Suche eines Steuerklärungsprogrammes mit mehreren Unterkonten

• Moin, ich suche ein Steuererklärungsprogramm, das mir bei folgendem Problem hilft: ich bin nebenberuflich als Heilpraktiker für Psychotherapie ( §4 Nr 14 UStG) umsatzsteuerbefreit. Gleichzeitig biete ich Coaching an. Dies unterliegt bei mir der Kleinunternehmerregelung (§19 UStG). Also brauche ich ein Steuererklärungsprogramm, das dies trennen kann.

Kennt jemand so ein Programm?

• Matthias P

Hat das Thema freigeschaltet.
  • geh zu deiner örtlichen Lohnsteuerhilfe und lass die einmal zeigen wie es geht. Und dann bete das sich nicht ändert nächstes Jahr so das du von Vorne anfangen kannst. Oder gib gleich auf und mache irgendeine Steuererklärung - wird schon stimmen..

• Ich verstehe das Problem nicht.

Als Steuerlaie würde ich die Einkünfte als Freiberufler in Anlage S erfassen, die gewerblichen Einkünfte in Anlage G. Das ist doch bereits getrennt.

Eine Umsatzsteuererklärung brauchst Du nicht, da Du nirgends USt. vereinnahmst.

geh zu deiner örtlichen Lohnsteuerhilfe

Dieser Schnellschuss ging daneben. Bei diesen Einkünften darf eine Lohnsteuerhilfe nichts machen, nur ein Steuerberater.

• ok,wusste ich nicht. Ich habe bisher alles selber gegoogelt .Also gibt es doch eine Art Steuerberaterpflicht in Schland. Kleinunternehmer werden hier schon immer verarscht. Früher wurde Kleinunternehmern von der AOK ein fiktives Einkommen unterstellt und die Krankenkassenbeiträge haben sie in den Bankrott getrieben. Heute übernimmt das anscheinend die überkomplizierte Steuergesetzgebung. Viel Glück!

• Also gibt es doch eine Art Steuerberaterpflicht in Schland.

Nein. Ich mache meine Steuererklärung selbst, inkl. nebenberufliches Gewerbe, diversen Anlagen, EÜR und USt.-Erklärung. Alles ohne Programm direkt in Elster. Wenn man sich etwas einliest, geht das.

Wer null Interesse an den Themen hat, muss eben einen Steuerberater bezahlen.