Dividenden ETFS: Quality Growth oder High Dividend?

• Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit. Ich hätte mal eine Frage zu DividendenETFs.

Ich habe einen thesaurierenden MSCI World im Depot (Core) und über das letzte Jahr mehrmals Anteile vom Wisdomtree Global Quality dividend growth (A2AG1D) und dem Vanguard FTSE all world high dividend yield (A1T8FV) gekauft, da ich gerne auch passive Einkünfte haben möchte. Ich möchte nun mehr Geld in Dividenden ETFS investieren und frage mich so ein bisschen, ob der Wisdomtree oder der Vanguard die bessere Wahl für mich sind. Der Wisdomtree hat eine deutlich bessere Performance, wohingegen der Vanguard deutlich mehr ausschüttet (was ja mein Hauptziel ist).

Investiert ihr auch in einen der ETFs und zu welchem bzw. zu welcher Strategie würdet ihr mir langfristig raten?

Danke im Voraus!

LG und schönes Wochenende

Felix

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit. Ich hätte mal eine Frage zu Dividenden-ETFs.

Ich habe einen thesaurierenden MSCI World im Depot (Core) und über das letzte Jahr mehrmals Anteile vom Wisdomtree Global Quality dividend growth (A2AG1D) und dem Vanguard FTSE all world high dividend yield (A1T8FV) gekauft, da ich gerne auch passive Einkünfte haben möchte. Ich möchte nun mehr Geld in Dividenden-ETFS investieren und frage mich so ein bisschen, ob der Wisdomtree oder der Vanguard die bessere Wahl für mich sind. Der Wisdomtree hat eine deutlich bessere Performance, wohingegen der Vanguard deutlich mehr ausschüttet (was ja mein Hauptziel ist).

Investiert ihr auch in einen der ETFs und zu welchem bzw. zu welcher Strategie würdet ihr mir langfristig raten?

Deine Frage erstaunt mich, zumal Du angibst, daß Du schon länger hier mitliest.

Traditionell schütten Wachstumsunternehmen keine oder wenig Dividende aus, was bedeutet: Wer Dividende haben will, muß das mit Rendite bezahlen. Das kommt hier im Forum immer wieder zur Sprache.

Dein Geld. Wenn Dir Dividende lieber ist als Rendite, steht Dir jederzeit frei, einen Dividendenfonds zu kaufen.

• Und dann war da ja noch der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF(NL0011683594 / A2JAHJ), vielleicht ist der noch "besser"?!?!

Ich frach da morgen ma in diesem Forum von Finanztip nach...

• Und dann war da ja noch der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF(NL0011683594 / A2JAHJ), vielleicht ist der noch "besser"?!?!

Ich frach da morgen ma in diesem Forum von Finanztip nach...

Witzig, dass ich genau vor einet Minute an diesen ETF gedacht habe.

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF | NL0011683594 | A2JAHJ
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF (NL0011683594 | A2JAHJ) – extraETF – Das ETF Portal
    extraetf.com

und dann gibt es ja da noch den Franklin

Franklin Global Quality Dividend UCITS ETF | IE00BF2B0M76 | A2DTF0
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Franklin Global Quality Dividend UCITS ETF (IE00BF2B0M76 | A2DTF0) – extraETF – Das ETF Portal
    extraetf.com

Diese haben ganz verschiedene Ansätze, die teilweise gar nicht zu einer besonderen Performance führen können.

Deshalb sind Dividenden-ETF ein schwieriges Pflaster.

Ich vermute mal, dass sie immer dann in den Depots auftauchen, wenn da jemand in diversen Anlage Magazin gestöbert hat.

Wer möchte eigentlich dem quasi aktiven Management vertrauen?

Der Franklin zum Beispiel setzt sehr stark auf Kontinuität der Dividendenzahlung, wobei ihm die Höhe nicht so wichtig ist.

Über 50 % US Anteil und die Spitzenpositionen 3M, Lockheed Martin…

Der VanEck kommt mit Pfizer und Chevron plus Verizon daher, aber einem deutlich geringeren US-Anteil.

Der Vanguard setzt auf hohe Dividendenrenditen.

Das wäre mir zu viel Herumgepfusche mit meinem Geld.

• Ich würde wohl lieber den WisdomTree nehmen, da höheres Wachstum und bessere Kursperformance. Aber wenn es um die Ausschüttung geht, ist diese auch kaum höher als bei einem normalen MSCI World, vielleicht 0,2 Prozentpunkte.

Die Dividenden des Vanguard wachsen kaum. Für jemanden im Ruhestand sicher gut, für jüngere nicht.

Wenn es um Dividenden (-wachstum) geht, vielleicht auch den Fidelity Global Quality Income in Betracht ziehen, der kann auch bei der Kursperformance gut mithalten.