Liebe Community,
ich habe mich jetzt seit einigen Monaten mit meiner Grundfähigkeitsversicherung beschäftigt, die ich im Zuge einer Beratung durch die DVAG 2018 abgeschlossen hatte.
Primär ging es mir damals nicht um die Vorsorge, sondern nur um die GF. Die hatte ich benötigt, da ich sonst ein Studium im waffentragenden Bereich nicht antreten durfte.
Ich habe aufgrund von Krankheit und dem Trubel des Lebens die Versicherung und den Sparplan über die Jahre vergessen. Nun bin ich verheiratet und räume regelmäßig die gemeinsamen Finanzen auf. Dabei bin ich über diesen Sparplan gestolpert.
Ich hatte die DVAG kontaktiert und wollte zu einer neuen Beraterin an meinem neuen Wohnort wechseln, doch intern wurde meine Akte nicht freigegeben (?). Mir kommt der Laden immer komischer vor und ich habe nur Negatives über diese Produkt im Internet gelesen. Die Zahlung habe ich erstmal gestoppt.
1. Ratet ihr mir dazu, diesen Vertrag zu kündigen und für die Altersvorsorge besonders in ETFs an der Börse zu investieren?
2. Was haltet ihr von BU/GF-Versicherungen?
Ich bin selbst an Depressionen erkrankt und ab und an habe ich Krankheitsphasen, in denen ich nicht arbeitsfähig bin. Nach einer Episode gibt sich das aber wieder. Deshalb würde ich mich gerne für diese Zeiträume absichern.
Vielen Dank für euren Input!