Warnung vor Brokern mit Baader-Bank Depot wie Finanzen-Zero.Net

• Ein noch so toller Broker mit günstigen Gebühren nutzt nichts, wenn das Depot bei einer Bank geführt wird, die für sehr viele Probleme mit Kunden bekannt ist: Die Baader Bank !

Ein Depotübertrag im Wert über 150.000€ ist seit über einem Monat verschwunden (ausgebucht aber nicht eingebucht).

Auch FInanzen-Zero.Net ist machtlos, die Baader Bank lässt keine Informationen dazu raus.

Schaut mal bei Trustpilot über die Baader Bank nach.

Auch bei der BaFin wurde die Baader Bank im Mai angemahnt, für besseren Service bei Depotübertag zu sorgen. Passiert ist wohl nicht viel.

Weil ich bei fallenden Kursen jetzt nicht verkaufen kann, ist schon jetzt ein Schaden in mehreren Tausend Euros da, selbst wenn die Papiere irgendwann auftauchen. So etwas einzuklagen kann Jahre dauern, Erfolg ungewiss.

Finanztipp sollte solche Broker nicht mehr empfehlen !!!!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ein noch so toller Broker mit günstigen Gebühren nutzt nichts, wenn das Depot bei einer Bank geführt wird, die für sehr viele Probleme mit Kunden bekannt ist: Die Baader Bank!

Ein Depotübertrag im Wert über 150.000€ ist seit über einem Monat verschwunden (ausgebucht aber nicht eingebucht).

Ist lästig, wird sich im Lauf der Zeit aber finden. Wenn Du den Posten ohnehin liegenlassen wolltest, ist das nur ein Schönheitsfehler. Bei mir haben sie zum Ausgleich einen sechsstelligen Posten zweimal verbucht und das erst nach zwei Monaten gemerkt.

Schaut mal bei Trustpilot über die Baader Bank nach.

All diese Netztrustpiloten sind Sammelbecken der Unzufriedenen. Wenn Du nach Trustpilot gehst, brauchst Du nirgendwo ein Konto aufmachen.

Auch bei der BaFin wurde die Baader Bank im Mai angemahnt, für besseren Service bei Depotübertag zu sorgen. Passiert ist wohl nicht viel.

Die Abmahnung kenne ich wohl. Dem Vernehmen sei es seither auch besser geworden. Das bringt Deinen Posten natürlich nicht zum Vorschein. :(

Weil ich bei fallenden Kursen jetzt nicht verkaufen kann, ist schon jetzt ein Schaden in mehreren Tausend Euros da, selbst wenn die Papiere irgendwann auftauchen. So etwas einzuklagen kann Jahre dauern, Erfolg ungewiss.

Willst Du denn aktuell verkaufen? Wenn Du dadurch einen Schaden erleidest, kannst Du erstmal beim Ombudsmann nachhaken. Wenn das nicht hilft, kannst Du freilich klagen. Ich halte das für eine recht sichere Sache. Aber Ärger macht das doch, und man hat eine Menge Schreibkram damit.

Finanztipp sollte solche Broker nicht mehr empfehlen!

Mag sein. Das müßtest Du dann aber der Redaktion mitteilen. Die finanzinteressierten Laien hier im Forum können daran ja nichts ändern.

• Wer ist denn die andere beteiligte Bank?

Was sagen denn die 3 Beteiligten (Baader, Finanzen.net Zero und die andere Bank) zu diesem Thema?

Hast du dich an die Bafin gewandt, da der Depotwechsel laut deren Leitfaden 3 Wochen dauern soll?

• Was sagen denn die 3 Beteiligten (Baader, Finanzen.net Zero und die andere Bank) zu diesem Thema?

Hast du dich an die Bafin gewandt, da der Depotwechsel laut deren Leitfaden 3 Wochen dauern soll?

Finanzen.net Zero hat damit nichts zu tun. Die Baader-Bank wird sich nicht äußern oder Textblasen schicken und die andere Bank braucht eigentlich nichts zu sagen. Sie könnte allenfalls bestätigen, wann die Papiere weggegangen sind. Im Depotauszug vom Ende des III.Quartals werden sie noch da sein, im Depotauszug vom IV.Quartal sind sie weg.

Typischerweise holt bei einem Depotübertrag die Empfängerbank die Papiere ab. Das heißt: Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die Baader-Bank die Papiere korrekt abgeholt, sie aber im eigenen Hause nicht in die richtige Schublade gesteckt.

Der TE müßte mal ein bißchen Info nachlegen. Es wäre beispielsweise interessant zu erfahren, wie lang die Sache schon läuft. Ansprechpartner für Beschwerden wäre übrigens nicht die BaFin, sondern der Ombudsmann der deutschen Banken. Man sollte sich allerdings nicht einbilden, daß ein Ombudsmannverfahren schnell ginge ...

Mißliche Situation, aber faktisch bleibt dem TE wohl nichts anderes übrig, als zu warten. :(

• Es ist extrem ärgerlich, wenn bei einem Depotumzug etwas nicht klappt. Kann ja auch die Einstiegskurse betreffen die nicht sauber übertragen werden, so dass man auch nach dem Umzug noch Ärger hat.

Daher ja auch der Ratschlag alter Börsenhasen lieber nicht auf den letzten Cent zu schauen wenn es um die Wahl des Brokers geht.

Nun ja,

das finde ich jetzt aber schon etwas konstruiert. So ein Depotumzug kann ja ein paar Wochen dauern auch wenn Alles normal läuft.

Wenn ich ohnehin schon vorhabe Wertpapiere zu verkaufen sollte ich so den Verkauf machen, wenn ich sicher weiß, dass ich auch auf das Depot bzw. die Wertpapiere zugreifen kann. :/

Was passiert denn, wenn sich während eines Depotumzugs innerhalb der 'normalen' Frist gerade ein Börsencrash ereignet (z.B. Corona). Wen willst Du dann verklagen, weil Du nicht verkaufen konntest? :/

Du kannst ja mal mitteilen was letztlich daraus geworden ist.

• Weil ich bei fallenden Kursen jetzt nicht verkaufen kann, ist schon jetzt ein Schaden in mehreren Tausend Euros da, selbst wenn die Papiere irgendwann auftauchen. So etwas einzuklagen kann Jahre dauern, Erfolg ungewiss.

Sehr wahrscheinlich ist es positiv, dass du bei fallenden Kuren nicht verkaufen kannst.

Das wäre doch mal eine Idee: Ein Broker, der bei fallenden Kursen automatisch den risikobehafteten Teil einfriert, um den Kunden vor sich selbst zu schützen.

• Ein Depotübertrag im Wert über 150.000€ ist seit über einem Monat verschwunden (ausgebucht aber nicht eingebucht).

Bei mir haben sie zum Ausgleich einen sechsstelligen Posten zweimal verbucht und das erst nach zwei Monaten gemerkt.

Halte ich persönlich für ein absolutes KO-Kriterium, wenn bei einem Broker solche Dinge so laufen... Meine Meinung: Dann lieber ein paar Euro mehr bezahlen und nicht auf die "Neo-Broker" setzen, wenn das dann das Ergebnis ist!

• Es ist extrem ärgerlich, wenn bei einem Depotumzug etwas nicht klappt.

Den Vorschriften gemäß muß ein Depotumzug "unverzüglich" erfolgen. Das hat die BaFin nach vielen Nutzerbeschwerden präzisiert und gesagt: Ein Depotumzug muß in drei Wochen erledigt sein.

Das hat gerade die Baader-Bank zumindest im letzten Jahr nicht eingehalten, die BaFin hat die Baader-Bank deswegen im Mai 2024 abgemahnt.

Mir selber ist es so ergangen: Auftrag erteilt am 24.01.2024. Eingangsbestätigung erhalten am 19.03., man sei etwas im Verzug, der Auftrag vom 05.02.2024 (!) sei noch nicht bearbeitet. Es hat also angeblich 2 Wochen gedauert, bis nur der Auftrag zur Baader-Bank gekommen ist. Am 22.03. hat sie den Auftrag dann ausgeführt, am 24.03.2024 waren die Papiere dann angekommen.

Nur ein Schelm käme auf den Gedanken, daß der Auftragsrückstau so groß war, daß der Auftrag schlichtweg zwei Monate auf dem Stapel lag.

Und das geht natürlich nicht. Das ist sicherlich nicht mehr "unverzüglich" = ohne schuldhaftes Säumen.

• Tja, die Aktien bleiben verschwunden, am 18.11. bei Comdirect ausgebucht und am 23.12. noch verschwunden. Andere Posten des gleichen Übertrags hat Baader am 22.11. eingebucht. Nur 5 Posten fehlen einfach. Null Stellungnahme. Hab jetzt noch ein Fax hin geschickt und sie formell nochmal in Verzug gesetzt. Meiner Meinung nach kommen Verzugszinsen in Frage, denn ich kann ja über den Gegenwert nicht verfügen. Ziel war Posten im Verlust und Gewinn zusammenzuziehen aus verschiedenen Depots und dann Verlustposten mit schlechtem Chanceprofil zu verkaufen und einen Anteil MSCI ETF (hat 30% in dem Jahr gebracht) dazu, um Verlusttopf direkt auszugleichen. Zu den Kursen Anfang Dezember sind es 4000€ Verlust. Was schlimm ist, das auch Finanzen-Zero.Net nichts machen kann/will. Die sollten ja Leute haben die sie bei Baader anrufen können. Es kann auch sein, dass Baader damit Geschäfte macht. Muss man sich mal vorstellen, man überweist einen Betrag und der verschwindet auf dem Überweisungsweg von einer Bank zur anderen. So ähnlich ist es hier auch.... Bafin dauert Monate, Klage dauert auch Monate. Hab neulich Klage gegen Fluggesellschaft bei Gericht abgegeben und nach 2 Monaten noch nichts von der Gerichtskasse gehört.