Hallo zusammen,
ich habe zwar schon länger ein Depot bei der Ing Diba, bislang habe ich mich jedoch nicht an einen ETF-Sparplan herangetraut, weil ich die Materie nicht ganz überblicke.
Derzeit könnte ich 25 Euro im Monat investieren und als Neuling hätte ich einen weltweiten, thesaurierenden ETF für einen Sparplan bevorzugt.
Nun aber meine Bedenken/Fragen:
1. Bei der Ing wird scheinbar erst ab 75 Euro Ausschüttung reinvestiert. Daraus schließe ich, dass mir ein thesaurierender ETF-Sparplan bei 25 Euro mtl. Nichts bringt. Oder müsste ich dann die kleinen Ausschüttungen manuell reinvestieren? Sind damit Kosten verbunden?
2. Welcher ETF ist zum Einstieg empfehlenswert?
3. Rentiert sich ein Sparplan mit dieser Monatsrate bei der Ing? Hat jemand Erfahrungswerte oder einen ähnlichen Sachverhalt? Ich blicke auch bei den anfallenden Kosten (inkl. Versteuerung) nicht ganz durch. Soweit ich gesehen habe, sind die Sparpläne bei der Ing zunächst kostenfrei abschließbar. Wann fallen dann konkret Kosten an und gibt es eine Formel, ob und unter welchen Voraussetzungen sich mein Vorhaben rentiert?
Würde mich sehr über Unterstützung freuen!
Vielen Dank im Voraus und Prost Neujahr!🥂🥳🍀