Krankenversicherung als Privatier. Minijob sinnvoll um Kosten zu sparen

• Hallo liebes Forum, ich bin Ende Januar 2024 mit einem Aufhebungsvertrag aus dem Unternehmen ausgeschieden. Anschließend habe ich nahtlos Krankengeld bezogen und werde am 15.01.25 wieder gesund geschrieben. Ich melde mich in 2025 aus privaten Gründen noch nicht arbeitslos. Ich muss mich nun, nach dem 15.01.25 freiwillig Krankenversichern inklusive der Pflegeversicherung, da ich vermutlich unter die Kategorie : Krankenversicherung bei geringfügiger Beschäftigung falle. Ohne Einkommen sind die monatlichen Kosten ca. je nach Krankenversicherung um die 220-230€. Kann man hier den Betrag drücken, wenn man einen Minijob macht. Ich bin kein Rentner ( erst 2030) und die Familienversicherung greift auch nicht, da ich zwar in einer festen Beziehung lebe, wir aber nicht verheiratet sind. Welche Möglichkeiten hätte ich um den Beitrag zu reduzieren. Danke im Voraus :) . LG

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin Ende Januar 2024 mit einem Aufhebungsvertrag aus dem Unternehmen ausgeschieden. Anschließend habe ich nahtlos Krankengeld bezogen und werde am 15.01.25 wieder gesund geschrieben. Ich melde mich in 2025 aus privaten Gründen noch nicht arbeitslos.

Dispositionsjahr? Spekulierst Du auf die Verlängerung der Leistungsdauer?

Ich muss mich nun nach dem 15.01.25 freiwillig krankenversichern inklusive der Pflegeversicherung. Ohne Einkommen sind die monatlichen Kosten ca. je nach Krankenversicherung um die 220-230€.

So etwa.

Kann man hier den Betrag drücken, wenn man einen Minijob macht.

Welche Möglichkeiten hätte ich um den Beitrag zu reduzieren.

a) Nein.

b) Du könntest einen Midijob annehmen. D, nicht n. Wenn Du ein Einkommen knapp über der Grenze hast, bekommst Du die Krankenversicherung für wenige Euro.

• @marathoni1966, bei einem Minijob zahlt der AG zwar einen geringen ("Solidar-")Betrag an die Krankenkasse. Dadurch bist du aber nicht krankenversichert.

Du must mind., wie oben schon geschrieben, (ab 2025) über 556 Euro verdienen, was dann als Midijob gilt.

Bei einem Midijob sind Beiträge zur Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung zu entrichten.

Midijob – Wikipedia

• Danke an Alle für die Antworten. Ja ich mach das mit dem einen Tag AL, um meinen Anspruch von 24 Monaten nicht zu verlieren.

Da ich die Abfindung im Januar 2025 erhalte wäre ein Midijob nicht sinnvoll, das es dann bei der Einkommensteuererklärung angegeben werden muss. Dieser Betrag würde die Abfindung ordentlich senken. Dann werde ich nicht drum rum kommen, den Mindestbeitrag zu bezahlen. Danke

• Danke an Alle für die Antworten. Ja ich mach das mit dem einen Tag [arbeitslos], um meinen Anspruch von 24 Monaten nicht zu verlieren.

Wichtige Seite für alle Leute, die mit Abfindung ausscheiden und erstmal privatisieren: der-privatier.com .

Da ich die Abfindung im Januar 2025 erhalte, wäre ein Midijob nicht sinnvoll, das es dann bei der Einkommensteuererklärung angegeben werden muss. Dieser Betrag würde die Abfindung ordentlich senken. Dann werde ich nicht drumrum kommen, den Mindestbeitrag zu bezahlen.

Aus dem Bauch heraus: Ein Midijob beginnt 2025 bei 556,01€ Einkommen. Angenommen, Deine Abfindung wird mit 44% versteuert (42% + SolZ), dann würden auf den Midijob 245 € Steuern zu zahlen sein. Der Krankenversicherungsbeitrag ist bei 556,01 € marginal (irgendwas Einstelliges). Das wäre also von den Abgaben her fast ein Nullsummenspiel: Du sparst an der Krankenkasse das, was Du an Steuern mehr bezahlst.

Man muß das im Einzelfall ausrechnen.