Skandinavien ETFs

• Hallo,

ich bin Anfängerin und habe gerade das ETF-Heft von Stiftung Warentest durchgearbeitet. Dort werden Anfängern nur globale Welt-ETFs empfohlen und ein Mix von europäischen ETFs (wobei bei denen Frankreich seltsamerweise immer ein Übergewicht hat, was mir angesichts der aktuellen Regierungskrise unheimlich ist).

Mein Gedanke ist jetzt, in einen Skandinavien ETF zu investieren, weil das stabile Länder sind. Ich dachte an den Xtrackers MSCI Nordic. Ich frage mich aber, warum Stiftung Warentest diesen nicht für Anfänger empfiehlt. Gibt es da einen Haken?

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin Anfängerin und habe gerade das ETF-Heft von Stiftung Warentest durchgearbeitet. Dort werden Anfängern nur globale Welt-ETFs empfohlen.

Dann mach das einfach so. Ein wichtiges Moment bei Anfängern ist, daß sie ihren Gestaltungsdrang unterdrücken. Ein marktbreiter globaler ETF reicht erstmal.

• "ein Mix von europäischen ETFs" ist ja eine sehr präzise Aussage.

Schaut man sich mal MSCI Europe oder Stoxx Europe 600 ETFs an, so liegt Frankreich etwa bei 16%, davor UK mit rd. 24%. Ob, das damit "Frankreich-lastig" ist? Hm? Auf Platz 3 die "kleine" Schweiz und dann das "große" Deutschland mit etwa 14% und auf Platz 5 dann schon die (auch) eher kleinen Niederlande. Die Firmen sind i.d.R nach Marktkapitalisierung gewichtet. So kommt es dann halt zu eben diesem "Ranking". In der Schweiz sind z.B. so "Schwergewichte" wie Nestle, Roche, Novartis und Roche ansässig. Bei den Niederlanden dürfte ASML für die hohe Position sorgen.

Im Xtrackers MSCI Nordic ist die Firma Novo Nordisk mit fast 25% (!!!) vertreten, was somit ein starkes Klumpenrisiko darstellt.

Ein Video zu Nordic ETFs:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.