Hallo liebes Finanztip Forum,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen BU-Versicherung.
Ich bin 31 Jahre alt, 100% bürotätig (Ingenieur) und betreibe als Hobby Radsport mit Wettkämpfen (Radrennen) und fahre für ein Team mit dem auch ein Vertrag besteht (vermutlich bin ich ein sogenannter "Vertragsamateur").
Aktuell habe ich eine BU mit Basisvorsorge (leider ein Relikt aus meiner unmündigen Vergangenheit, verkauft durch einen findigen Finanzberater...) Dafür zahle ich monatlich ca. 160€ (Absicherung sind glaube ich ca. 2000€ pro Monat für den BU Fall) In diesem Vertrag steckt bereits eine Risikozulage bedingt durch meinen Sport. Wie hoch diese ist, da bin ich unsicher.
Fakt ist, ich möchte die BU wechseln, da ich bei diesem Kombi-Produkt leider meiner Ansicht nach sinnlos Geld verschwende.
Nach meiner Recherche müsste ich den Sport angeben und vermutlich mit einer Risikozulage von ca. 25% rechnen. Ich beabsichtige den Sport auf dem Niveau jedoch nur noch ca. 2-3 Jahre zu betreiben und danach aufzuhören. Sollte ich jetzt für 2 Jahre eine BU vermutlich mit Risikozulage abschließen und dann nach Beendigung wieder eine neue BU suchen OHNE Risikozulagen oder kann man bei einer Verbesserung der Bedingungen (Risiko entfällt in der Zukunft) die neue BU einfach korrigieren und die Risikozulage streichen lassen? Oder gibt es noch andere Optionen welche ich nicht sehe?
Beste Grüße und vielen Dank für hilfreiche Tips
Marcus