Hallo ihr Lieben,
ich bin noch relativ frisch beim investieren dabei und habe eine Frage an euch. Ich habe derzeit 2 MSCI World und einen AMUNDI EM ETFs welche ich bespare/bespart habe. Zum einen den IShares Core MSCI World ETF und den Amundi MSCI World V ETF, außerdem noch den AMUNDI MSCI Emerging Markets ETF. Zu den zwei MSCI World ETFs ist es gekommen, da meine Partnerin und ich unser Gemeinschaftsdepot aufgelöst und gesplittet haben. Ich habe alleine nur den IShares bespart, gemeinsam hatten wir Amundi World und EM.
Ich befinde mich jetzt aktuell bei < 5000€ Depotwert mit geringen Gewinnen, die sich noch im mittleren dreistelligen Bereich befinden und ich möchte gerne umschichten, sodass ich nur noch einen von beiden MSCI World, sowie das EM ETF bespare und ein klassisches 70:30 Depot habe.
Derzeit ist meine Aufteilung:
- iShares World 51,17%
- Amundi World 35,43%
- Amundi EM 13,40%
Zum Einen weiß ich nicht genau, für welchen von beiden ich mich entscheiden soll (tendiere eher zum iShares) und zum Anderen weiß ich nicht wie ich das mit dem Umschichten anstellen soll (bzgl soll ich den gewinn aus dem Verkauf des ETFs nehmen und als höheren Sparplan ansetzen oder soll ich Einmalinvestitionen machen, o.ä.).
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung :))