Vanguard Tracking-Differenzen bei Ausschüttern und Thesaurierern

• Ich bespare den IE00BK5BQV03 (Vanguard Developed World Acc) ergänzt mit etwas IE00BK5BR733 (Vanguard EM Acc) und überlege, ob stattdessen ein Vanguard All-World sinnvoller wäre. Beim Vergleich der Tracking-Differenzen fällt mir auf, dass bei den jeweiligen Zwillingspaaren mal der Thesaurier (Developed World), mal der Ausschütter die bessere Tracking-Differenz hat (EM und All-World). Woran kann das liegen?

ETF-Vergleich - ETF Tracking Differences and Performance

• Höchst "interessant", dass die Betreiber solcher Vergleichsportale Kennzahlen "veröffentlichen", die im offiziellen Report des Anbieters gar nicht zu finden sind.

Danke für den Link zum Vanguard-Pdf. Ich hoffe, dass hier die Tracking-Differenzen korrekt dargestellt sind. Dann macht es im Bezug darauf wohl doch keinen Unterschied, ob man den Ausschütter oder den Thesaurierer nimmt.

Anderseits frage ich mich jetzt, welchen Wert die (hier im Forum öfters verlinkte) Webseite https://www.trackingdifferences.com hat, wenn man den Zahlen dort nicht trauen kann. :/

• Ich sehe keine Unterschiede bei trackingdifferences.com, wenn ich die gleichen Zeiträume vergleiche (also die einzelnen Jahresscheiben und nicht die Summen aller Jahre):

Dann macht es im Bezug darauf wohl doch keinen Unterschied, ob man den Ausschütter oder den Thesaurierer nimmt.

Es macht keinen Unterschied, da es der selbe Fonds ist.

• Danke für den Link zum Vanguard-Pdf. Ich hoffe, dass hier die Tracking-Differenzen korrekt dargestellt sind. Dann macht es im Bezug darauf wohl doch keinen Unterschied, ob man den Ausschütter oder den Thesaurierer nimmt.

Anderseits frage ich mich jetzt, welchen Wert die (hier im Forum öfters verlinkte) Webseite https://www.trackingdifferences.com hat, wenn man den Zahlen dort nicht trauen kann. :/

Bei Vanguard macht das in der Tat keinen Unterschied, da sie den Großteil ihrer ETFs "paarweise" anbieten und das eh in einem "Topf" steckt. Bei anderen Anbietern kann das anders sein. Vgl. auch:

Den "Wert" dieser Webseite vermag ich nicht zu beurteilen. Es schadet in der Regel nicht Original-Quellen zu verwenden.

• Ich sehe keine Unterschiede bei trackingdifferences.com, wenn ich die gleichen Zeiträume vergleiche (also die einzelnen Jahresscheiben und nicht die Summen aller Jahre):

Es macht keinen Unterschied, da es der selbe Fonds ist.

Genau das. Der Unterschied im Durchschnitt ergibt sich daraus, dass thes. Und aus ausschüttende Variante nicht gleichzeitig aufgelegt wurden.