Erreichbarkeit DKB

• Hallo,

ich habe Probleme als Privatkunde die DKB zu erreichen. Ich habe bereits zwei Mal über das Online-Formular meine Frage gestellt, ohne jede Antwort, nicht mal eine Bestätigung des Eingang gibt es. Eine Hotline gibt es ja auch nicht: auf der Website wird zwar eine Telefonnummer genannt, diese ist aber angeblich nur für Kartensperrungen und Notfälle gedacht.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich im nicht-Notfall die DKB erreichen kann?

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

ich habe Probleme als Privatkunde die DKB zu erreichen. Ich habe bereits zwei Mal über das Online-Formular meine Frage gestellt, ohne jede Antwort, nicht mal eine Bestätigung des Eingang gibt es. Eine Hotline gibt es ja auch nicht: auf der Website wird zwar eine Telefonnummer genannt, diese ist aber angeblich nur für Kartensperrungen und Notfälle gedacht.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich im nicht-Notfall die DKB erreichen kann?

Hast du die FAQs denn schonmal durchsucht? Die meisten Anliegen kann man damit bereits sich selbst beantworten.

Eine Eingangsbestätigung kommt schon per Email. Nur wenn es kein wichtiges Anliegen ist, dann sortiert es der DKB Vorsortierer aus und die Antwort dauert dann zwischen Tage bis Wochen - ist aber bei den anderen größeren Direktbanken nicht anders.

Die Telefonnummer kannst du grundsätzlich schon benutzen für normale Anfragen. Die DKB hat diese nur versteckt um vermutlich die „Können Sie mir das Online Banking grundlegend erklären für Dummies“-Anfragen zu verringern.

• Eine Bank, die ihre Hotlinenummer versteckt - sehr vertrauenserweckend!

Da ich aktuell mein Hauptkonto von der DKB auf ein anderes Institut bewege (genau wegen des immer schlechter werdenden Service bei der DKB) wollte ich meinen Freistellungsauftrag bei der DKB löschen. Deren Webseite hat mir nur erlaubt, diesen auf 1 € zu reduzieren, nicht diesen komplett zu löschen. Also habe ich per Email den Support kontaktiert mit der Bitte um manuelle Löschung.

Nun, nach 6 Tagen, kam eine Antwort zurück, die Schriftgrößen mehrmals innerhalb eines Satzes geändert, sah sehr nach Spam aus. Man empfahl mit, ein PDF von Hand herunterzuladen und auszudrucken, dieses dann entweder einzuscannen und auf deren Wegseite wieder hochzuladen oder per Fax an die DKB zurückzusenden...ist das Digitalisierung in Deutschland?

Wenn der Mitarbeiter der DKB sich mein Konto angesehen hätte, hätte er feststellen können, dass ich über die Handy-App in der Zeit, in der ich auf eine Antwort gewartet habe, einen Weg gefunden habe, den Freistellungsauftrag direkt und ohne Ausdrucken, Ausfüllen, Unterschreiben und zurückfaxen gefunden habe...

Für mich ist diese Bank ein dilettantischer Haufen, höchste Zeit "Good Bye" zu sagen.

• Wenn der Mitarbeiter der DKB sich mein Konto angesehen hätte, hätte er feststellen können, dass ich über die Handy-App in der Zeit, in der ich auf eine Antwort gewartet habe, einen Weg gefunden habe, den Freistellungsauftrag direkt und ohne Ausdrucken, Ausfüllen, Unterschreiben und zurückfaxen gefunden habe...

Also bei mir gibt’s beim Freistellungsauftrag einen „Mülleimer“-Button - darüber löscht man den Freistellungsauftrag. Ich fand das intuitiv, vielleicht bin ich da in der Minderheit 😅

Steht auch hier in den FAQs das es geht:

Wie hinterlege ich einen Freistellungsauftrag?
    Durch einen Freistellungsauftrag kannst du verhindern, dass ein Steuerabzug erfolgt. Liegt uns kein Freistellungsauftrag vor, ziehen wir automatisch 2
    www.dkb.de

• Nun, nach 6 Tagen, kam eine Antwort zurück, die Schriftgrößen mehrmals innerhalb eines Satzes geändert, sah sehr nach Spam aus. Man empfahl mit, ein PDF von Hand herunterzuladen und auszudrucken, dieses dann entweder einzuscannen und auf deren Wegseite wieder hochzuladen oder per Fax an die DKB zurückzusenden...ist das Digitalisierung in Deutschland?

Solche 0815 Standardanfragen werden bei allen Direktbanken mit Textbausteinen beantwortet. Erwartest du bei einem 0€ Konto ernsthaft liebevoll geschriebene ausführliche Antworten auf 0815 Anfragen wie deine?

• Eine Bank, die ihre Hotlinenummer versteckt - sehr vertrauenserweckend!

Nein, natürlich nicht. Aber so ist es halt. Auch wenn Du Dich völlig zu Recht darüber aufregst, wirst Du die Bank nicht anders machen.

Da ich aktuell mein Hauptkonto von der DKB auf ein anderes Institut bewege (genau wegen des immer schlechter werdenden Service bei der DKB) wollte ich meinen Freistellungsauftrag bei der DKB löschen. Deren Webseite hat mir nur erlaubt, diesen auf 1 € zu reduzieren, nicht diesen komplett zu löschen.

Eindeutig Softwaremangel. Ich hätte das gemacht und fertig. Anders als früher kräht kein Hahn mehr danach, wenn irgendwo noch ein Freistellungsauftrag ungenutzt herumdümpelt - und selbst wenn dann 1 € Zinsen zuviel freigestellt werden würden, kämest Du nicht gleich ins Loch deswegen.

Nun, nach 6 Tagen, kam eine Antwort zurück, die Schriftgrößen mehrmals innerhalb eines Satzes geändert, sah sehr nach Spam aus. Man empfahl mit, ein PDF von Hand herunterzuladen und auszudrucken, dieses dann entweder einzuscannen und auf deren Wegseite wieder hochzuladen oder per Fax an die DKB zurückzusenden...ist das Digitalisierung in Deutschland?

Nein, natürlich auch nicht. Aber so ist es halt. Irgendwelche Spinner wollen eine Unterschrift, also machs halt so. Ich hätte an Deiner Stelle gleich garnicht nachgehakt, sondern mich mit dem 1-€-Freistellungsauftrag begnügt. Nachdem Du vorhast, die Bank zu wechseln, wird das Konto möglicherweise ohnehin nicht mehr lang leben.

Wenn der Mitarbeiter der DKB sich mein Konto angesehen hätte, hätte er feststellen können, dass ich über die Handy-App in der Zeit, in der ich auf eine Antwort gewartet habe, einen Weg gefunden habe, den Freistellungsauftrag direkt und ohne Ausdrucken, Ausfüllen, Unterschreiben und Zurückfaxen gefunden habe ...

Je nu. Hat er halt nicht. Hattest Du überhaupt einen Mitarbeiter der DKB am Rohr? Man weiß es nicht, wo der Hotliner sitzt und was der überhaupt darf.

Für mich ist diese Bank ein dilettantischer Haufen, höchste Zeit "Good Bye" zu sagen.

Ich wünsche Dir, daß Du dabei nicht vom Regen in die Traufe kommst. :)

• Ich wünsche Dir, daß Du dabei nicht vom Regen in die Traufe kommst. :)

Wenn er zu einer anderen Direktbank geht, wird er da wahrscheinlich die gleichen „Probleme“ haben. „Beratungsintensive Kunden“ sind bei einer Filialbank eher besser aufgehoben - da scharren die „Service-Berater/Verkäufer“ schon mit den Hufen, weil man vielleicht neben dem Bedienungsproblem dem Kunden noch nebenbei ein paar Finanzprodukte andrehen kann😅 . Die anderen Direktbanken sind auch dank gewissen Kunden sehr schlecht erreichbar…

Je nu. Hat er halt nicht. Hattest Du überhaupt einen Mitarbeiter der DKB am Rohr? Man weiß es nicht, wo der Hotliner sitzt und was der überhaupt darf.

Ich wüsste nicht, warum der Mitarbeiter dafür 30-60 Sekunden länger Zeit vergeuden soll. (In der Zeit kann er vielleicht eine weitere 0815 Anfrage abarbeiten). Immerhin kann man den Freistellungsauftrag mit der „Mülltonne“ simpel selbst löschen. Die FAQ Seite kann man entweder über die DKB Suche oder Google finden.

Eindeutig Softwaremangel. Ich hätte das gemacht und fertig. Anders als früher kräht kein Hahn mehr danach, wenn irgendwo noch ein Freistellungsauftrag ungenutzt herumdümpelt - und selbst wenn dann 1 € Zinsen zuviel freigestellt werden würden, kämest Du nicht gleich ins Loch deswegen.

Da es die Mülltonne gibt (wie oben angehängt) nein. Vielleicht bin ich auch zu jung, das ich so eine UI intuitiv empfinde. Viele andere Apps lösen das Löschen von Objekten vergleichbar, daher ist das nicht sonderlich „neu“

• Ich verstehe immer nicht was die Leute von den Banken immer sofort wollen?

Finde ich mal etwas nicht sofort wird im Forum rumgemeckert.

In der Zeit hätte man auch eine mögliche Lösung oft selber finden können.

Nix bezahlen wollen aber vom goldenen Teller essen.

Es kann auch gut sein das „selber mach Banken“ für einige Kunden einfach nichts sind.

• websgeisti Dieses Mülleimersymbol habe ich später, wie oben geschrieben, ebenfalls gefunden, aber in der Handyapp, im Webportal konnte ich den Freistellungsauftrag lediglich auf 1 € reduzieren.

Bei der DKB bin (war) ich langjähriger Kunde. Als ich dort mein Konto eröffnete, war die DKB eine günstige, aber nicht die einzige günstige Bank. Ich fand das Depotangebot damals für mich passend, es gab dort damals echte Kreditkarten für umme, mit denen ich im Ausland ohne Zusatzgebühren Geld abheben und bezahlen konnte. Selbst eventuelle Gebühren des Automatenbetreibers bekam man ganz zu Beginn noch erstattet. Es gab einen funktionierenden Service, den man in Zweifelsfällen (nein, ich bin kein Filialkunde, ab 1-2 Fragen pro Jahr hatte ich schon) zeitnah nutzen konnte, auch telefonisch.

Ich sehe übrigens immer noch einen Unterschied zwischen einer Direktbank und einem Neobroker. Während erstere günstige Gebühren als einziges Alleinstellungsmerkmal haben, würde ich mir von einer Direktbank doch zumindest eine gewisse Erreichbarkeit (hic!) wünschen, dies ist bei der DKB zunehmend nicht mehr der Fall. Wenn man ein satt sechststelliges Depot dort hat, dann ist es in meinen Augen nicht akzeptabel, wenn man im Krisenfall Wochen auf eine Antwort warten muss.

Inzwischen habe ich mein Hauptkonto bei der Consorsbank, dort stimmt - bisher - der Service und die Erreichbarkeit. Ja, ich muss für mein Unlimited-Konto 9 € im Monat bezahlen, dafür bekomme ich neben der schon erwähnten Erreichbarkeit - auch per Telefon und Chat - eine goldene echte Kreditkarte mit hervorragenden Konditionen. Auch das Depot dort ist gut, die App läuft einwandfrei ohne Serviceunterbrechungen, nach denen man seine Uhr stellen kann...

Wie gesagt: ein guter Service und eine gute Erreichbarkeit ist für mich eine essentiell wichtige Eigenschaft einer Bank, die auch zur Vertrauensbildung nötig ist. Das bedeutet nicht, dass ich diesen regemäßig nutze (Filialkunde), aber sie gibt mir die Gewissheit, dass ich dies kann, falls nötig.

• Dieses Mülleimersymbol habe ich später, wie oben geschrieben, ebenfalls gefunden, aber in der Handyapp, im Webportal konnte ich den Freistellungsauftrag lediglich auf 1 € reduzieren.

Im Webportal ist der Mülleimer auch da (siehe Anhang). Die App leitet nur auf die Website weiter derzeit.

Vielleicht nutzt du ja einen Adblocker oder einen Browser der die Seite falsch darstellt?

Die Bank kann da nix dafür auf jeden Fall.

• Mir fällt in dem Zusammenhang auf, dass alles nur so heißt wird, wie es auch gekocht wird.

Aus Erfahrung weiß ich, dass selbst bei Filialbanken der Service nicht unbedingt ideal sein muss ;).

Das stimmt. Aber man kann hingehen und das bewirkt manchmal Wunder. Vor allem wenn man seinen Gegenüber gut behandelt. Jeder muss da selbst seine Lösung finden und wissen wie viel er bezahlen will oder warten will.

• Solche 0815 Standardanfragen werden bei allen Direktbanken mit Textbausteinen beantwortet. Erwartest du bei einem 0€ Konto ernsthaft liebevoll geschriebene ausführliche Antworten auf 0815 Anfragen wie deine?

Allerdings! Es gibt genügend Direktbanken, die kostenlos sind und trotzdem eine vernünftige Hotline anbieten.
    DKB und ING gehören nicht dazu!

• Allerdings! Es gibt genügend Direktbanken, die kostenlos sind und trotzdem eine vernünftige Hotline anbieten.
    DKB und ING gehören nicht dazu!

Andere machen da andere Erfahrungen. Kommt halt auch drauf an ob man wegen Unsinn anruft der super ausführlich in den FAQs erklärt ist oder wegen was wichtigem. Ich denke mal je nachdem wird der Hotliner auch andere reagieren.

• Kurzer Nachtrag zu meinem Problem, vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant um sich für oder gegen die DKB zu entscheiden:

Motiviert durch die Diskussion hier habe ich ein drittes Mal meine Frage über das Online-Formular gestellt. Dieses Mal habe ich tatsächlich nach wenigen Tagen eine Antwort bekommen. (Zur Erinnerung: bei den ersten beiden Versuchen habe ich keine Antwort bekommen.)

Und eine Korrektur: ich hatte geschrieben, dass man keine Bestätigung nach dem Abschicken des Formulars bekommt. Das stimmt nicht: man bekommt eine automatische Antwort. Allerdings beinhaltet diese keine Ticket-Nummer oder sonst irgend etwas, worauf man sich später beziehen könnte und ist damit eher wertlos.