Bewertung einer Zwangsversteigerungsimmobilie

• Hallo liebe Community,

seit längerem beschäftige ich mich bereits mit dem Zwangsversteigerungsmarkt vor dem Hintergrund des Erwerbs eines Eigenheims zum selber drin wohnen. Zuletzt war ich selber bei einigen ZVs vor Ort und habe mir das Geschehen angeguckt und bin auch der Meinung, dass ich mittlerweile dden Ablauf gut verstehe.

Mein einziges Manko ist, dass ich mir noch unsicher bin bzw keine Erfahrung habe in der Bewertung von Immobilien.

Was sagt ihr zu folgender Immobilie: https://www.zvnow.de/zwangsver…f7-4757-9193-b908ba60003e

Ist ein Haus aus 1957 und laut Bildern und Gutachten in einem "okay"-Zustand. Seht ihr große Gefahren und oder Probleme?

Freue mich auf eure Hilfe. vielen Dank!!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vorab: Bin Laie und habe keine Erfahrung mit Zwangsversteigerungen.

Soweit ich das verstehe wollte in vorherigen Terminen niemand mind. 165.000€ zahlen. Daher jetzt auch unterhalb dieses Werte ersteigerbar.

Die Frage ist halt, ob die Hütte die Kohle wert ist. Leider gibt es mal wieder keine Fotos von innen und die Qualität der Fotos ist nicht doll. Aber man erkennt zumindest, dass die Hütte nicht im besten Zustand ist. Für mich wäre das nichts.

Zu Zwangsversteigerungen allgemein hatte ich mal diesen Tip gelesen: Versuchen die Bank ausfindig zu machen und dort ein direktes Angebot vor der Zwangsversteigerung abgeben. Falls das Gebot für die Bank hoch genug ist (sprich den noch offenen Betrag deckt) soll es wohl vorkommen, dass die Bank direkt "verkauft" und den Termin absagt. Man umgeht damit ggf. das "hochbieten" vor Gericht. Dies galt allerdings für "normale" Termine. Ob die Bank sich darauf einlässt? Immerhin ist der Bank auch klar, dass sie bei der Versteigerung jetzt weniger als 165.000 bekommen könnte.

Was bist Du denn bereits für die Hütte zu zahlen? Dort ist sicherlich einiges noch zu renovieren. Geh' mal von mind. 100.000-150.000€ aus. Wenn das überhaupt reicht.