Hallo zusammen,
mein Mann und ich werden uns scheiden lassen. Immer wieder komisch, diesen Satz auszusprechen bzw. auszuschreiben aber das ist jetzt traurige Gewissheit. Wir wollen die Scheidung so günstig und schnell wie möglich durchziehen und sind uns eigentlich in allen Punkten einig. Jetzt habe ich gelesen, dass die Scheidungskosten eigentlich nur vom Einkommen der Eheleute abhängen, dass aber auch das Vermögen berücksichtigt werden kann. Meine Frage wäre jetzt, ob von euch schon mal jemand eine Scheidung durchmachen musste und mir sagen kann, in welchen Fällen neben dem Einkommen auch das Vermögen bei den Scheidungskosten eine Rolle spielt. Ist das nur der Fall, wenn man sich auch über sein Vermögen streitet? Das wird bei uns ja nicht passieren. Wenn das Gericht das Vermögen berücksichtigt, wie wird denn geprüft, wie viel Vermögen wir haben? Ich bin in ETF und einer Immobilie investiert und habe noch Rücklagen auf zwei Konten. Das Gericht kann doch hier nicht einfach Einsicht nehmen oder? Für die Feststellung des Werts der Immobilie müsste ja erstmal ein Gutachter herangezogen werden, der ja auch wieder bezahlt werden muss. Vielleicht hat ja hier jemand schon mal Erfahrungen mit dem Thema gemacht und kann mir etwas Auskunft geben?