Hallo zusammen,
ich bin 50 Jahre alt und werde die nächsten Monate ca 300-400t€ aus einer Erbschaft und einem Immobilienverkauf erhalten.
Gerne möchte ich die Summe komplett investieren um so den Lebensabend möglichst angenehm zu gestalten.Geplant ist ein Anlagezeitraum von ca 11-15Jahren um evtl. auch vorzeitig in den Ruhestand gehen zu können.Von dort an soll das Guthaben wieder entspart werden..Habe die Tage bereits ein Depot eröffnet welches ich dann gerne hierfür nutzen möchte.Das Geld möchte ich gerne 80/20 in einen FTSE All-World(ACC)und in einen XTrackers II EUR Overnight Rate Swap(ACC) Geldmarkt ETF stecken.Der Geldmarkt ETF soll wegen des niedrigen Risikos gleich voll bespannt werden.Beim FTSE All-World bin ich mir allerdings unsicher auch wenn ich weiß das eine volle Einmalanlage in den meisten Fällen sinnvoll ist.🤔
Vielleicht wäre hier auch ein Sparplan über 3-4Jahre entspannter und falls es mal mit der Börse runter gehen sollte dementsprechend höher einzusteigen🤔
Wie würdet Ihr hier als erfahrene Investoren vorgehen?Bin für jeden Tipp dankbar!😊
Danke vorab!!!