Alles anzeigenDie Beiträge von „Sovereign“ sind immer:
- zu lang
- unangenehm Ego-zentriert
- herablassend formuliert
- stören oftmals den konstruktiven Verlauf
Ich habe den Eindruck, dass es dem Verfasser des Threads gar nicht so sehr um das Thema selbst geht. Stattdessen scheint es, als würde er gerne provozieren, indem er andere Meinungen voranstellt oder steile Thesen in den Raum wirft, ohne selbst fundiert Stellung zu beziehen. In einem anderen Thread zum Thema Energie schrieb er beispielsweise, dass er lediglich einen Text eines Kollegen kopiere und selbst nichts vom Thema verstehe.
Damit lässt er die Leser oft mit den unbegründeten Thesen allein, was den Eindruck erweckt, dass es eher um Provokation als um einen konstruktiven Austausch geht.
Ich hatte den Eindruck, dass dieses Forum eine seriöse Plattform ist.
Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil ich auf YouTube einen spannenden und verständlich aufbereiteten Beitrag über Vermögensaufbau gesehen habe, der mich sehr angesprochen hat. Leider stelle ich hier fest, dass einige Diskussionen von Trollen oder stark selbstdarstellerischen Nutzern dominiert werden. Das finde ich schade, denn ich habe mich auf einen sachlichen Austausch und die Möglichkeit zur Wissensvertiefung gefreut.
Ein weiteres Ärgernis: Der Thread erinnert mich in auffälliger Weise an meine eigene Geschichte, die ich in einem anderen Thread gepostet habe – fast bis ins Detail, nur mit anderen Altersangaben. Ob das ein Zufall ist oder eine gezielte Masche, weiß ich nicht, aber es wirkt merkwürdig und irritiert mich. Vielleicht ein Irrtum, Missverständnis oder was auch immer aber im Gesamtzusammenhang verwirrt mich das.
Altersvorsorge, Vorbereitung - Altersvorsorge - Finanztip Forum
Leider scheint hier die Moderation nicht ausreichend zu greifen, um solche Dynamiken zu unterbinden. Mir ist meine Zeit dafür zu schade, und ich denke darüber nach, mich wieder abzumelden. Eine gute Diskussionskultur erfordert Respekt, echte Auseinandersetzung mit den Themen und eine faire Moderation.
Das wollte ich an dieser Stelle anmerken, weil ich mir von diesem Forum eigentlich mehr erhofft hatte. Vielleicht wird sich die Atmosphäre ja wieder verbessern, sodass ein konstruktiver Austausch möglich ist.
Das Forum ist leider nichts für mich.