Verkaufsgebühr DWS ESG Investa LD Fonds bei verschiedenen Depotanbietern

  • Liebe Mitglieder,

    ich wende mich mit folgender Frage an euch:

    Wir haben in einem Gemeinschaftsdepot bei der Consorsbank noch einen DWS ESG Investa LD Fonds im Wert von ca. 11000 Euro, den wir gerne verkaufen würden. Ist es sinnvoll, das direkt bei der Consorsbank zu machen? Und auf welchem Marktplatz? Oder sollten wir das Depot bzw. den Inhalt auf einen anderen Broker übertragen? Sind dort die Verkaufsgebühren geringer? Ich finde zwar überall die Kaufgebühren als Vergleich, aber bei den Verkaufsgebühren komme ich nicht weiter. Oder sind die Unterschiede so gering, dass sich ein Depotumzug nicht lohnt? Wir hätten zwar schon Einzeldepots bei smartbroker+ und scalable, aber ich glaube, dass man aus steuerlichen Gründen nicht so einfach diese Einzeldepots für den Übertrag nutzen kann?

    Ich würde mich sehr über fundierte Tipps freuen, weil ich mich in der Materie überhaupt nicht auskenne.

    Vielen Dank im Voraus


    Andrea :)  

  • Elena H.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wir haben in einem Gemeinschaftsdepot bei der Consorsbank noch einen DWS ESG Investa LD Fonds im Wert von ca. 11000 Euro, den wir gerne verkaufen würden. Ist es sinnvoll, das direkt bei der Consorsbank zu machen?

    Ja.

    Ich würde es nicht. Die schätzungsweise 30€ Spesen bringen Euch nicht um.


    Ja.


    Die Verkaufsspesen entsprechen typischerweise den Kaufspesen.


    Ja, nein, das muß aber jeder selber wissen.


    Neobroker akzeptieren keine Depotüberträge mit Gläubigerwechsel, d.h. Du kannst den Posten vom Gemeinschaftsdepot nicht zum Neobroker übertragen.


    :)