Buchungstag / Valuta

  • Hallo liebe Community,


    ich habe von meinem Tagesgeldkonto am 10.12.24 eine Auszahlung vorgenommen.


    Diese ist heute (13.12.24) auf meinem Referenzkonto eingegangen.


    Buchungstag: 13.12.24

    Valuta: 10.12.24


    Ich wurde schon richtig nervös, da ich noch nie eine Überweisung hatte, die so lange gedauert hat. Nun meine Frage:


    1. Dürfen Überweisungen zwischen Banken im EWR überhaupt so lange dauern?

    2. "Wo" bzw. bei welcher Bank war das Geld in dem Zeitraum (wo bestehen also theoretisch Zinsansprüche für den Zeitraum)?

    3. Welche Gründe hat es, dass Überweisungen so lange brauchen (gibt es z.B. Grenzen, bei denen Banken "etwas genauer hinschauen")?


    Vielen Dank für die Rückmeldungen und schönes Wochenende,

    ETF_Paul

  • Zu 2. Wie willst du Zinsansprüche geltend machen? Wertstellung beim Referenzkonto war doch 10.12.

    Finanziell ist alles in Ordnung - Belastung am 10.12. und die wertmäßige Gutschrift erfolgte ebenfalls am 10.12.


    Blöd ist es nur, wenn du vielleicht am 11.12. bereits auf das Geld wartest, weil du es z.B. in Bar verfügen möchtest, bzw. du willst eine Überweisung machen, kannst du aber nicht, weil eben der besagte Betrag auf deinem "Verrechnungskonto" an dem Tag noch fehlt.

  • Hallo,


    bezüglich der Überweisungszeit kommt es hier sehr auf die Details an. Ich unterstelle einmal, eine Überweisung von einer Bank in Deutschland mit Kontoinhaber ETF_Paul zu einer anderen Bank in Deutschland, ebenfalls Kontoinhaber ETF_Paul.


    Damit dürften irgendwelche Geldwäscheprüfungen nicht greifen. Aber wenn die Überweisung am 10. abends, d.h. nach Buchungsschluss der Bank erfolgt und nach dem Startbeitrag heute früh die Gutschrift sichtbar war, halten sich die Banken wohl noch an die Regel, dass sie je einen Bankarbeitstag Zeit haben. (Der Buchungsschluss ist m.E. bei Onlinebanking zwar wenig sachgerecht, aber wohl zulässig.)


    Gruß Pumphut

  • - Kontoinhaber bin ich auf beiden Konten

    - Eine deutsche Bank und eine Bank in Luxemburg


    Ich habe schon ein paar Überweisungen zwischen beiden Konten getätigt und musste nie so lange warten. Da ich tatsächlich meist sehr kurzfristig überweise, würde ich es nur gerne verstehen, um zukünftig besser planen zu können (also z.B. wann Geldwäscheprüfungen durchgeführt werden)