Erklärung "hebeln" an einer Aktie

• Guten Morgen Schwarmwissen,

ich habe das Übernahmeangebot der NEXUS-Aktien durch die TA in meinem Consors-Depot vor dem 17.12. angenommen. Durch Pressemitteilungen erfahre ich, dass am 3.1. Annahmeschluss war. Somit werde ich wohl noch warten müssen, bis das Geld - 70 EUR je Aktie - auf meinem Konto ist.

Nun finde ich dies hier und bitte um anschauliche Erklärung, gern am Beispiel dieser Nexus-Aktie, was Hebeln bedeuet. Bitte so erklären, dass ein wenig geübter Trader das verstehen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Tag wünsche ich euch.

• Ach ja, die Nexus Aktien…meine letzten verbliebenen Einzelaktien im Depot. Ich klinke mich hier mal ein und ergänze um eine Frage, ich hoffe, das ist ok.

Jetzt hab ich feststellen können, was es heißt, sein Depot bei einem Neobroker zu haben :-/

Die Information zum Übernahme-Angebot hab ich erst vorgestern zufällig bei TR sehr versteckt entdeckt.

Von der Ing bin ich es gewohnt, dass man zumindest eine Email-Benachrichtigung erhält, wenn man solche wichtigen Informationen in der Postbox hat.

Nun denn, die Frist war bereits vorbei, also konnte ich nicht darauf eingehen.

Jetzt ist der Kurs gerade bei 69,1€ und somit auch nicht weit entfernt vom Angebot. Ich könnte also einfach verkaufen. Angesichts der Tatsache, dass in der Pressemitteilung steht, TA möchte das Unternehmen schnellstmöglich von der Börse nehmen, vermutlich sinnvoll, oder?

• Nun denn, die Frist war bereits vorbei, also konnte ich nicht darauf eingehen.

Jetzt ist der Kurs gerade bei 69,1€ und somit auch nicht weit entfernt vom Angebot. Ich könnte also einfach verkaufen. Angesichts der Tatsache, dass in der Pressemitteilung steht, TA möchte das Unternehmen schnellstmöglich von der Börse nehmen, vermutlich sinnvoll, oder?

Wenn du nicht darauf spekulierst, dass das Angebot nachgebessert wird, kannst du hier getrost verkaufen. Die Differenz zum Übernahmeangebot ist schließlich nicht sehr hoch, wie zum Beispiel bei Covestro ( derzeit 58 zu 62 €).

Außerdem kannst du dein Geld jetzt aktuell sinnvoller anlegen.

• Squeeze Out sind oft ärgerlich, könne aber manchmal auch lohnend sein.

Eine Übernahmeangebot kann auch noch Nachgebessert werden wenn beim ersten Angebot nicht genügend Aktienbesitzer zugestimmt haben.

Wird die Aktien von der Börse genommen kann dann noch im Hamburger Freiverkehr ein Handel für die Aktien möglich sein.

Bei einem Neobroker schaut man dann aber in die Röhre da diese den Börsenplatz nicht bedienen.

Das ganze kann unter umständen sehr lange dauern (mehre Jahre) bis der Vorgang abgeschlossen ist. Erlebe ich gerade bei Centrotec. Das erste Übernahmeangebot war noch nicht mal 20€, jetzt werden schon 55€ geboten.

• Squeeze Out sind oft ärgerlich, könne aber manchmal auch lohnend sein.

Eine Übernahmeangebot kann auch noch Nachgebessert werden wenn beim ersten Angebot nicht genügend Aktienbesitzer zugestimmt haben.

Die Übernahme ist durch, es haben genug zugestimmt. Von daher werde ich auch verkaufen.

• Ich hätte sie sehr gern behalten... Ist das 4. Mal, dass so gute weg sind: Linde AG Squeeze-Out damals, oder letztes Jahr die L'occitane... ach ja, die der Accel Group - zack, weg....

Ja, ich auch. Hab die seit knapp 25 Jahren - damals für um die 2-3 € gekauft. Hat sich gut entwickelt 😊