Moin Moin in die Runde,
wie steht ihr zu der Meinung , dass man jetzt zB gut in Gas- & Ölförder-ETFs was reinlegen könnte ?
Der Trump pusht diese US-Indutrie die kommenden Jahre wieder sehr stark für den Weltmarkt
Moin Moin in die Runde,
wie steht ihr zu der Meinung , dass man jetzt zB gut in Gas- & Ölförder-ETFs was reinlegen könnte ?
Der Trump pusht diese US-Indutrie die kommenden Jahre wieder sehr stark für den Weltmarkt
Und du denkst, dass du der einzige bist der das weiß?
Was ich damit sagen will: Wenn Trump gut für Öl ist, dann ist das bereits eingepreist.
Moin Moin in die Runde,
( iShares Oil & Gas Exploration )
Themen und Branchen ETFs sind nicht nur teurer und riskanter, da weniger diversifiziert sondern du hast den Trend schon verpasst. Market Timing funktioniert nicht.
Hallo Black-Raven,
es ist der Vorteil eines „Welt“- ETFs, wenn eine Branche steigt, steigt auch ihre Gewichtung im ETF. Ihre Idee mit dem Schwerpunkt Öl/Gas hätten Sie im letzten Sommer umsetzen müssen. Zu riskant? Eben, hinterher ist man immer schlauer. Das ist ja das geniale an den ETF, sie nehmen Ihnen sowohl das Spekulieren als auch das Risiko ab.
Gruß Pumphut
Nur mal so zum schauen hier der Chart eines ETF auf den VanEck Oil Services ETF (IE000NXF88S1).
Ich war so frei, mal den Termin der Wahl von Herrn Trump im Chart kenntlich zu machen.
Man hätte also Anfang November 24 durchaus eine kleine Wette machen können.
Aber wie man sieht scheint die Wahl bisher keinen längerfristigen positiven Einfluss gehabt zu haben.
Wie auch? Die USA fördern Öl ja bereits auf Hochtouren und die Fördermengen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.
Den schönsten Anstieg bei den Ölaktien hast du schon verpasst. Der hat nämlich mit dem Anfang des Ukrainekriegs stattgefunden.
Den schönsten Anstieg bei den Ölaktien
Das ist hoffentlich nicht ganz ironiefrei gemeint.
Wer ein globales breit diversifiziertes Aktienportfolio besitzt hat keinen Anstieg der Ölaktien verpasst denn er hatte diese bereits zu einem gewissen Anteil in seinem Portfolio. Ebenso wie er bei Zinserhöhung den Anstieg bei Banken und Versicherungen nicht verpasst hat. Auch wird er die Profitierung von REITs im Rahmen einer Zinssenkung nicht verpassen.
Mit einem breit diversifizierten Welt Aktien ETF ist man auf jeder Party mit dabei und erhält seinen fairen Anteil daran. Egal ob es aufwärts, seitwärts oder abwärts geht am Aktienmarkt.
Das ist hoffentlich nicht ganz ironiefrei gemeint.
Ich meinte natürlich prozentual gesehen.
Gut und böse lassen sich heutzutage nicht mehr einwandfrei unterscheiden. Exxon steht für Öl, macht aber auch in CSS. Nextera ist der weltweit größte Produzent von Wind- und Solarenergie, hat aber auch Anteile in Gas, Atom und Speichertechnologie.
Vorsichtshalber bin ich überall investiert.