ING Diba: ETF verkaufen, neue Einmalanlage

• Hallo Jungs

Ich bin seit 08/24 dabei und hatte kürzlich 3% Rendite erwirtschaftet. Ich weiß, es ist besser, wenn man nicht auf sein Depot schaut. Nur neugierig ist man ja schon.

Aufgrund der Entwicklung: Fed senkt Zinsen, Trump (auch baldige Vereidigung) ,dachte ich, dass man am Jahresende noch gut Gewinne einfahren wird auch wenn die Kurse aktuell schon hoch sind (manche sprechen von einer Blase, die bald platzen könnte) und es dann nochmal einen Aufschwung gibt. Das war aber nur kurzfristig der Fall.

Habe es verpasst einzusteigen, weil viele im Forum meinten (September und Oktober sind schlechte Monate, Jahr für Jahr, wegen der Kriegsgefahr, politische Unruhen - das mag die Börse nicht hieß es)

Jetzt bin ich paar Euro im Gewinn (unter 100€).

Meine Frage:

Würde ein Verkauf des MSCI World eine erneute Einmalanlage auf einen anderen ETF bei der ING Diba ermöglichen? Ich habe Zeitdruck und bin Mitte 30 möchte maximal 24-25 Jahre noch arbeiten und dann früher in Rente gehen und auswandern. Das die Rendite aktuell aufgefressen ist, frisst mich auch auf. Ich nehme zwar an, dass im Jahr 2025 erneut eine gute Rendite erwirtschaftet wird, aber trotzdem überlege ich zu wechseln.

Viele reden immer von "breit streuen" und Schwellenländer abdecken... ich denke darüber gar nicht nach weil 70% der US Unternehmen sowieso im MSCI World stecken. Ob ich jetzt 29% mehr US Unternehmen habe, ist mir egal! Europa steckt ja auch in einer schwierigen Krise.

Da der S&P 500 gut läuft und auch Unternehmen ausgetauscht werden (Palantir und MicroStrategy) überlege ich, in den NASDAQ 100 zu investieren. Tech Sektor ist mir klar... Dieser erwirtschaftet aktuell ca. 35% und mehr PRO JAHR. So könnte ich auch erstmal KURZFRISTIG einsteigen - Rendite mitnehmen und dann Umschichten wenn es zu heiß wird. Was meint ihr?

Im Ishares ETF von NASDAQ100 (0,31% Ter) sind gut 15 Mrd investiert, im Xtrackers (0,2% Ter) unter 1 Mrd.

Der Tech Crash kam ja erst. Der letzte größere Crash war 2022. So kann man doch jetzt erstmal von einer Erholung ausgehen. Der Tech sektor holt das Minus bislang immer schnell wieder raus. Auch wenn jetzt einige mit KI Boom ankommen.

Ich sehe mit Hinblick auf Europa jetzt keine Vorteile. Es werden Milliarden in Waffen investiert und Schulden gemacht.

Wäre der Nasdaq gut im Hinblick auf schnellere Rendite, wie würdet ihr vorgehen?

• Wäre der Nasdaq gut im Hinblick auf schnellere Rendite, wie würdet ihr vorgehen?

Es nicht machen. Jeder weiß, wie der Nasdaq 100 und der MSCI World und der FTSE AllWorld und wie die ganzen Indices heißen in der Vergangenheit gelaufen sind. Im Gegensatz dazu weiß aber niemand, wie sie sich in der Zukunft entwickeln. Deshalb ist es keine gute Strategie, alles auf eine Wette auf einen Marktausschnitt zu setzen.

• Habe es verpasst einzusteigen, weil viele im Forum meinten (September und Oktober sind schlechte Monate, Jahr für Jahr, wegen der Kriegsgefahr, politische Unruhen - das mag die Börse nicht hieß es)

Das könnte doch schon der erste Lernerfolg sein: Market Timing funktioniert nicht.

Wäre der Nasdaq gut im Hinblick auf schnellere Rendite,

Das weiß im Voraus niemand. Deshalb vermeiden viele im Forum hier Sektorwetten.

Bevor Du durch rein und raus bei der ING Transaktionskosten anhäufst, lies doch über die Feiertage ein gutes Buch über das Investieren am Aktienmarkt. Z.B. Kommer, Souverän investieren. Da bekommst Du einen guten Überblick, welche Strategien regelmäßig funktionieren und welche nicht.

• Hallo Jungs

Hier sind auch Mädels...

Aufgrund der Entwicklung: Fed senkt Zinsen, Trump (auch baldige Vereidigung) ,dachte ich, dass man am Jahresende noch gut Gewinne einfahren wird auch wenn die Kurse aktuell schon hoch sind (manche sprechen von einer Blase, die bald platzen könnte) und es dann nochmal einen Aufschwung gibt. Das war aber nur kurzfristig der Fall.

Das liest sich etwas durcheinander.

Ich habe Zeitdruck und bin Mitte 30 möchte maximal 24-25 Jahre noch arbeiten und dann früher in Rente gehen und auswandern. Das die Rendite aktuell aufgefressen ist, frisst mich auch auf.

Du hast erst vor 4 Monaten in Aktien investiert und erwartest schon eine Rendite? Dann sind Aktien definitiv nicht für Dich geeignet. Du musst bereit sein, zehn Jahre massive Verluste zu machen und trotzdem nicht die Zuversicht zu verlieren. Dann kannst Du noch einmal über Aktien nachdenken. Sonst wird das definitiv nichts, auch nicht mit früher Rente.

Der Tech Crash kam ja erst. Der letzte größere Crash war 2022. So kann man doch jetzt erstmal von einer Erholung ausgehen.

Von diesem "Crash" (?) habe ich nichts mitbekommen. Das war allenfalls eine Korrektur oder Konsolidierung. Ein "Crash" hat ganz andere Dimensionen. 1929-1932 zB >90% Verlust. Das Niveau der 20er Jahre wurde erst in den 50er Jahren wieder erreicht - ohne Berücksichtigung der Inflation natürlich, nur nominell.

Wäre der Nasdaq gut im Hinblick auf schnellere Rendite, wie würdet ihr vorgehen?

Für die "schnelle Rendite" solltest Du eher alles in Krypto investieren.... *Ironie aus*

Scherz beiseite. Wenn man mit irgendetwas schnell reich werden könnte, hätten es andere schon vor Dir entdeckt und es wäre jetzt zu spät. Vielleicht hilft eine Glaskugel Dir weiter...

• Hallo zusammen,

die eigentliche Herausforderung ist passiv zu bleiben.

Ein Welt ETF ist bestens.

24 Jahr und ein ETF bedeutet schon eine Verdoppelung des Investierten.

Wenn das nicht gute Möglichkeiten sprich Aussichten sind.

Wie kann ich nur passiv sein? Wie werden, was Rendite schafft.

Rendite schafft nicht häufig umzuschichten,

sondern das Gute zu lassen.

Wie kann ich es nur lassen? Nichts anderes zu suchen, bei dem Guten, was ich schon habe?

Vermögensbildende Haltung sucht nicht andere Dinge.

Vermögensbildende Haltung sieht die Dinge anders.

LG

• Ich bin seit 08/24 dabei und hatte kürzlich 3% Rendite erwirtschaftet. Ich weiß, es ist besser, wenn man nicht auf sein Depot schaut. Nur neugierig ist man ja schon.

Ich bin schon länger dabei und habe seit 08/24 13% Rendite erwirtschaftet.

Wenn Du ständig auf Dein Depot schaust und (vor allem) Deinen Gestaltungsdrang nicht in den Griff bekommst, wird das nie was.

Jetzt bin ich paar Euro im Gewinn (unter 100€).

Mein Gewinn seit 08/24 liegt auch so in der Größenordnung.

Würde ein Verkauf des MSCI World eine erneute Einmalanlage auf einen anderen ETF bei der ING Diba ermöglichen? Ich habe Zeitdruck und bin Mitte 30 möchte maximal 24-25 Jahre noch arbeiten und dann früher in Rente gehen und auswandern. Dass die Rendite aktuell aufgefressen ist, frisst mich auch auf.

Ich schätzte, mit so sechs, sieben Hinundherschiebereien bekommst Du Deinen Gewinn noch komplett weg. 15 € Spesen pro Deal dürften bei der ING normal sein - der Spread kommt schließlich auch noch dazu.

Viele reden immer von "breit streuen" und Schwellenländer abdecken... ich denke darüber gar nicht nach weil 70% der US Unternehmen sowieso im MSCI World stecken. Ob ich jetzt 29% mehr US Unternehmen habe, ist mir egal! Europa steckt ja auch in einer schwierigen Krise.

Klar.

Da der S&P 500 gut läuft und auch Unternehmen ausgetauscht werden (Palantir und MicroStrategy) überlege ich, in den NASDAQ 100 zu investieren. Tech Sektor ist mir klar... Dieser erwirtschaftet aktuell ca. 35% und mehr PRO JAHR. So könnte ich auch erstmal KURZFRISTIG einsteigen - Rendite mitnehmen und dann umschichten wenn es zu heiß wird. Was meint ihr?

Wie oben schon gesagt: Dein bisheriger Kursgewinn ist noch nicht besonders groß. Da brauchst Du nicht viel hin- und herzuhandeln, bis Du diesen Zuwachs komplett in Spesen gesteckt hast.

Was Du da treibst, hat allerdings mit Anlegen und Vermögensaufbau nichts zu tun, sondern ist schlichtes Herumplempern. Dein Geld, mit dem Du machen kannst, was Du willst. Wenn das allerdings was werden soll mit Deiner Auswanderung, wirst Du wohl ruhiger werden müssen.

Schmeiß doch einfach mal die Zugangsdaten zu Deinem Depot weg! Dann kannst Du überhaupt nicht mehr herumplempern.

• Das wäre sehr traurig, wenn es so wäre...

Das ist alles eine Frage der Perspektive:
    https://www.federalreservehist…tock-market-crash-of-1929

24 Jahr und ein ETF bedeutet schon eine Verdoppelung des Investierten.

Das kann niemand wissen. Es kann eine Verhundertfachung sein oder sogar ein Verlust.

Aktien haben keine garantierte Rendite, allenfalls eine prognostisizierte statistische. Die kann eintreffen oder ausbleiben.

• .thor ich weiß nicht, was deine Strategie ist. Langfristig scheint sie nicht zu sein. Rechne mal in Dekaden. Kaufe dir einen ETF auf den MSCI World oder einen ACWI oder einen FTSE All World, warte 10 oder 15 Jahre und schaue dann. Das ist dann langfristig investiert und einigermaßen repräsentativ. Fürs schnelle Geld (Gewinn oder Verlust) bieten sich Einzelaktien (insbesondere "Geheimtipps"), gehebelte Geschichten oder einfach Schwarz oder Rot an :)

• Wenn niemand auf die Vergangenheit zurückgreift, würde auch niemand investieren.

Wanderslust: Was heißt hier schnell reich? Ich rede hier von fast 25 Jahren. Wenn ich 500-600 Euro zusätzlich zur Einmalanlage investiere, habe ich doch allein schon von der Summe der Einzahlungen eine gute Summe zusammen und dann fehlt halt nur noch eine gute Rendite. 500 Tsd + würden mir insgesamt als Barmittel schon genügen. Mehr ist immer besser.

Wenn der NASDAQ jetzt 3 weitere Jahre in Folge (ca. 30% einbringt) spare ich Zeit und habe mein Geld schneller verdoppelt. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit direkt 50-70 Tsd Euro als Einmalanlage einzuzahlen.

Der S&P 500 ist auch schonmal stark ins Minus gerutscht, aber eben nicht JEDES JAHR.

Über die Rendite habe ich jetzt sowieso keinen Überblick mehr, weil ich zuerst klein mit Sparplänen angefangen habe (hatte ca 7% Gewinn) und den Einstieg dann für die Einmalanlage verpasst habe. Dann habe ich nach der US Wahl angelegt, konnte 3% erwirtschaften, die mittlerweile leider wieder fast weg sind (0,2% Gewinn)

Beim S&P oder Nasdaq gehts aber gerne auch mal 1 prozent nach oben. Das dieser auch mal 2-3% runter gehen kann (oder auch mehr...) ist mir bewusst.

Bevor Du durch rein und raus bei der ING Transaktionskosten anhäufst

Die sind wie hoch? Kann sich doch nur um Kleingeld handeln, das ich gerne in Kauf nehme, wenn ich hohe Renditen erwirtschaften kann.

lies doch über die Feiertage ein gutes Buch über das Investieren am Aktienmarkt. Z.B. Kommer, Souverän

Du glaubst doch selbst nicht, dass die meisten Leute Ahnung von der Materie haben. Die Leute sehen nur (Msci World, breit gestreut, apple usw drin) und dann hauen die ihr Geld rein. Wenn Tech ins Minus gerät, dann hat der MSCI World auch kaum Rendite oder sogar Minus für den Tag.

Es wird ja auch geraten NICHT ZU VERKAUFEN, weil das eine langfristige Sache ist von mindestens 15 Jahren.

Ein Buch hilft mir da auch nicht weiter. Das, worin die Leute investieren, besteht aus Logik.

Adrianberg alle 10-15 Jahre eine Verdopplung ist mir zu lang...

Anleger1985: ACWI fällt weg. Ich verschenke keine Rendite. Ca. 74% mit dem MSCI World in US Unternehmen reichen vollkommen. Entweder wird es was mit dem 85 Mrd IShares Klumpen oder wir gehen baden. So sieht es aus. Da hilft auch keine Absicherung an Schwellenländer. Denn wenn es einmal knallt, muss man die Zeit doppelt und dreifach absitzen bis die ursprüngliche Summe wieder drin ist.

• Ein Buch hilft mir da auch nicht weiter. Das, worin die Leute investieren, besteht aus Logik.

Na dann…

Ich fürchte nur, dass Dir hier niemand helfen können wird. Das Wissen der Leute hier stammt aus Büchern (und Videos, die das Wissen aus Büchern aufbereiten).

• Ich möchte halt schnell die ersten 100 Tsd Euro erreichen. Dann kann ich immer noch aussteigen. Der World lief dieses Jahr gut, nur für mich nicht, ich war nicht investiert.

Wenn ich meine Einlage ca. 35 Tsd in den Nasdaq investiere, dieser 3 Jahre lang 30% macht bin ich schnell bei 100 Tsd Euro.

Der MSCI World hat dieses Jahr eine wirklich gute Rendite hingelegt, 2023 war man auch bei fast 22%. Ich weiß halt nicht mit welcher Rendite ich rechnen sollte und das macht mich nervös. Wäre ich nicht schon so "alt" wäre mir das egal. 7% netto Rendite sind allerhöchstens bei vielen, vielen Jahren. Aber nicht auf die letzten Jahre gerechnet.

• Ich möchte halt schnell die ersten 100 Tsd Euro erreichen. Dann kann ich immer noch aussteigen. Der World lief dieses Jahr gut, nur für mich nicht, ich war nicht investiert.

Wenn ich meine Einlage ca. 35 Tsd in den Nasdaq investiere, dieser 3 Jahre lang 30% macht bin ich schnell bei 100 Tsd Euro.

Der MSCI World hat dieses Jahr eine wirklich gute Rendite hingelegt, 2023 war man auch bei fast 22%. Ich weiß halt nicht mit welcher Rendite ich rechnen sollte und das macht mich nervös. Wäre ich nicht schon so "alt" wäre mir das egal. 7% netto Rendite sind allerhöchstens bei vielen, vielen Jahren. Aber nicht auf die letzten Jahre gerechnet.

Bei allem, was Du schreibst, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, nicht an der Börse zu investieren, sondern in Lottoscheinen.

• Hallo zusammen,

mit einem Welt ETF, ist es realistisch alle 10 bis 15 Jahre seine Investitionen zu verdoppeln.

Das ist langweilig und sehr zielführend zugleich.

Darüberhinaus beginnt das Land der Gier.

Die Grenze dort hin ist unscheinbar und fast nicht zu erkennen.

LG

• Hallo Thor,

bin zwar kein Junge, fühle mich aber dennoch angesprochen. Den Gestaltungsdrang, den Du hier scheinbar hast auf der Jagd nach „MEHR“, kennt wohl jeder, der sich erstmals mit dem Thema beschäftigt. Die Angst, was verkehrt zu machen, MEHR „erwirtschaften“ zu können, hatte ich auch, habe mich allerdings als Noch-Nicht-Forist beim Mitlesen hier oft und GsD wieder selbst von dem Trip runter geholt. Danke an dieser Stelle nochmal an die Experten hier dafür, kann ich nicht oft genug sagen.

Wenn ein etwas in die Jahre gekommenes Mädchen Dir nen Tipp geben darf: TU NIX! Kümmere Dich um andere Dinge. Geh laufen, lies ein Buch (gern eines der hier empfohlenen) mach nen Kochkurs, umarme Bäume, sei nett zu Deinen Mitmenschen, aber lass einfach die Finger davon. Mit dem Rumgehüpfe lernst Du nur eins: dass Kaufen bei der ING nix kostet, Verkaufen aber sehr wohl.

Bin übrigens aktuell bei 10,79% im Plus, vorletzte Woche waren es mehr als 20. Beunruhigt mich das? Nö. Isso. Das ist hier nämlich kein 100m-Lauf, Du bist nicht Usain Bolt - das hier ist n Ultra.

Schicken Sonntag! <3

Viele Grüsse

*EW*

:thumbup: