Guten Abend,
ich bin Kommunalbeamter und 50 % Beihilfeberechtigt und 50 % über die Debeka privat-krankenversichert. Seit Januar 2025 darf ich nun monatlich 351 Euro bezahlen. Im Dezember waren es noch 288 Euro.
Ich habe dann bei der Debeka angefragt, was es mich kosten würde, wenn ich auf Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung verzichten würden. Monatlich würde sich dies auf 293 Euro belaufen. Anmerkung: Bei der Beihilfe habe ich ebenfalls KEINEN Anspruch auf Chefarztbehandlung und Zwei-Bett-Zimmer, da es vor Jahren im Bundesland Hessen eine Gesetzesänderung gegeben hat und diese Leistungen durch Eigenanteil zu tragen gewesen wäre, worauf ich verzichtet habe. Mein aktueller Tarif bei der Debeka lautet: P50/35, Z50, BE/S1, TK20 und PVB . Der Debeka-Ansprechpartner meinte, es würde neuerer (besserer) Tarife geben, mit mehr Leistungen. Was diese "Mehr"-Leistungen sind, konnte er mir telefonisch nicht beantworten. Habe jetzt in zwei Wochen einen Termin.
Meine Frage: Gibt es für mich besserer Tarife oder soll ich bei meinem jetzigen bleiben?
Generell möchte ich weg von der Chefarztbehandlung und Zwei-Bett-Zimmer.
Zu mir: Bin männlich, 39 Jahre alt, keine Erkrankungen, Nichtraucher.
Vielen Dank vorab.