Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Einschätzung, wie ich Mietschulden meiner Ex eintreiben kann, die sich dauerhaft in Südafrika aufhält. Wo ist Gerichtsstand bei deutschen Mietschulden, wie kann ich ihrer habhaft werden?
Zum Sachverhalt:
wir hatten den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben, ich bin `nach der Trennung ausgezogen, sie blieb in der Wohnung wohnen und der Mietvertrag unverändert (da sie sonst aus der Whg. geflogen wäre). Nette Geste von mir, die mir jetzt um die Ohren fliegt, weil sie unangekündigt in ihr Heimatland Südafrika abgehauen ist, ohne die Wohnung zu kündigen oder die letzten 3 Monate nach der Kündigung zu zahlen. Der Vermieter wendet sich natürlich an mich bzgl. Miete&NK, da wir beide im Mietvertrag stehen.
Frage nun: was muss ich tun, um von meiner Ex die Nachzahlung einzufordern ? Kann/muss/soll ich das in Südafrika geltend machen oder muss das über Deutschland geschehen; dann wird s sicherlich im Sand verlaufen.
Mir ist ihre Adresse&Aufenthaltsort bekannt; somit könnte man ihr Post vom Anwalt zukommen lassen. Ich selber besitze auch eine Aufenthaltsgenehmigung für Südafrika was u.U. hilft, um vor Ort juristisch gegen sie vorzugehen.
Was ist euere Einschätzung/Rat?