Hallo,
ich habe mein Depot erst seit 2023 bei Scalable Capital und habe nun gelesen, dass die Vorabpauschale vom Verrechnungskonto abgezogen wird. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die steuerliche Vorabpauschale einfach dem Depotwert bei Fälligkeit entzogen wird.
Nun ist die Frage, wie finde ich denn heraus welche Summe ich dafür auf mein Verrechnungskonto überweisen muss?
Ich bespare ausschließlich den Gerd Kommer ETF in der thesaurierenden Variante (WELT0A) und habe auf diesen sowohl einen monatlichen Sparplan laufen und kaufe regelmäßig alle paar Monate manuell nach wenn sich zuviel Geld auf dem Girokonto angesammelt hat.
Wie finde ich nun am besten heraus welche Summe ich aufs Verrechnungskonto überweisen muss? Und was passiert eigentlich wenn auf dem Verrechnungskonto kein Geld liegt, wird dann die Vorabpauschale dem Depotwert entzogen?
Beitrag
Verständnisfrage zur Vorabpauschale (Abgeltungssteuer)
Hallo zusammen,
ich habe hier schon ganz viel zum Thema „Vorabpauschale / Abgeltungssteuer“ gelesen. Ich würde gern kurz zusammenfassen, was ich verstanden habe und hätte gern (vorzugsweise) n Fleißbienchen, weil ich es richtig kapiert habe oder eine kurze Erläuterung, warum ich was falsch verstanden habe:
Die Vorabpauschale referenziert auf den ETF-Wert zu Beginn des Steuerjahres. Stichtag wäre also der 01.01.2024. Dieser Wert wird mit dem 0,7fachen des aktuellen Basiszinssatzes multipliziert.…
ich habe hier schon ganz viel zum Thema „Vorabpauschale / Abgeltungssteuer“ gelesen. Ich würde gern kurz zusammenfassen, was ich verstanden habe und hätte gern (vorzugsweise) n Fleißbienchen, weil ich es richtig kapiert habe oder eine kurze Erläuterung, warum ich was falsch verstanden habe:
Die Vorabpauschale referenziert auf den ETF-Wert zu Beginn des Steuerjahres. Stichtag wäre also der 01.01.2024. Dieser Wert wird mit dem 0,7fachen des aktuellen Basiszinssatzes multipliziert.…