Neuer Xtrackers ACWI ETF von scalable.capital

  • Hallo,


    scalable.capital zeigt mir Werbung zu einem neuen Eigenprodukt/Deutsche-Bank-Produkt:


    Scalable MSCI AC World Xtrackers UCITS ETF 1C

    LU2903252349 / DBX1SC


    Thesaurierer

    0% TER als Lockangebot, danach "normale" 0,17% TER


    Den tieferen Sinn hinter der hybriden Anlagestrategie (physisch + swap) erschließt sich mir nicht direkt.

    Was ist eure Meinung zu dem Ding? Ich plane erstmal nicht von meinem iShares ACWI umzusteigen ;)

    Aber nach der 3x10-Strategie - die ich anwenden werde - wird früher oder später ein weiterer ETF Einzug ins Portfolio halten ... hat der Neue von scalable.capital tatsächlich Vorteile zur Konkurrenz?



    Grüße

    Christian

  • Den tieferen Sinn hinter der hybriden Anlagestrategie (physisch + swap) erschließt sich mir nicht direkt.

    Steuervorteil, da bei 'Swappenden ETF' aus Luxemburg keine US Quellensteuer anfällt!


    Was ist eure Meinung zu dem Ding?

    Ich würde erstmal abwarten bis der ETF ausreichend groß ist. Und dann muss man mal schauen, ob der ETF wirklich den Steuervorteil auch an den Kunden weitergibt (=bessere Rendite gegenüber anderen ACWI-ETF).

  • Scalable Capital startet eigenen Welt-ETF gemeinsam mit DWS und MSCI und denkt globales Investieren neu


    Klingt interessant:


    Besonderheiten des Welt-ETFs:

    Intelligente Nachbildung durch „hybride” Replikation

    Weltweit erstmals werden zwei Nachbildungsmethoden (sogenannte Replikation) in einem Aktien-ETF kombiniert. Scalable Capital und DWS Xtrackers haben den neuen Ansatz gemeinsam entwickelt. Bisher mussten sich Anleger entscheiden, ob sie physisch oder synthetisch investieren möchten. Da beide Ansätze je nach zugrundeliegenden Aktien Vorteile bieten, werden sie zum ersten Mal in einem ETF vereint. Die Wertentwicklung europäischer Aktienindizes wird durch den Kauf der entsprechenden Aktien direkt abgebildet (physisch). Die Performance von US-Aktienindizes kann der Welt-ETF indirekt (synthetisch) abbilden und dadurch Effizienzvorteile nutzen. Auch für weniger liquide und nur unter Auflagen zugängliche Aktienmärkte von Schwellenländern können synthetische ETFs eine günstigere und präzisere Abbildung bieten. Die DWS ist weltweit einer der erfahrensten Anbieter sowohl von physischen als auch synthetischen ETFs und zeichnet sich durch langjährige Erfahrung in der optimalen Strukturierung der Sicherheiten (sogenannte Collaterals) aus und darin, eventuelle Risiken aus der synthetischen Abbildung zu managen. Diese effiziente und günstige Nachbildung des MSCI AC World Index ermöglicht eine strukturelle Outperformance gegenüber traditionellen physischen ETFs. In einer Rückrechnung, die auf verschiedenen Annahmen basiert, hätte der Welt-ETF aufgrund dieser effizienten Struktur in den vergangenen 12 Monaten eine Outperformance von 0,22 % p.a. gegenüber anderen ETFs auf diesen Index nach Kosten erzielt.*

    * Im Vergleich zur gleichgewichteten durchschnittlichen Performance der drei größten MSCI AC World Index UCITS ETFs (nach Fondsvolumen und handelbar auf XETRA, Stand Dezember 2024). Simulierte Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen.

  • Zitat

    In einer Rückrechnung, die auf verschiedenen Annahmen basiert, hätte der Welt-ETF aufgrund dieser effizienten Struktur in den vergangenen 12 Monaten eine Outperformance von 0,22 % p.a. gegenüber anderen ETFs auf diesen Index nach Kosten erzielt.

    Tja, ich einer Rückrechnung baue ich mir auch immer das optimale Depot auf. :/

    Schlussendlich kommt es darauf an, wie die Performance der Zukunft ist.

    Wenn der ETF es schafft (dauerhaft) gegenüber anderen MSCI ACWI ETF 0,22% p.a. besser zu sein, dann wäre es eine Alternative.

    Man muss einfach nach ein paar Jahren mal schauen was vom Marketingsprech beim Anleger so ankommt.

  • Ich frage mich, warum sich SC keinen Index bei Solactive gekauft hat. Wie soll so der Amundi-ACWI mit Solactive-Index und 0,07% TER geschlagen werden? Nehme mal an, dass es um Marketing und die Strahlkraft von MSCI ging. Aber sofern der SC-ETF auf 0,12-0,1% TER geht sicher interessant.

  • Tja, ich einer Rückrechnung baue ich mir auch immer das optimale Depot auf. :/

    Schlussendlich kommt es darauf an, wie die Performance der Zukunft ist.

    Wenn der ETF es schafft (dauerhaft) gegenüber anderen MSCI ACWI ETF 0,22% p.a. besser zu sein, dann wäre es eine Alternative.

    Man muss einfach nach ein paar Jahren mal schauen was vom Marketingsprech beim Anleger so ankommt.

    Es ist auch schon ein wenig dreist, dass SC aufgrund dieser selbst kreierten Rückrechnung eine "strukturelle Outperformance" des ETFs ankündigt. Aber vermutlich ist das das, was die Leute hören wollen :/

  • Zumindest ich sehe keine Notwendigkeit, einen bestehenden ETF auf MSCI ACWI zu wechseln. Der Amundi Prime All Country World UCITS ETF (IE0003XJA0J9) hat eine TER von 0.07%, und der SPDR MSCI ACWI UCITS ETF (IE00B44Z5B48) hat eine TER von 0.12%. Zumindest für mein eigenes Depot würde ich mir eher den SPDR oder den Amundi ETF nehmen.