griff und würdest schonungslos in den Schwellenländer etf einzahlen während du siehst dass du damit minus machst während der MSCI-World davon läuft ? Die wenigsten können das. Aber das müsstest du. Auch über 1 jahr, 5 jahre, 10 jahre ? Alles ist möglich. Zumindest wenn du deiner Anlagestrategie treu bleibst. Und das sollte man. Warum habe ich bereits oben erläutert.

Ein 1 Welt ETF mit Schwellenländer inkludiert erspart dir die Emotionen, Gebühren, Zeit und Steuern. Er macht das automatisch.

Natürlich kannst du es mit zwei ETFs machen. Natürlich kannst du auch sagen ich gewichtet statt 90 zu 10 einfach nach beispielsweise 70 zu 30. Nur dann solltest du Gründe dafür haben. Der Aktienmarkt ist effizient und die Informationen eingepreist. Er gewichtet das Verhältnis momentan mit 90 zu 10. Ich würde nicht gegen den Markt wetten indem ich beispielsweise auf 70 zu 30 setze. Der Markt ist immer schlauer als wir.

Wegen dem "Feuer frei":

Wichtig ist, dass du einen Notgroschen anlegst (Tagesgeld) für unvorhergesehene Ausgaben/Notlagen.

In den Aktienmarkt sollte man nur Geld investieren was man 15 Jahre und länger nicht benötigt.

Wenn du deine persönliche Risikotragfähigkeit festgelegt hast, also wieviel will ich risikoreich (Aktienmarkt) und wieviel will ich risikoarm (Tagesgeld) anlegen möchte dann richte den Sparplan ein auf den Aktien ETF und das Tagesgeld und dann lass die Sparraten laufen.

Wenn du merkst mir wird das zu riskant und es entspricht nicht mehr meine Risikotragfähigkeit dann Sparrate auf den etf reduzieren und Tagesgeld erhöhen. Zu würde ich es machen bzw. mache ich es.

Und bezüglich Risikotragfähigkeit solltest du dir wirklich Gedanken machen. Auch um den Notgroschen. Das ist wirklich wichtig.