ETF Anteile automatisch verkauft. Warumm ???

• Hallo

Ich habe mal eine Frage und hoffe es kann mir jemand hier beantworten. Ab Januar 23 habe ich mit dem ETF sparen angefangen. Ende 23 war alles wie immer. Der Sparplan wurde wie geplant ausgeführt. Aber warum wurden 24 am 6. Dezember ohne Vorankündigung Anteile verkauft. Die TER kann das doch nicht sein oder? Die wird doch das ganze Jahr über abgerechnet. Aber was ist das nun für ein Verkauf ? Es steht nur Verkauf im Buchungstext. Ich habe aber keinen Verkauf angewieden. Kann mir jemand helfen was das für eine Buchung ist? DANKE

• Matthias P

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aber warum wurden 24 am 6. Dezember ohne Vorankündigung Anteile verkauft. Die TER kann das doch nicht sein oder? Die wird doch das ganze Jahr über abgerechnet. Aber was ist das nun für ein Verkauf ? Es steht nur Verkauf im Buchungstext. Ich habe aber keinen Verkauf angewieden. Kann mir jemand helfen was das für eine Buchung ist? DANKE

Mit der TER hat das auf keinen Fall etwas zu tun.

Kannst du bitte einmal schreiben, um welchen ETF es sich handelt?

Bitte gib uns die ISIN dazu. Wie viele Anteile wurden verkauft?

Hattest du genügend Geld auf dem Verrechnungskonto oder wurde eventuell die letzte Sparrate zurückgebucht?

• Ich glaube ich hab es rausgefunden. Die Buchung wird ausgeführt und 1 -2 Tage wird wieder verkauft. Bei TR taucht die Buchung gar nicht auf nur im extra ETF Tracker. Also alles OK denke ich ist wohl so ne Art Korrektur oder so. Die Summen stimmen und das ist das wichtigste. Aber Danke an alle

• Oje. ob dieses Huhn sich nochmal aus dem Stall traut?

Nachdem ihr gerade euch wie ein Habichtgeschwader (um die JU87 mal aus dem Spiel zu lassen) auf es niedergestürzt habt?

'Willkommen' und was dazu gehört, könnt ihr doch sonst besser. Sollte ich mich irren, raus damit.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Bei Brokern wie der FNZ Bank (ebase) werden die Depotgebühren im VL Sparen aus Anteilsverkäufen beglichen. Vielleicht findet sich in deinem Postfach ein Hinweis auf dem Konto- bzw. Depotauszug. Auch bei der Umsatzliste könntest du beim Verkauf mal schauen, ob sich dort eine Notiz findet.

Um welche und wie viele Anteile geht es denn?