VW Tagesgeld 3,10%

• Liebes Forum,

ich hatte vor bei VW Financels Services etwas Tagesgeld , derzeit mit 3,10 % anzulegen.
    Im online Antragsprozeß muss ich VW ein SEPA Mandat für mein Referenzkonto erteilen, sonst geht es nicht weiter.

Ist mir bei anderen Tages / oder Festgeld online Anlagen noch nicht begegnet.
    Natürlich immer die Angabe des Referenzkonto, aber kein SEPA Mandat dafür.

Nachfrage bei WV brachte nur die Antwort , es ist ein Pflichtfeld.

Kann dazu jemand etwas erklären ?

Danke und Grüße
    ikopi

• ich hatte vor bei VW Financels Services etwas Tagesgeld , derzeit mit 3,10 % anzulegen.
    Im online Antragsprozeß muss ich VW ein SEPA Mandat für mein Referenzkonto erteilen, sonst geht es nicht weiter.

Ist mir bei anderen Tages / oder Festgeld online Anlagen noch nicht begegnet.
    Natürlich immer die Angabe des Referenzkonto, aber kein SEPA Mandat dafür.

Die Volkswagen Bank bucht den gewünschten Betrag von deinem "normalen" Konto ab.

Bei anderen Banken ist es häufig so,dass du eine Überweisung auf das Tages- oder Festgeldkonto machst. Bei der Volkswagen Bank kannst du auf deren Seite deinen Anlagenwunsch eingeben und der Betrag wird per Lastschrift eingezogen.

• Eine absolut ungewöhnliche und auch überflüssige Konstruktion.

Ein Lastschrift-Mandat für so eine Aktion ist völliger Blödsinn.

Würde ich aus Prinzip nicht machen.

Ja, mir mißfällt das auch. Aber , wenn ich die Zinsen will, dann gehts hat nur so. Danke

• Die Volkswagen Bank bucht den gewünschten Betrag von deinem "normalen" Konto ab.

Bei anderen Banken ist es häufig so,dass du eine Überweisung auf das Tages- oder Festgeldkonto machst. Bei der Volkswagen Bank kannst du auf deren Seite deinen Anlagenwunsch eingeben und der Betrag wird per Lastschrift eingezogen.

Vielen Dank !
    Aha, nun erklärt sich auch die Aufforderung die Summe bereits vorab in diesem Antrag einzutragen. Ich kenne wirklich nur die Variante , das ich überweise. Eine Idee, waraum die das so machen ?

• Eine Idee, warum die das so machen ?

Service?

Bei vielen Banken liegt das maximale Limit für eine Überweisung bei 25K (z.B. bei der Sparkasse meiner Mutter).

Da müssen größere Summen dann auf mehrere Überweisungen (Tage) verteilt werden. Und dazu dann auch wieder jeden Tag das Limit erhöht werden.

Ja, man könnte auch in die Filiale gehen...

• Kann ich noch eine Frage loswerden, bitte.
    Für diese Tages oder Festgelder gibgt es ja jedesmal einen Freistellungsauftrag.
    Muss ich diese Aufträge manuell , händisch irgendwie löschen, kündigen; was auch immer oder laufen die mit dem Ende der Anlage aus?

Danke

• Für diese Tages oder Festgelder gibgt es ja jedesmal einen Freistellungsauftrag.
    Muss ich diese Aufträge manuell , händisch irgendwie löschen, kündigen; was auch immer oder laufen die mit dem Ende der Anlage aus?

Perse ist der FSA nach der Kontoeröffnung erstmal '0'. Du kannst einen FSA einrichten. Bei VW geht das einfach per App oder Online.

Ich habe mein Konto bei VW direkt nach den 6 Monaten gekündigt. Dann wird auch ein erteilter FSA gelöscht.

Du kannst theoretisch 100 Konten mit je einem FSA über 1.000€ haben. Entscheidend ist, dass Du in Summe über alle Deine Konten nicht mehr als 1.000€ p.a. an tatsächlichen Zinseinkünften freistellst.

Du kannst auch ganz ohne FSA arbeiten und Dir gezahlte Zinsen über die Steuererklärung zurück holen (max 1.000€).

• Ja, mir mißfällt das auch. Aber , wenn ich die Zinsen will, dann gehts hat nur so. Danke

Hab ich neulich erst alles „durchlebt“, ich find das wenig problembehaftet und auch selbsterklärend. Aktuell hab ich dort (noch) Tages- und Festgeld, werde aber in 3 Monaten umschwenken und die Geschäftsbeziehung beenden.

Das Sepa-Mandat bei der VW Bank (Tagesgeld) dient ja auch zum Einzug der monatlichen Mindesteinzahlung (50 Euro) - also nicht zwingend (nur) für den Einzug des Einmalbetrags, den Du als Tagesgeld nach dort verschieben willst.

Viele Grüsse

*EW*

:thumbup:

• Perse ist der FSA nach der Kontoeröffnung erstmal '0'. Du kannst einen FSA einrichten. Bei VW geht das einfach per App oder Online.

Ich habe mein Konto bei VW direkt nach den 6 Monaten gekündigt. Dann wird auch ein erteilter FSA gelöscht.

Du kannst theoretisch 100 Konten mit je einem FSA über 1.000€ haben. Entscheidend ist, dass Du in Summe über alle Deine Konten nicht mehr als 1.000€ p.a. an tatsächlichen Zinseinkünften freistellst.

Du kannst auch ganz ohne FSA arbeiten und Dir gezahlte Zinsen über die Steuererklärung zurück holen (max 1.000€).

Hallo, danke für die Antwort. Was ich so an diesem Forum schätze ist , das die Antworten auf Fragen ( auch auf vermeintlich sehr einfache ) verständlich sind. Es gibt immer wieder Menschen die sich neu oder erstmalig mit Dingen beschäftigen....Was ist PERSE ?

Danke und Grüße

• Hallo, danke für die Antwort. Was ich so an diesem Forum schätze ist , das die Antworten auf Fragen ( auch auf vermeintlich sehr einfache ) verständlich sind. Es gibt immer wieder Menschen die sich neu oder erstmalig mit Dingen beschäftigen....Was ist PERSE ?

Danke und Grüße

Und nebenbei wird man, absichtlich oder nicht, auch gelegentlich noch zum mitdenken eingeladen.

"Bedeutungen:

[1] bildungssprachlich: aus sich heraus, durch sich selbst, von selbst[2] bildungssprachlich selten: im Grunde, genau genommen, für sich allein"

per se – Wiktionary