Hallo Jungs
Ich bin seit 08/24 dabei und hatte kürzlich 3% Rendite erwirtschaftet. Ich weiß, es ist besser, wenn man nicht auf sein Depot schaut. Nur neugierig ist man ja schon.
Aufgrund der Entwicklung: Fed senkt Zinsen, Trump (auch baldige Vereidigung) ,dachte ich, dass man am Jahresende noch gut Gewinne einfahren wird auch wenn die Kurse aktuell schon hoch sind (manche sprechen von einer Blase, die bald platzen könnte) und es dann nochmal einen Aufschwung gibt. Das war aber nur kurzfristig der Fall.
Habe es verpasst einzusteigen, weil viele im Forum meinten (September und Oktober sind schlechte Monate, Jahr für Jahr, wegen der Kriegsgefahr, politische Unruhen - das mag die Börse nicht hieß es)
Jetzt bin ich paar Euro im Gewinn (unter 100€).
Meine Frage:
Würde ein Verkauf des MSCI World eine erneute Einmalanlage auf einen anderen ETF bei der ING Diba ermöglichen? Ich habe Zeitdruck und bin Mitte 30 möchte maximal 24-25 Jahre noch arbeiten und dann früher in Rente gehen und auswandern. Das die Rendite aktuell aufgefressen ist, frisst mich auch auf. Ich nehme zwar an, dass im Jahr 2025 erneut eine gute Rendite erwirtschaftet wird, aber trotzdem überlege ich zu wechseln.
Viele reden immer von "breit streuen" und Schwellenländer abdecken... ich denke darüber gar nicht nach weil 70% der US Unternehmen sowieso im MSCI World stecken. Ob ich jetzt 29% mehr US Unternehmen habe, ist mir egal! Europa steckt ja auch in einer schwierigen Krise.
Da der S&P 500 gut läuft und auch Unternehmen ausgetauscht werden (Palantir und MicroStrategy) überlege ich, in den NASDAQ 100 zu investieren. Tech Sektor ist mir klar... Dieser erwirtschaftet aktuell ca. 35% und mehr PRO JAHR. So könnte ich auch erstmal KURZFRISTIG einsteigen - Rendite mitnehmen und dann Umschichten wenn es zu heiß wird. Was meint ihr?
Im Ishares ETF von NASDAQ100 (0,31% Ter) sind gut 15 Mrd investiert, im Xtrackers (0,2% Ter) unter 1 Mrd.
Der Tech Crash kam ja erst. Der letzte größere Crash war 2022. So kann man doch jetzt erstmal von einer Erholung ausgehen. Der Tech sektor holt das Minus bislang immer schnell wieder raus. Auch wenn jetzt einige mit KI Boom ankommen.
Ich sehe mit Hinblick auf Europa jetzt keine Vorteile. Es werden Milliarden in Waffen investiert und Schulden gemacht.
Wäre der Nasdaq gut im Hinblick auf schnellere Rendite, wie würdet ihr vorgehen?