Ich starte hier eine Diskussion über die Rahmenbedingungen und Einflussgrößen für die Entwicklung des €STR.
Der €STR wird beim "Geldmarkt" herangezogen. Einige gängige Geldmarkt ETF nehmen den €STR als Referenz - z.B. der DBX0AN.
Es geht mir primär um die Erfassung von prinzipiellen Einflussgrößen. Sekundär könne wir vielleicht auch anhand von Daten spekulieren, wohin sich der €STR entwickeln wird.
Eine dies betreffende Frage ist z.B., ob man qualitativ genauso dauerhaft in einen (globalen?) Geldmarkt ETF investiert sein kann, wie in einem globalen Aktien Index, um z.B. einen Staatsanleihenanteil im Portfolio abzudecken - anstatt Staatsanleihen direkt zu erwerben. Oder ob man z.B. bei Staatsanleihen eher lokal handelt (beispielsweise um Fremdwährungsririken auszuschliessen) und dadurch die Rahmenbedingungen ganz andere sind und sich das Prinzip daher nicht übertragen läßt.
Anlass ist der Diskussionsthread 60/40 Portfolio mit mehreren ETFs vs. Vanguard Lifestrategy 60. Darin wurden schon einige interessante Punkte genannt, die ich hier mit rein nehmen werde.
Der andere Diskussionsthread selbst hat einen anderen Schwerpunkt. Deswegen ziehe ich das Thema mal besser heraus in diesen separaten Diskussionsthread.