Guten Morgen zusammen,
seit nunmehr zwei Jahren schaffe ich es endlich, meine Steuererklärungen selber zu machen . Dafür nutze ich das Steuerprogramm WISO, womit ich auch sehr zufrieden bin. Aktuell versuche ich meiner Mutter bei ihrer Steuererklärung zu unterstützen. Sie erhält eine Rente wegen voller Erwerbsminderung sowie die Hinterbliebenenversorgung meines verstorbenen Stiefvaters, welcher zu Lebzeiten verbeamtet war.
Ich habe bei ihrer Steuererklärung die Funktion eingestellt, dass WISO die notwendigen Unterlagen des Finanzamtes direkt importieren kann. Es vereinfacht die Steuererklärung ungemein und ich will einfach sicher gehen, dass alles seine Richtigkeit hat. Nun habe ich zum ersten Mal gesehen, dass meine Mutter in zwei Steuerklassen eingeteilt ist:
- Steuerklasse 1 für die Hinterbliebenenbezüge des LBV
- Steuerklasse 6 für die Erwerbsminderungsrente
Mich hat der Umstand mit der Einteilung in zwei Steuerklassen zunächst verwirrt, nach meiner Recherche scheint es aber seine Richtigkeit zu haben . So weit, so gut. Allerdings habe ich weiterhin ein paar Unklarheiten:
1. Bei den Angaben des LBV muss ich zwingend eine Tätigkeit angeben, allerdings passt nichts auf den Status meiner Mutter "Empfängerin von Hinterbliebenenbezüge" oder Witwenrente. Habt ihr diesbezüglich eine Idee?
2. Dann frage ich mich, ob es generell für diese Konstellation (Hinterbliebenenbezüge + Erwerbsminderungsrente) Besonderheiten bei der Steuererklärung gibt (insbesondere was das Absetzen von Werbungskosten angeht).
3. Und zu guter Letzt geht es mir um den Begriff "Hinterbliebenenbezüge". Handelt es sich hier um einen Oberbegriff für Witwenrente, Waisenrente, etc. Oder gibt es einen Unterschied zwischen Hinterbliebenenbezügen und Witwenrente?
Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier keine konkrete Anleitung für die Steuererklärung bekommen kann/werde. Dennoch wollte ich mich etwas austauschen. Vielleicht kennt ja jemand eine ähnliche Konstellation
Ich danke euch vorab vielmals und wünsche schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße