Hallo liebe Community,
ich bin nun schon einige Zeit stille Mitleserin und konnte schon viele Infos für meinen Investment-Start aus diesem Forum und diversen Büchern ziehen. Ich habe mir nun einen "Plan" erstellt und würde mich vor der Umsetzung über Meinungen von Euch freuen.
Aber erstmal zu mir und der Ausgangslage:
Ich bin 43, alleinerziehende Mama von zwei Kindern, Lebzeitbeamtin im gehobenen Dienst und arbeite 100% (das mit zwei kurzen Elternzeitunterbrechungen von 10 Monaten und 7 Monaten schon immer). 5,5 K Monatseinkommen, keine Schulden, 2,8K monatliche Belastungen (hier sind die Sparraten schon eingerechnet).
Bisher habe ich mich sträflich wenig mit dem Vermögensaufbau befasst und mich blind auf meinen Bankberater verlassen, aber das meiste Geld "verlebt". Heute weiß ich, dass das ziemlich blöd war und bringe das meinen Kids jetzt schon anders bei.
Stand derzeit:
17 K in einem Deka Fond (DekaStruktur: 5ChancePlus) - Da gehen jeden Monat 300 Euro rein - derzeit bei +9% nach Abzug der Kosten
7,5 K MSCI World UCITS monatlich 100 Euro
7,5 K Deka Global Champions monatlich 100 Euro beide im Sparkassen Depot
6,1 K Bausparer monatlich 150 Euro plus 40 Euro VL
Jetzt habe ich einen sechsstelligen Betrag geerbt und bin endlich aufgewacht und habe mich mit dem Thema Vermögensaufbau befasst. Mein Plan wäre nun:
Die zu erwartende Erbschaftssteuer in einen Geldmarkt-ETF anlegen
100.000 Euro für einen geplanten größeren Umbau im Frühjahr und als Sicherheitsbaustein ebenfalls.
Vom Rest Dreiviertel direkt in den IE00B6R52259 und den Rest als Sparplan in 5.000 Euro Schritten.
Beide ETFs bei der Sparkasse auflösen (bestehen noch nicht lang, war eine "Ich-muss-das-Erbe-schnell-anlegen-ohne-mich-zu-informieren-Aktion) und die 15 K auch in den World-ETF.
Gleiches gilt für den Bausparer sobald er zuteilungsreif ist.
Den Deka-Fond würde ich halten wollen, aber die Rate auf 100 Euro verringern, um die freiwerdenen 200 Euro in den World-ETF zu packen.
Sparrate in den World-ETF wären 600 bis 800 Euro.
So, was meint Ihr dazu? Ich würde mich über Eure, gerne auch kritischen, Meinungen freuen.
Vielen Dank im Voraus und allen einen guten Start ins Neue Jahr morgen!