ETF Kombination

• Hallo zusammen,

ich habe in 3 ETFs investiert MSCI World, MSCI World Small Cap und MSCI Emerging Markets ohne China, wobei mehr als die Hälfte im MSCI World steckt.

Macht es eurer Meinung Sinn, noch in einen weiteren ETF, z.B. MSCI ACWI zu investieren?

Vielen Dank für eure Meinung.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nur aus steuerlichen Gründen (3x10 Strategie). Dann würde ich aber einen weiteren MSCI World nehmen, da mir sonst der Emerging Markets Anteil mit bloßem Auge nicht klar erkennbar wäre, was mich stören würde.

Ich finde die Auswahl sonst sehr gut.

• Aus Gesichtspunkten der Anbieter-Diversifikation wäre es vielleicht auch noch sinnvoll.

Ich hatte fast alles in einem Amundi ETF, der dann nach Irland umgezogen wurde und ich musste auf die Gewinne Steuern zahlen.

Verteilung auf mehrere Anbieter wäre hier weniger riskant gewesen.

• Macht es eurer Meinung Sinn, noch in einen weiteren ETF, z.B. MSCI ACWI zu investieren?

Meiner Meinung nach nicht: Von China abgesehen (offenbar bewusst?) hast du mit diesen drei Bausteinen den Weltaktienmarkt doch komplett abgedeckt. Warum jetzt einen Teil (Welt und EM) durch einen ACWI erhöhen und den Anteil der Small-Caps damit reduzieren?