Hallo Zusammen,
lange Rede kurzer Sinn. Ich hab neulich meinen Deka Renten Vetrag gekündigt, Riester Rente Ähnlich. Hab weder Steuervorteil oder sonstiges in Anspruch genommen. Laut meiner Bank muss ich nun den gesamten Gewinn mit meinen persönlichen Steuersatz versteuern. Richtig cool ….
Naja, jedenfalls hab ich nun ca 15.000 EUR zur Verfügung die ich wieder gerne investieren möchte, auf lange Sicht, ohne irgendwelche Verträge abzuschließen die mir am Ende des Tages die Taschen leeren.
Ich habe bereits bei Scalable Capital ein Depot mit 2 ETF Sparlplänen am laufen. Ist es sinnvoll die oben genannten Summe ebenfalls in das Depot zu stecken, oder gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten.
Die Sparkasse hat mir auch vorgeschlagen, über Sie in ETF zu investieren, bzw. macht das dann die BAYER VERSICHERUNG. Man zahlt hier auch bis zur Rente einen monatlichen Beitrag auf bestimmte ETFs die man selbst wählen kann. Bei Renten eintritt kann man sich dann entscheiden wie man das Geld ausgezahlt bekommen will. Laut meinem Bank Berater werden hier 50% des Gewinnes „normal“ versteuert und die anderen 50% mit dem letzten persönlichen Steuersatz.
Ist so etwas rentabel oder kann ich gleich selber über den Broker in meinen Sparplan investieren?
Freue mich auf eure Gedanken zu dem Thema.